Die 9 schönsten Flughäfen der Welt

Bild: Dabarti CGI / Shutterstock.com

Überall auf der Welt gibt es zahlreiche Flughäfen, aber nur wenige von ihnen sind schön und elegant. Wir haben heute eine Liste für Euch erstellt, die Euch zeigen soll, welche Flughäfen die schönsten auf der ganzen Welt sind. Wenn Ihr also einmal reisen wollt, solltet Ihr unbedingt diese Flughäfen gesehen haben, weil nicht nur das Domizil sehenswert ist, sondern auch die Flughäfen selbst. Nicht ohne Grund gibt es Flughafen-Hotels, weil viele in der Nähe von Flugzeugen schlafen wollen.

Diese Flughäfen sind also nicht nur Flughäfen, sondern ein wahrer Augenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie haben Stil, sind elegant und sehen überhaupt nicht wie typische Flughäfen aus, sondern wie luxuriöse Gebäude mit viel Charakter. Man könnte meinen, dass hier mehr läuft als nur der Flugverkehr. Wir können uns nur auf Eure Reaktionen freuen und sehen, ob Ihr genauso begeistert seid wie wir.

1. Der internationale Flughafen in Denver

Bild: Kit Leong / Shutterstock.com

Ihr könnt nicht glauben, dass dieses schöne Tipi-Haus an der Bergkette der USA liegt, aber tatsächlich stehen die ganzen Tipis in Denver. Die Gipfel der Rockies leuchten im Hintergrund und ermöglichen dadurch einen unverwechselbaren Anblick. Man könnte meinen, dass man sich in einem abgelegenem Dorf befindet. Dieses Meisterwerk wurde aus Hand erschaffen und wurde vom Architekten namens Curtis Fentress gestaltet. Das Fiberglas soll die Bergkette imitieren.

Eröffnet wurde der Flughafen im Jahr 1995 am 28.Februar. Insgesamt ist er 13.727 Hektar groß und beschäftigt insgesamt 35.000 Arbeiter. Es handelt sich hier um den zweitgrößten Flughafen der Welt und man kann nach Los Angeles, Chicago oder nach Atlanta fliegen.

2. Der Menara Flughafen in Marrakesh Marokko

Bild: ali caliskan / Shutterstock.com

Dieser Flughafen ähnelt einem riesigen Zuckerkuchen, zu dem jeder einmal im Leben gehen will. Wir können hier nur schwer widersprechen. Das Design ist spitzenähnlich und beinhaltet viel Mosaik, sowie es in der islamischen Architektur üblich ist. So kann wunderbar Licht in das Gebäude eindringen. Vier Millionen Menschen pro Jahr kommen hierher und die Größe des Gebäudes ist nahezu kolossal. Wer ein Selfie-Liebhaber ist, sollte hier her kommen.

Der Flughafen eröffnete im Jahr 1942 und hat eine Fläche von 147 Hektar. Domizile wären hier Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien und in die Schweiz. Viele Fluggesellschaften arbeiten zusammen mit dem Flughafen in Marokko, wie zum Beispiel Transavia, EasyJet und Ryanair. Dieser Flughafen ist der zweitgrößte in Marokko.

3. Der internationale Flughafen in Kuala Lumpur

Bild: Sorbis / Shutterstock.com

Dieser Flughafen liegt in Malaysia und hat eine gepunktete Decke mit Scheinwerfern aus Holzlatten und verjüngende Balken. Es sieht dort sehr ruhig aus, doch man irrt sich, da hier viel los ist und das jeden Tag. Für dieses Gebäude war der japanische Architekt Kisho Kurokawa zuständig. Hier finden internationale Abflüge statt. Die Kuppeln wirken nahezu surreal. Das Aussehen ist also raffiniert und einfach.

Der Flughafen in Kuala Lumpur wurde im Jahr 1998 am 27.Juni eröffnet und hat eine Fläche von insgesamt 1000 Hektar. Über 50 Millionen Menschen halten sich hier im Jahr auf. Die Flugzeuge fliegen von dort nach Neuseeland, Australien, Indonesien, nach Europa und zu den Philippinen. Wer Billigflüge liebt, wird sich in Malaysien wohlfühlen.

4. Der internationale Flughafen Chhatrapati Shivaji in Mumbai Indien

Bild: Tukaram.Karve / Shutterstock.com

Dieses Gebäude ist nahezu futuristisch und hat ein wundervolles geschwungenes, weißes Dach. Die Säulen sind lebhaft im Wabenstil, die das Werk stützen und den Flughafen wie ein Palast aussehen lassen. Terminal 2 ist berüchtigt für seine tollen Webmuster und den Verwendungen von Hell-Dunkel-Kontrasten, die es nicht bei jedem Flughafen gibt. Man hat also das Gefühl, dass man sich in einem Science Fiction Film befindet.

Dieser Flughafen befindet sich 15 Kilometer entfernt von Mumbai und hat Platz für über 40 Millionen Menschen im Jahr. Es handelt sich hier wohl um den geschäftigsten Flughafen Asiens mit rund 46 internationalen Fluggesellschaften. Es ist klar, dass dieser Flughafen in der ganz großen Liga mitspielt.

5. Der Daocheng Yading Flughafen in Tibet

Bild: Phuong D. Nguyen / Shutterstock.com

Dieser Flughafen ist nahezu großartig und himmelhoch. Nicht ohne Grund ist dieser Flughafen am höchstgelegsten auf einer Höhe von 4.411 Metern. Die Aussicht ist hier wahnsinnig und unser absoluter Favorit. Wer so eine Aussicht ertragen kann, wird es lieben, in den Wolken zu sein.

Dieser Flughafen wurde im Jahr 2013 eröffnet und ist somit rundum modern mit einer Fläche von 266 Hektar. Die Chinesen sind sehr weit in der Entwicklung und wollten der Welt natürlich zeigen, wie begabt sie sind. Der Flughafen liegt 50 Kilometer nördlich von Sumdu und hat ein einziges Terminal. CAAC ist der Flughafenbetreiber.

6. Der Shenzhen Bao´an internationale Flughafen in China

Bild: August_0802 / Shutterstock.com

Der Architekt Massimiliano Fuksas wollte, dass der Flughafen auf einem Mantarochen basiert. Wenn man hineingeht, fühlt man sich wie in einer Höhle – fast so, als wäre man von einem Manta verschluckt worden. Das Wabendesign an der Außenseite gibt dem Gebäude etwas Animalisches und gleichzeitig Wunderschönes. Das Gebäude ist sogar so akribisch, dass es wie eine optische Täuschung aussieht.

Dieser Flughafen wurde im Jahr 1991 am 12. Oktober eröffnet und hat eine Fläche von 1080 Hektar. Mehr als 50 Millionen Menschen halten sich dort jährlich auf. Der Betrieb liegt 35 Kilometer von Shenzhen entfernt. Hier handelt es sich um den viertgrößten Flughafen in China. Von Shenzhen kann man wunderbar nach Zürich und nach Wien reisen.

7. Der Internationale Flughafen O´Hare in Chicago

Bild: Fedor Selivanov / Shutterstock.com

Unter dem Asphalt befindet sich ein neonbeleuchteter Tunnel, der Halle C mit Halle B auf eine komische Weise verbindet. Man hat das Gefühl, dass man sich in einer futuristischen Regenbogen-Eisbahn befindet. Der kanadische Künstler Michael Hayden hat das Meisterwerk entworfen. Egal, wie schlimm ein Tag sein kann, dort wird man wieder gute Laune haben.

Dieser Flughafen wurde schon im Jahr 1955 eröffnet und hat eine Fläche von 2914 Hektar. Vier Terminals bewirten die fast 84 Millionen Passagiere jährlich. Die Flugzeuge fliegen hier nach Wien, Zürich, München und nach Frankfurt. Es gibt aber insgesamt 62 internationale Ziele mit rund 30 verschiedenen Fluggesellschaften.

8. Der internationale Flughafen Wellington in Neuseeland

Bild: jon lyall / Shutterstock.com

Bei diesem Flughafen handelt es sich um eine Holzkonstruktion mit dem Spitznamen „der Felsen“. Es wird behauptet, dass er von mythischen Seeungeheuern inspiriert wurde, was ziemlich cool ist. An der Außenseite befinden sich Kupferplatten und Klippen. Hier soll das Licht wie auf Steinen reflektiert werden. Überall befindet sich Wasser, sodass man sich überhaupt nicht wie in einem Flughafen fühlt.

Dieser Flughafen wurde schon im Jahr 1959 entworfen und hat insgesamt eine Fläche von 110 Hektar mit zwei Terminals. Über sechs Millionen Passagiere halten sich hier jährlich auf. Man kann von dort nach Singapur, Fidschi und nach Australien reisen mit einem Zwischenstopp in Canberra.