Diese 11 Unterwasser Funde machen dich sprachlos

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / Aurora Photos

Am Anfang der Zeit war wohl der einzige Weg, wie Menschen in unbekannte Länder reisen konnten, der Seeweg. Überraschenderweise wurde noch nicht viel vom Meeresboden erforscht. Die Tiefsee ist rätselhaft, denn im Wasser befinden sich die Dinge, an die kein Sonnenlicht hinkommt. Meistes sieht man nur Pflanzen, Algen und Fische. Wenn man jedoch ganz tief taucht, kann man seltene Fische sehen, sowie Schiffe, die vor langer Zeit gesunken sind.

Schaut Euch diese Bilder von Unterwasserentdeckungen an, die bisher gefunden wurden. Man fragt sich, was wohl noch nicht entdeckt wurde. Es wäre doch wunderbar, wenn man Zeitreisen unter Wasser unternehmen könnte, um zu sehen, was schon alles in den Tiefen des Ozeans geschehen ist.

1. MS Zenobia

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / Image Source

In den 1980er Jahren sank eine riesige Fähre mit großen Fahrzeugen in der Bucht von Larnaka auf Zypern. Sie wurde in Malmö in der Kockums-Werft gebaut und gehört zur „Challenger Klasse“. Ihre erste Fahrt begann am 4.Mai 1980 in Schweden. Danach machte sie sich auf den Weg nach Gibraltar und war mit mehr als 100 Lkws auf den Weg nach Syrien. Leider kam es zu einer zunehmenden Schlagseite nach Backbord. Offiziell gibt es noch keine Erklärung für diesen Fehler.

Das war dann der Grund, warum es zu einer Krängung des Schiffes kam. Immerhin konnten alle Besatzungsmitglieder und Passagiere gerettet werden. Vor allem für Taucher ist Zenobia ein heiß geliebtes Wrack.

2. Yonaguni Denkmal

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / Nature Picture Library

Das Yonaguni Denkmal ist eine massive Steinstruktur vor der Küste Japans. Die Gesteinsformation in Japan ist unter Wasser zu finden und ist etwa 100 Kilometer von Taiwan entfernt. Ihr Ursprung ist bis heute noch umstritten, sodass Geologen und Archäologen noch immer grübeln. Man geht davon aus, dass das Denkmal schon älter als 8000 Jahre ist und schon Ende der Steinzeit erstanden sein musste. Man weiß auch nicht, ob das Denkmal von Menschenhand gebaut wurde oder geologisch entstanden ist.

1985 wurde das Denkmal zuerst entdeckt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich hier um eine Erosionsplattform handelt. Der Stein ist bis zu 200 Meter lang und 150 Meter breit.

3. Die Titanic

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieses eindringliche Bild des R.M.S Titanic zeigt, wie groß das berühmte unsinkbare Schiff war. Die Titanic war ein britisches Passagierschiff, das am 15.April 1912 unterging und in Belfast gebaut wurde. Im Jahr 1912 war die Titanic das größte Schiff der Welt. Die Titanic ist 269 Meter lang und 28,19 Meter breit.

Als die Titanic zum ersten Mal unterwegs war, sank sie gegen 23:40 Uhr in der Nähe von Neufundland aufgrund eines Zusammenstoßes mit einem Eisberg. Es handelt sich hier um einer der berühmtesten Katastrophen der Seefahrt. Heute beschäftigen sich viele aus der Literatur, bildenden Kunst, Fernsehen und aus dem Film mit dem Wrack.

4. SS THISTLEGORM

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / ZUMA Wire

Die letzte Ruhestätte dieses britischen Handelsschiffs befindet sich auf dem Grund des Roten Meeres. Das Foto zeigt einen Teil der Fracht, die das Schiff transportierte. Dieses britische Frachtschiff wurde 1940 gebaut und sank am 6. Oktober 1941. Ein Bomber der deutschen Luftwaffe war für diese Katastrophe verantwortlich. Die Besatzung wurde damals in Australien in Gefangenschaft genommen und sie überlebten dort den Krieg.

Insgesamt war das Frachtschiff 126 Meter lang und 18 Meter breit. Übersetzt bedeutet der Schiffsname „Blaue Distel“. Der französische Tauchpionier Jacques Yves Cousteau entdeckte mit der Calypso das Wrack bei einer Expedition. Das Wrack geriet eine Zeit lang in Vergessenheit, doch heute spricht die ganze Welt darüber.

5. Skulptur Park

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / ZUMA Wire

Taucher können diese Unterwasserstatuen vor der Küste von Cancun, Mexiko, sehen. Es handelt sich hier um Kunstwerke für Taucher und Schnorchler. Der Skulptur Park befindet sich an der mexikanischen Karibikküste. Aus den Skulpturen wurde ein Unterwasser-Museum gebaut. Jede Skulptur ist aus einem bestimmten Material hergestellt, damit sich dort auch die Korallen ansiedeln können. Neue Riffe sollen sich dort bilden.

Deshalb ist der Skulpturen Park sehr beeindruckend und darum sollte man als Taucher und Schnorlcher auf jeden Fall dem Park auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

6. Blackbeard´s Cannons

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / ZUMA Wire

Es gibt hier 400 lebensgroße Figuren. Insgesamt ist die Ausstellung 400 Quadratmeter groß. Die Besucher dürfen frei um die Skulpturen herum schwimmen. Manche der Objekte sind auch von der Wasseroberfläche aus zu sehen. Bis heute wird noch kein Eintritt verlangt.

Edward Teach, alias Blackbeard, der Pirat, versenkte die Queen Anne´s Revenge in der Nähe von North Carolina. Diese Kanone wiegt über 3000 Pfund und hat dazu beigetragen, Tonnen von Schätzen und Artefakten zu versenken. Blackbeards Piratenschiff übergab eine von 40 Kanonen an Unterwasserarchäologen. Ein Team von Taucharchäologen hat seine Mission abgeschlossen, eine Kanone von Blackbeards Piratenschiff zu bergen.

7. Big Tub Harbor

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / All Canada Photos

Nur zehn Fuß unter der Oberfläche sank dieser kanadische Schoner 1885 im Hafen von Big Tub. Das schwedische Schiff heißt „Sweepstakes“. 1867 wurde das Schiff gebaut und fuhr auf den Großen Seen als Handelsschiff. 1895 sank das Schiff auf den Grund nahe Tobermory. Das Schiff ist der Grund, warum viele Taucher gern dort herkommen.

Insgesamt ist das Schiff 36,3 Meter lang und 6,9 Meter breit. Heute befindet sich Wrack der Sweepstakes in einem schönen Teil des Fathom Five National Marine Park. Der letzte Eigner war George Steward. Wer gerne taucht, wird hier sehr viel Freude erfahren. Das Wasser ist astrein sauber und die Umgebung ist nahezu idyllisch.

8. Christus des Abgrunds

diese-11-unterwasser-funde-machen-dich-sprachlos
Bild: Imago / Nature Picture Library

Christus des Abgrunds ist eine Skulptur, die vom italienischen Künstler Guido Galletti geschaffen und 1954 unter Wasser vor der Küste Italiens im Mittelmeer platziert wurde. Wie Ihr sehen könnt, ist es ziemlich eindringlich und Taucher können sogar zu ihm schwimmen, wenn sie sich trauen.

Es handelt sich hier um eine Bronzestatue unter Wasser, die 1954 zum ersten Mal aufgestellt wurde. Sie befindet sich 15 Meter unter Wasser im Meeresschutzgebiet Portofino. Die italienische Marine war an ihrer Versenkung beteiligt. Insgesamt ist die Statue 2,5 Meter hoch und steht für den Frieden. Für die Bronze wurden Kirchenglocken, Antriebsschrauben und Medaillen eingeschmolzen. 2003 wurde die Statue restauriert und auf einem neuen Fundament aufgestellt.