Die schlimmsten Gäste, die Hotelangestellte zur Verzweiflung brachten

Bild: Imago / Wombati

In einem Hotel sammeln sich die verschiedensten Menschen: Alter, Herkunft oder eben auch Gewohnheiten variieren stark, sodass Hotelangestellte sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einstellen müssen. Dennoch gelten in Hotels Regeln, an die sich Gäste halten sollten. Dass das nicht immer so erfolgt, zeigen die folgenden Geschichten von Reddit, nach denen man verstehen kann, wenn Hotelangestellte ihren Job hinschmeißen.

Das waren ihre schlimmsten Gäste! Von unhöflichen und lauten Partygruppen, die die Nachtruhe stören, über anspruchsvolle Dauernörgler bis hin zu skurrilen Sonderwünschen – die Erlebnisse der Hotelangestellten reichen von ärgerlichen Anekdoten bis hin zu absurden Situationen. Diese folgenden Berichte geben Einblick in die Herausforderungen und Kuriositäten des Hotelgewerbes und zeigen, warum manchmal auch die geduldigsten Mitarbeiter an ihre Grenzen gebracht werden.

1. Ungewöhnlicher Fetisch

Bild: Imago / Hans Lucas

In einem Hotel können sich mitunter seltsame Szenen abspielen, die selbst erfahrene Hotelangestellte zum Staunen bringen. Eines Tages wurde ich Zeuge einer höchst ungewöhnlichen Situation: Ein Mann entschied sich, betrunken oder vielleicht auch aus einem seltsamen Fetisch heraus, sich auf einem Balkon im zweiten Stock auszuziehen und von dort aus auf ein paar ahnungslose Frauen zu urinieren.

Der Vorfall schockierte nicht nur die Gäste, sondern auch das Hotelpersonal, das sich um eine angenehme Atmosphäre bemüht. Solche unerwarteten Zwischenfälle stellen Hotelangestellte vor ungewöhnliche Herausforderungen und erfordern, dass sie mit Sensibilität und Professionalität reagieren, um die Situation angemessen zu klären. Manchmal bleibt einem in der Hotellerie wirklich nichts erspart!

2. Prominente Sonderwünsche

Bild: Imago / Westend61

In der Hotellerie begegnet man den unterschiedlichsten Gästen, darunter auch berühmte Persönlichkeiten mit ihren ganz eigenen Eigenheiten. Als Gärtner in einigen der berühmtesten Londoner Hotels habe ich einige bemerkenswerte Geschichten erlebt. Besonders in Erinnerung ist mir der seltsame Sonderwunsch von Barbra Streisand geblieben: Sie verlangte täglich eine frische Rolle Torf auf ihr Zimmer geliefert zu bekommen, damit ihr Hund dort sein Geschäft erledigen konnte.

Solche skurrilen und extravaganten Forderungen sind nicht ungewöhnlich, wenn es darum geht, Prominente zu beherbergen. Ob exotische Haustiere, spezielle Blumenarrangements oder extravagante Speisen – die Wünsche der VIP-Gäste können mitunter sehr ausgefallen sein. Für das Hotelpersonal gilt es, diese Herausforderungen mit Diskretion und Professionalität zu meistern, um den Gästen den bestmöglichen Service zu bieten.

3. Ein ungewöhnliches Toiletten-Missgeschick

Bild: Imago / Panthermedia

In der Welt der Hotelrezeptionen gibt es mitunter kuriose Geschichten, die man so schnell nicht vergisst. Ein Vorfall, von dem ich aus Kollegen erfahren habe, sorgte für einige Verwunderungen und Peinlichkeit. Ein älterer Herr, scheinbar in den Vierzigern oder Fünfzigern, befand sich in einer äußerst unangenehmen Situation. Sein dringendes Bedürfnis nach einer Toilette ließ ihm keine Zeit, zu seinem Zimmer oder zum Badezimmer in der Lobby zu gelangen.

Was tat er stattdessen? Er entschied sich, den nächsten offenen Hauswirtschaftsschrank zu nutzen und hockte sich in diesen, um sein Geschäft in einem Eimer zu erledigen. Unglücklicherweise befand sich zu dieser Zeit eine der Haushälterinnen im Schrank, die gerade Bettwäsche holte.

4. Nackter Eindringling auf der Flucht

Bild: Imago / alterphotos

Als Nachtwächter in einem Hotel in Montana erlebte ich vor einigen Jahren eine ungewöhnliche und eindringliche Situation. In einer stürmischen Winternacht entdeckte ich während eines Rundgangs draußen frische Fußspuren im Schnee, die mich zu unserem Haushaltsraum führten. Dort traf ich auf einen nackten Mann, der offensichtlich unbefugt in das Hotel eingedrungen war.

Schnell handelte ich und kontaktierte die Polizei, die zum Glück in der Nähe patrouillierte. Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuvor in einer Garage eingebrochen und dort „ausgesuchte Zeitschriften“ genossen, bevor er von deren Besitzer entdeckt wurde und fluchtartig zum Hotel rannte.

5. Kurioser Vorfall während eines Mädelsabends im Hotel

Bild: Imago / Addictive Stock

In der Hotellerie kann man mit den verschiedensten Situationen konfrontiert werden, darunter auch ungewöhnliche und schockierende Ereignisse. Eines Tages teilten sich drei junge Frauen ein Zimmer für ihren Mädelsabend, der jedoch anders endete als erwartet. Nachdem sie sich beträchtlich betrunken hatten, verließen sie das Hotel am nächsten Morgen eilig und ohne zu frühstücken.

Zu Entsetzen des Hotelpersonals stellte sich heraus, dass die Gäste das gesamte Zimmer als Toilette benutzt hatten. Der Vorfall war derart unangemessen und ekelerregend, dass das Hotel beschloss, die betreffenden Frauen auf eine „Schwarze Liste“ zu setzen. Zusätzlich wurden ihre Ausweisdaten an andere Hotels weitergeleitet, um diese zu warnen, falls die Mädels erneut in Erscheinung treten sollten.

6. Eine abenteuerliche Nacht in einem Budget-Hotel

Bild: Imago / Panthermedia

Manchmal können Hotelübernachtungen unerwartete Wendungen nehmen, wie ein Erlebnis in einem Budget-Hotel im Zentrum von London zeigt. Als Reisender auf Dienstreise erwartete ich eine normale Übernachtung, doch der arme Rezeptionist war an diesem Sonntagabend mit Beschwerden regelrecht überhäuft. Nachdem ich endlich meinen Schlüssel erhalten hatte, machte ich mich auf den Weg zu meinem Zimmer, der nach einem anstrengenden Tag eine willkommene Ruhepause versprach.

Doch bei der Ankunft im Zimmer wurde ich mit einer unangenehmen Überraschung konfrontiert: Das Bett war ungemacht, und überall lagen gebrauchte Kondome herum – im Bett, auf dem Boden, im Waschbecken, sogar in der Toilette und im Wasserkocher! Etwa 30 davon waren im Zimmer verstreut.

7. Kurzschluss mit ungewöhnlicher Mikrowellen-Idee

Bild: Imago / Panthermedia

Manchmal sorgen Gäste mit ihren unkonventionellen Ideen für amüsante Geschichten in Hotels. Eine Anekdote, die ein Freund aus College erlebte, zeigt dies auf besondere Weise: Ein asiatischer Gast kam zur Rezeption, um sich zu beschweren, dass die Mikrowelle in seinem Zimmer nicht funktioniere. Allerdings gab es in den Hotelzimmern gar keine Mikrowellen.

Verwirrt fragte der Hotelmitarbeiter nach, wie er versucht hatte, die Pizza zu erwärmen. Die Antwort war unerwartet – der Gast hatte tatsächlich versucht, seine Pizza im Hotelsafe zu erwärmen! Eine unkonventionelle und lustige Idee, die jedoch zu einem bedauerlichen Kurzschluss und einem nicht funktionierenden Safe führte.

8. Listige Affen

Bild: Imago / Volker Preußer

Ein ungewöhnliches und zugleich beunruhigendes Erlebnis ereignete sich während eines Urlaubs in einem namibischen Resort, das aus traditionellen Lehmhütten bestand. Als ich meine Hütte bezog, bemerkte ich Kratzspuren an der Außenseite meiner Tür, die zudem mit mehreren Riegeln versehen war. Ein Schild neben der Tür trug die Warnung: „Nicht nachts öffnen!“ Eine seltsame und mysteriöse Vorkehrung.

In der darauffolgenden Nacht konnte ich draußen ein Kind hören, das vor Schmerzen weinte und immer wieder an meiner Tür kratzte. Noch beunruhigender wurde es, als ich Geräusche hörte, die darauf hindeuteten, dass jemand versuchte, die Tür zu öffnen. Am nächsten Morgen tauschte ich mich mit anderen Gästen aus und erfuhr, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.

Es stellte sich heraus, dass listige Affen die Schuldigen waren. Sie hatten gelernt, menschliche Geräusche zu imitieren, um die Hotelgäste dazu zu verleiten, ihre Türen zu öffnen, nur um dann von den frechen Affen überrascht und belästigt zu werden.

9. Kuriose Begegnung eines Hausmeisters

Bild: Imago / CHROMORANGE

In der Zeit um 2010, als ich während meines Studiums nach einem Job suchte, landete ich für einige Monate als Hausmeister in einer Hotelkette. Eines Tages klopfte einer meiner Kollegen, ein Inder, an meine Tür und hatte eine seltsame Frage an mich. Er bat mich, ihm in das Zimmer zu folgen, das er gerade reinigte, um mir etwas zu zeigen.

Neugierig begleitete ich ihn in das Zimmer, und sofort bemerkte ich den eigenartigen Geruch. Dann sah ich es – überall im Raum lagen benutzte Tampons verstreut. An der Decke, den Wänden, sogar am Fernseher und auf dem Boden klebten sie. Es war eine absolut ungewöhnliche und befremdliche Situation.

Ich entschied sofort, dass wir nicht in der Lage waren, diese merkwürdige „Dekoration“ zu bewältigen und sagte meinem Kollegen, er solle die Hotelmanager informieren. Solche Situationen waren definitiv außergewöhnlich und bleiben bis heute eine kuriose Erinnerung aus meiner Zeit als Hausmeister in dem Hotel.

10. Unerwarteter Zimmergenossen-Überraschung

Bild: Imago / ingimage

In der Hotellerie können Gäste manchmal auf unerwartete Situationen stoßen, die für das Hotelpersonal und andere Gäste gleichermaßen überraschend sind. Vor einigen Jahren checkte ich selbst in einem Hotel im Londoner Covent Garden ein und erlebte eine ungewöhnliche Szene an der Rezeption.

Während wir uns gerade zur Rezeption begaben, hörten wir, wie eine Frau passiv-aggressiv dem Hotelmitarbeiter mitteilte, dass sie in ihrem Zimmer auf zwei nackte Männer gestoßen war. Offensichtlich hatte sie sich nicht auf solche ungewöhnlichen Zimmergenossen eingestellt. Um die Situation zu klären und ihr Unbehagen zu mildern, wurde ihr prompt ein neues Zimmer zugewiesen.

11. Chaos eines mysteriösen Pärchens

Bild: Imago / Rupert Oberhäuser

Als Qualitätskontrolleur in einem renommierten 5-Sterne-Hotel wurde ich Zeuge einer verstörenden und rätselhaften Szene, die sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Eines Morgens wurde ich von einer besorgten Empfangsmitarbeiterin zu einem Zimmer gerufen, in dem ein junges Paar Mitte 20 übernachtet hatte. Was ich dort vorfand, ließ mich schockiert zurück.

Das Zimmer war in einem Zustand totaler Verwüstung – als hätte dort eine Katastrophe stattgefunden. Vom kaputten Mobiliar bis hin zu Blutspritzern, die das Ganze wie einen Tatort eines brutalen Verbrechens erscheinen ließen. Unter hunderten von anderen Verwüstungen fanden sich kaputte Stühle, ein zerstörter Fernseher, und Kissen und Decken überall verstreut. Die Badewanne war mit Bademänteln verstopft und hatte den Boden überflutet. Make-up und andere unbekannte Substanzen waren auf dem Tisch verschmiert, und eine ganze Packung nasser Asia-Nudeln klebte an der Decke. Das Ausmaß der Zerstörung war unfassbar.

Als ich das Paar zur Rede stellte, spielten sie die Unschuldsengel und taten so, als hätten sie keine Ahnung, wie es zu dieser Katastrophe kam. Doch weitere Zeugen aus ihrer Etage enthüllten, dass das Paar sich am Abend zuvor seltsam verhalten hatte, als wären sie unter dem Einfluss starker Drogen. Dieses rätselhafte Ereignis bleibt bis heute ungeklärt, aber das Bild des zerstörten Zimmers wird mich für immer begleiten und erinnert mich daran, dass die Hotellerie manchmal mit unerklärlichen Situationen konfrontiert wird.