Diese 11 Reiseziele könnt ihr euch sparen

Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com

Kennt ihr das, die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig und dann ist vor Ort doch nicht alles so toll, wie alle gesagt haben? Berlin, Pisa, Mallorca, London oder Los Angeles. Es gibt kaum Städte, die so gehyped werden und uns als Traumstädte verkauft werden, wie diese.

Leider ist aber nicht alles in diesen Urlaubszielen rosig und es gibt einige Gründe, die den Hype um diese Städte mildern. Ihr solltet euch also überlegen, ob ihr diese Städte auf eurer Liste ganz unten aufführen oder sogar streichen möchtet. Warum wir so denken und welche vielleicht sogar viel schöneren Alternativen es für euch gibt, erfahrt ihr hier.

1. Der Schiefe Turm von Pisa, Italien

Bild: Guzel Studio / Shutterstock.com

Wer träumt nicht davon, einmal im Leben am Schiefen Turm von Pisa zu stehen? Wir geben zu, dieser Turm ist wirklich schön, aber das war es dann auch schon! Alles ist überlaufen mit Touristen, die das beste Foto oder das beste Selfie machen wollen. Platz, um sich selbst zu verewigen ist keiner. Also eigentlich kann man sich dieses Reiseziel getrost sparen.

Pisa selber ist leider auch nicht spannend. Die Souvenirläden reihen sich aneinander und es gibt hauptsächlich überteuerte Restaurants. Genauso wie vor dem Turm ist auch hier alles überlaufen. Vielleicht habt ihr für das nächste Reiseziel ja doch eine bessere Idee!

2. Die Hauptstadt von Deutschland, Berlin, Deutschland

Bild: canadastock / Shutterstock.com

Leider müssen wir auf unserer Liste der überbewerteten Reiseziele auch die deutsche Hauptstadt Berlin mit aufzählen. Wer sich auf einen exklusiven Club nach dem anderen gefreut hat, ist meist enttäuscht, wenn einen selbst der vierte Türsteher wieder abziehen lässt. Exklusiv heißt nämlich auch, dass man nur auf die Gästeliste kommt, wenn man die richtigen Leute kennt. Spaß macht das nicht wirklich!

Natürlich hat die Metropole einiges zu bieten, aber für die beste Berlin-Experience reicht das verlängerte Wochenende leider nicht aus. Ihr werdet schnell merken, dass die veganen Restaurants und die hippen, stylischen Cafés auch nicht besser sind, als in anderen Städten. Also lieber Zeit mitbringen und eine Reise durch Mitteleuropa machen, am besten Städte, wie Prag, Wien und Budapest mitnehmen.

3. Das schillernde St. Petersburg, Russland

Bild: FOTOGRIN / Shutterstock.com

Natürlich hat St. Petersburg seine schönen Seiten. Allein schon die beeindruckende russische Architektur. Aber mal ehrlich, die Stadt hat doch mittlerweile mehr Touristen, als Einwohner. Das ist natürlich auch den Trickbetrügern nicht entgangen! Vor allem, weil die meisten sich mit der Sprache schwertun, wird man hier sehr leicht Opfer.

Möchte man sich also entspannt alle Sehenswürdigkeiten anschauen, dann ist das ohne einen erfahrenen Tourguide kaum möglich. Denn hier wird man sehr leicht übers Ohr gehauen und permanent um Kleingeld gebeten. Ohne Reiseleitung kann es also passieren, dass man mit schlechter Erinnerung und leeren Geldbeutel wieder nach Hause reist.

4. Trauminsel Sylt, Deutschland

Bild: Pawel Kazmierczak / Shutterstock.com

Wer träumt nicht davon, von Meeresrauschen und den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Dann ab an den Strand und den ganzen Tag mit einem guten Buch oder einer Zeitschrift im Strandkorb liegen. Zugegeben, der Urlaub auf Sylt klingt doch traumhaft. Doch leider machen uns die anstrengenden oberen Zehntausend das Leben schwer. Die Hotelpreise schießen in die Höhe und auch die Restaurants sind auf der Insel mehr als hochpreisig. Damit nicht genug sind die Strände völlig überfüllt und es entstehen immer höhere Berge von Müll!

Das braucht man im Urlaub nicht wirklich! Außerdem gibt es noch viele andere schöne Nordseeinseln und die sind wahrscheinlich sogar noch viel schöner und preiswerter.

5. Feierinsel Mallorca, Spanien

Bild: Boris Stroujko / Shutterstock.com

Welche Insel ist so bekannt bei trink- und feierwütigen Touristen wie die spanische Insel Mallorca? Vermutlich keine… Bereits am Flughafen geht es los und es wird in einer Tour gesungen und getrunken. Mallorca hat natürlich auch seine schönen Seiten, doch sind wir ehrlich, die meisten Teile der Insel sind bevölkert mit trinklustigen Besuchern und die schönen Plätze sind dabei extrem überfüllt mit Touristen.

Völlig unterschätzt ist eine Reise nach Portugal. Die paradiesischen Strände und viele kulturelle Highlights sind nicht außer Acht zu lassen. Für wen also Strand, schöne Natur und Kultur zählt, der muss nicht unbedingt nach Mallorca.

6. Romantisches Venedig, Italien

Bild: U Catanisi / Shutterstock.com

Schöne Ecken hat Venedig auf jeden Fall und natürlich ist auch die Fahrt mit dem Vaporetto, dem Wasserbus, etwas ganz Besonderes. Allerdings ist es in Venedig zur Sommerzeit, aufgrund des Geruchs eher weniger romantisch. Das stehende Gewässer gleicht einer miefenden Pfütze und lässt einen Spaziergang schnell unschön werden. Dazu kommen die utopisch teuren Preise, so zahlt man für einen Cappuccino schon mal 10 Euro, ganz zu schweigen von einem schönen Abendessen.

Wir können also nur empfehlen, wenn nach Venedig, dann außerhalb der Hauptsaison – im Winter oder Frühling. Dann ist die Stadt auch nicht so überlaufen und hat ihren ganz eigenen Charme.

7. Luxusparadies Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Bild: RastoS / Shutterstock.com

Dubai mag dich vielleicht auf den ersten Blick beeindrucken. Tolle Hochhäuser, viel Glamour und Luxus. Aber genau das hat auch seine Schattenseiten, dieser Luxus wird überall und immer zur Schau gestellt, teure Kleider, teure Autos und teures Essen. Da fühlt man sich als „normaler Tourist“ schnell unwohl und fehl am Platz.

Schlimm ist natürlich dieser Reichtum auf der einen Seite und die hart arbeitenden und hungernden Menschen in den Slums auf der anderen Seite. Kein Wunder also, dass die meisten Touristen keine Lust mehr haben in diese Stadt zurückzukehren. Dubai kann man sich also getrost sparen.

8. Filmstar-Heimat Los Angeles, USA

Bild: Andrey Bayda / Shutterstock.com

Filmstars und Glamour – zwei Stichwörter, die fast jeder mit Los Angeles verbindet und wer denkt nicht an den berühmten Hollywood Schriftzug oder den Walk of Fame. Aber fast jeder der einmal über diesen berühmten Gehweg gegangen ist, findet den Hype nicht mehr so ganz verständlich. Ein dreckiger Gehweg, bei dem links und rechts verkleidete Personen stehen, die einen um Geld anbetteln. Das lässt die Freude um diesen Hype dann doch ganz schnell wieder abklingen.

Und dann noch die Massen an Touristen, die einen praktisch durch den Walk of Fame hindurch schieben. Das kann man sich doch getrost sparen, oder?

9. London, Großbritannien

Bild: PHOTOCREO Michal Bednarek / Shutterstock.com

In London wird einem so schnell nicht langweilig und es gibt viele aufregende Attraktionen. Aber wen nervt es nicht, dass es mehr als Glückssache ist, dass das Wetter in dieser Stadt mal mitspielt? Ein Tag ohne Regen in London ist doch die große Ausnahme.

So regnet es in London durchschnittlich 11-15 Tage im Monat und im Sommer macht die Hitze die Städtetour unerträglich. Dazu kommen die extrem überteuerten Preise für Dinge, auf die man nicht einfach so leicht verzichten kann. Das sind zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, Snacks und Kaffee. An Essen gehen ist gar nicht zu denken. Das macht den Städtetrip nach London schwierig und damit auch verzichtbar.

10. Phuket, Thailand

Bild: saiko3p / Shutterstock.com

Eine abgelegene Insel mit traumhaftem Sandstrand und türkisblauem Meer. Davon träumen wir nicht nur, wenn wir gerade einen Roman gelesen haben. Leider ist Phuket von diesem Paradies mittlerweile immer weiter entfernt. Kein Wunder, dass die größte Insel Thailands zwischen März und November auch völlig mit Touristen überfüllt ist. Rund 8.4 Millionen Besucher kommen jedes Jahr am Flughafen dieser Insel an. Leider fällt auch dem ungebremsten Bauboom immer mehr der schönen Natur dieser Insel zum Opfer. Die Monsunphase von Mitte September bis Mitte November ist natürlich auch kein Spaß.

Als Tipp für Euch: Es gibt auch ruhige und schöne Orte auf dieser Insel für Euch. Vielleicht sind die Strände Patong und weiter südlich Karon und Kata das Richtige.

11. Austin, Texas

Bild: Roschetzky Photography / Shutterstock.com

Ein Ziel, das vor allem bei Europäern beliebt ist: Austin Texas. Aber eigentlich verstehen wir nicht so ganz warum. Austin im Bundesstaat Texas hat nämlich eigentlich nicht sehr viel zu bieten. Überall gestresste Großstädter und auch architektonisch gibt es hier nicht viel zu sehen. Dazu kommt die krasse Hitze, bei der man sich praktisch nicht wohlfühlen kann.

Wir finden auf dieses Ziel in den USA kann man verzichten. Gerade in den USA gibt es so viele tollere Städte. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Houston? Hier steht immerhin das NASA-Kontrollzentrum. Das klingt doch schon viel weniger langweilig…