Die 15 unglaublichsten Brücken der Welt

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Von überwucherten Bäumen bis hin zu innovativen technologischen Meisterleistungen – Brücken auf der ganzen Welt variieren in Größe, Ausstattung und Zweck. Alle Brücken haben jedoch etwas gemeinsam: Sie verbinden Menschen und Orte miteinander.

Brücken sind unglaublich verschieden. Manchmal bemerkt man nicht einmal, dass man sich auf einer befindet denn sie geht so in die umgebende Architektur über. Oft sind sie auch lediglich funktional ohne besonderes Design. Doch oft sind sie auf den zweiten Blick ganz besondere Bauwerke, die viel mehr können als nur ein Hindernis zu überwinden.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man kilometerweit um Täler, Flüsse und Schluchten wanderte. Schauen Sie sich unsere Liste der verrücktesten und unglaublichsten Brücken der Welt an:

1. Golden Gate Bridge, USA

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In einer Bauzeit von vier Jahren wurde die Brücke über das Golden Gate als  Verbindung der Stadt San Francisco und des Marin County erbaut. Das Wahrzeichen der Bay Area wurde 1937 eröffnet. Die Golden Gate Bridge galt, mit einer Länge von 1280 Metern, bis in die 1960er Jahre als die längste und höchste Hängebrücke der Welt. Kaum einer hat noch nie von der berühmten Brücke gehört.

Bekannt ist die Konstruktion des Architekten Joseph Strauss für ein, für Brücken untypisches Merkmal, ihre Farbe. Die Brücke im Art Deco Hängebrücken-Design wurde Orange gestrichen um der warmen Küstenumgebung zu entsprechen und sich auch für Bootsfahrer vom Horizont abzuheben.

2. Ponte Vecchio, Italien

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Man geht nicht über die Golden Gate Bridge und erwartet dort oben einen Markt oder ein Einkaufszentrum. Aber vor Jahrhunderten war es üblich, dass Läden und sogar Wohnungen im zweiten Stock einer Brücke errichtet wurden.

Das prominenteste Beispiel, das es noch heute gibt, ist wahrscheinlich Ponte Vecchio in Florenz. Nach einem Hochwasser im Jahre 1345 wurde die steinerne Segmentbogenbrücke über den Fluss Arno im Jahre 1565 um ein zweites Stockwerk erweitert.

Im zweiten Stock füllten Werkstätten und Wohnungen den zusätzlichen Raum und dehnten sich manchmal breiter aus als die ursprüngliche Brücke. Ponte Vecchio ist die einzige ihrer Art in Florenz, die den Zweiten Weltkrieg überlebt hat.

3. Versunkene Brücke, Niederlande

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Was früher ein Wassergraben war, der eine holländische Festung bewachte, ist heute eine geschickt getarnte versunkene Brücke. Die Brücke ist aus wasserdichtem Holz gefertigt und wirkt, als hätte sich Moses selbst den Weg geteilt.

Die West Brabant Water Line ist eine Verteidigungslinie aus dem 17. Jahrhundert, die aus einer Reihe von Festungen und Städten mit Überschwemmungsgebieten im Südwesten der Niederlande besteht.

Die unsichtbare Brücke dient als Zugangsbrücke zur Festung Fort de Roovere und soll sich in die Umrisse der Landschaft einfügen. Die Brücke ist aus der Ferne nicht zu sehen, da der Boden und das Wasser bis an den Rand reicht.

4. Nanpu-Brücke, China

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Die Nanpu-Brücke ist eine beeindruckende siebenspurige und 8346 Meter lange Schrägseilbrücke über den Fluss Huangpu. Die Brücke selbst ist jedoch nicht das Highlight des Bauwerkes. Eine kreisförmiger, erhöhte Auffahrt erstreckt sich vom Land, wickelt sich um sich selbst und bringt die Fahrzeuge auf die Höhe der Brücke inmitten der stark überlasteten Innenstadt von Shanghai.

Am 1. September 1991 wurde die Nanpu-Brücke eröffnet und ist eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt. Die Spiralbrücke erstreckt sich bis nach Puxi und wird als ein Wunder im Brückenbau der Welt bezeichnet.

Auf jeder Seite der Hauptbrücke befinden sich Bürgersteige und Besucher können mit dem Aufzug zur Hauptbrücke fahren, um die schöne Landschaft am Huangpu-Fluss zu genießen. Die Nanpu-Brücke ist die erste Brücke über den Huangpu-Fluss in Shanghai.

5. Storeisund-Brücke, Norwegen

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Die Storseisund-Brücke an der Westküste Norwegens scheint die Straße ins Nichts zu sein. Diese geniale optische Täuschung ist jedoch nur ein Trick und keine buchstäbliche Touristenfalle. Sie ist die längste der acht Brücken, die die Atlanterhavsveien bilden, die Straßenverbindung von der Halbinsel Romsdal zur Insel Averøya in Møre og Romsdal.

Es ist eine der offiziellen nationalen Touristenrouten des Landes. Die Storseisundbrücke ist eine 260 Meter lange Auslegerbrücke mit einem maximalen Abstand zum Meer von 23 Metern. Sie wurde am 7. Juli 1989 eröffnet.

Während der sechs Jahre, die der Bau dauerte, kämpften die Arbeiter mit dem wilden Wetter in der Region und wurden von zwölf Hurrikanen unterbrochen.

5. Henderson Waves, Singapur

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Die Fußgänger- und Fahrradbrücke Henderson Waves wurde von der Stadtentwicklungsbehörde von Singapur in Auftrag gegeben. Die  Henderson Wave hat ihren Namen von der Ähnlichkeit ihrer Form mit einer Welle, erinnert aber auch an die wellenförmigen Formen einer Schlange.

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 274 Meter, wobei 7 Wellen abwechselnd über und unter der Abdeckung liegen.  Sie gilt als die höchste Fußgängerbrücke Singapurs. Ihre Breite beträgt 8 Meter und erhebt sich 36 Meter über dem Henderson Road Highway.

Der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong, eröffnete am 10. Mai 2008 offiziell die Henderson Wave Bridge. Diese beeindruckende öffentliche Infrastruktur ist eine der drei neuen „Linkways“, die von der Stadtentwicklungsbehöre gebaut wurden.

6. Krebsbrücke, Weihnachtsinseln

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Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Verkehrsschild ist in Wahrheit eine Brücke, errichtet für ganz besondere Lebewesen. 350 Kilometer vor der Küste Indonesiens liegt die Weihnachtsinsel, die zu Australien gehört.

Jedes Jahr wandern die einheimischen Rotkrebse aus ihren Laichgebieten im Landesinneren in atemberaubender Zahl ins Meer.  Etwa 40 bis 50 Millionen Krebse leben auf der Insel. Damit das so bleibt wird sehr darauf geachtet die Population zu schützen. 

Der Verkehr dort ist so überlastet, dass Wildtier Experten eine spezielle Brücke nur für die Krustentiere errichten mussten damit diese unverletzt zum Meer gelangen können. Eine Brücke speziell für eine sehr kleine Spezies. 

7. Rolling Bridge, England

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Im Paddington Basin des Grand Union Canal in London gibt es eine Brücke, die normalerweise zu einem Achteck zusammengerollt ist, sich aber einmal in der Woche ausbreitet, damit die Besucher sie bewundern und überqueren können.

Die Rolling Bridge des Heatherwick Studios wurde 2004 als Fußgängerbrücke für Arbeiter und Anwohner in Betrieb genommen. Wegen der seltenen Nutzung und der hohen Betriebskosten wurde sie lediglich für die Nutzung als Touristen Attraktion erhalten.

Einmal pro Woche, freitags gegen Mittag, bringen zwei Mitarbeiter von Paddington Waterside Partnership die Steuerung für den Betrieb der Brücke mit. Die Brücke öffnet und schließt sich über, ein in die Balustrade eingebautes Hydrauliksystem.

8. Wurzelbrücke, Indien

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Um die überfluteten Flüsse der östlichen Khasi-Hügel zu überqueren, werden von den Khasi und Jaintia-Völkern lebendige Wurzelbrücken aus den Zweigen der Kautschuk-Feigenbäume gebildet. Die längste, bekannte, lebende Wurzelbrücke ist über 50 Meter lang.

Eine lebende Wurzelbrücke wird gebildet, indem man die biegsamen Wurzeln des Kautschuk-Feigenbaumes über einen Bach oder Fluss führt. Die Wurzeln wachsen mit der Zeit und verstärken die Brücke bis sie das Gewicht eines Menschen halten kann.

Da sich der Baum gut für die Verankerung an steilen Hängen und Felswänden eignet, ist es nicht schwer, seine Wurzeln auf den gegenüberliegenden Uferseiten zu verankern. Man geht davon aus, dass eine Wurzelbrücke unter idealen Bedingungen viele hundert Jahre halten kann solange der Baum, aus dem er gebildet wird, gesund bleibt.

9. Aiola Island Brücke, Österreich

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Die Fußgängerbrücke verbindet beide Enden der Stadt Graz in Österreich. Das besondere Design wurde ausgewählt um die natürliche und zeitgenössische Architektur der Stadt zu vereinen.

Ursprünglich wurde die Brücke als vorübergehendes Projekt zu Ehren der Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2003 erbaut. Anschließend entschied sich die Stadt die Brücke aufgrund der Beliebtheit bei Einheimischen und Touristen zu erhalten. 

In der Brücke befindet sich ein beliebtes Restaurant. In der Mitte dieser modernen Fußgängerbrücke, die zwei Ufer des Flusses verbindet, befindet sich der schöne verglaste Pavillon. Viele Reisende und Einheimische lieben es abends bei schönem Licht auf der romantischen Fußgängerbrücke zu laufen. 

10. Titlis Cliff Walk, Schweiz

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Der Titlis Cliff Walk ist eine Fussgängerbrücke entlang der Klippe des Titlis in den Schweizer Alpen. Mit einer Höhe von 3.000 m über dem Meeresspiegel gilt sie als die höchstgelegene Hängebrücke Europas. Die Brücke überspannt eine Entfernung von etwa 98 m, ist aber nur 0,91 m breit.

Die Brücke wurde am 7. Dezember 2012 eröffnet. Bei klarem Wetter kann man von der Brücke den Gletscher 460 Meter unter seinen Füßen sehen.

Sie wurde so konzipiert, dass sie sowohl Windgeschwindigkeiten von über 190 km/h als auch starken Schneefällen standhält. Ein Großteil verwendeten Materials wurde mit Seilbahnen transportiert, wobei größere Teile per Hubschrauber angeliefert wurden.

11. Eshima-Ohashi-Brücke, Japan

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Bild: imago images / Kyodo News

Die im Westen Japans gelegene Eshima-Ohashi-Brücke erinnert eher an eine Achterbahn als an eine Straße. Die Brücke ist eine zweispurige Betonstraße, die so stark ansteigt, dass sie selbst den mutigsten Fahrern Angst macht.

Die Steigung von 6,1 Prozent ist nötig damit Schiffe darunter durchfahren können. Die Brücke ist 1,44 km lang und 11,3 m breit. Sie ist die größte starre Rahmenbrücke Japans.

Wenn man direkt auf die Brücke blickt, wirkt sie durch die unglaubliche Steigung eher wie eine Achterbahn als wie eine Straße, auf der Autos fahren können.  Die Brücke wird wegen ihrer extrem steilen Neigung und dem Anschein, eine Brücke zum Himmel zu sein, auch Achterbahnbrücke genannt.

12. U Bein Brücke, Myanmar

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Die U Bein Brücke überspannt den Taungthaman See bei Amarapura in Myanmar. Die 1,2 Kilometer lange Brücke wurde um 1850 gebaut und gilt als die älteste und längste Teakholzbrücke der Welt. Sie wird als wichtiger Übergang für die Einheimischen genutzt und ist auch zu einer Touristenattraktion und damit zu einer bedeutenden Einnahmequelle für Souvenirverkäufer geworden.

Die Brücke wurde aus Holz aus dem ehemaligen Königspalast in Inwa gebaut. Es verfügt über 1.086 Pfeiler, die aus dem Wasser ragen und teilweise durch Beton ersetzt wurden. Bauingenieure verwendeten traditionelle Methoden der Skalierung und Vermessung, um die Brücke zu bauen. Nach historischen Büchern über die U Bein Brücke haben die Ingenieure Myanmars durch Zählen der Schritte Maßstäbe gesetzt.

In der Brücke gibt es neun Gänge, in denen die Böden angehoben werden kann, um Boote und Lastkähne passieren zu lassen. 

13. Rakotzbrücke, Deutschland

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Eingebettet in das grüne Laub in Kromlau, im Kromlauer Park, befindet sich die rund gewölbte Teufelsbrücke, die Rakotzbrücke, die eigens dafür gebaut wurde, einen Kreis zu bilden, wenn sie sich im Wasser unter ihr spiegelt.

Der dünne Bogen, der sich über das Wasser des Rakotzsees erstreckt, wurde 1860 vom Ritter der Stadt in Auftrag gegeben und ist aus verschiedenen lokalen Steinen gebaut. Die Rakotzbrücke wurde als Teufelsbrücke bekannt, weil sie umgangssprachlich so gefährlich oder wundersam war, dass sie von Satan gebaut worden sein muss.

Heute ist die Brücke noch im Park zu besichtigen, aber das Überqueren der alternden Reliquie ist verboten um diese nicht zum Einstürzen zu bringen.

14. Confederation Bridge, Kanada

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Die Confederation Bridge ist die längste Brücke der Welt über eisbedecktes Wasser. Die Mautbrücke überspannt eine 12,9 km lange Strecke der Northumberland Strait, die Borden-Carleton, Prince Edward Island, mit Cape Jourimain, New Brunswick, verbindet. 

Bevor die Confederation Bridge 1997 eröffnet wurde, war Borden-Carleton auf Prince Edward Island das östliche Terminal der Marine Atlantic Ferry zwischen New Brunswick und Prince Edward Island.

Die Ingenieure, die das 13 km lange Bauwerk entwarfen musste die Brücke so konstruieren, dass sie den harten Wintern, Eisströmungen und starken Winden standhält. Die Brücke soll außerdem 100 Jahre halten, etwa doppelt so lange wie die durchschnittliche Lebensdauer von Brücken.

15. Khaju-Brücke, Iran

Bild: Jakob Fischer / Shutterstock.com

Die Khaju-Brücke ist eine Brücke in der Provinz Isfahan im Iran, die als die schönste in der Provinz bezeichnet wird. Sie wurde um 1650 vom persischen Safavid-König Schah Abbas II. auf den Fundamenten einer älteren Brücke errichtet.

Sie dient sowohl als Brücke als auch als Staudamm. Zusätzlich dient sie auch als Ort für öffentliche Versammlungen. Die Konstruktion war ursprünglich mit künstlerischen Fliesen und Gemälden verziert und diente als Teehaus.

Die Khaju-Brücke hat 23 Bögen und ist 133 Meter lang und 12 Meter breit. Khaju ist eine der Brücken, die den Wasserfluss im Fluss regulieren, da sich unter den Torbögen über dem Fluss Schleusen befinden. Wenn die Schleusen geschlossen sind, wird der Wasserspiegel hinter der Brücke angehoben, um die Bewässerung der vielen Gärten entlang des Flusses stromaufwärts dieser Brücke zu erleichtern.