Die 15 schönsten Orte für den Sonnenuntergang

Bild: S.Borisov / Shutterstock.com

Nicht nur Romantiker lieben es, am Ende eines schönen Tages einfach entspannt und zurückgelehnt das Spektakel des Sonnenuntergangs zu betrachten und dabei die Seele baumeln zu lassen. Ob Glücksgefühle, innere Ruhe oder Gänsehaut…die meisten Betrachter des Ende des Tages werden ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit fühlen und sich durch die Schönheit der Natur beeindrucken lassen -und nirgendwo geht das besser als an den Orten auf der ganzen Welt, die wir eigens dafür zusammengestellt haben. Wenn die Sonne im Meer versinkt und das Wasser in ein dunkles Rot färbt, dann fühlt es sich doch gleich nochmal mehr nach Urlaub an. Ob begleitet von sanftem Wellenrauschen, über den Wolken oder in Mitten einer eisigen Landschaft -vielleicht ist ja auch für Sie der perfekte Spot dabei?

15. Grundarfjordur, Iceland

Bild: Andrew Mayovskyy / Shutterstock.com


Schon alleine Island ist eine Reise wert. Die Gemeinde Grundarfjörður liegt im Westen der isländischen Insel in der Region Vesturland am namensgebenden Fjord. Grundarfjörður liegt vor einem Küstengebirge, das teilweise alpinen Charakter hat, aber auch durch ehemalige Gletscher zurechtgeschliffen ist. Inmitten von Lavafeldern legt sich die Sonne in einzigartigem Farbengewand zur Nacht nieder.
Am Meer brüten hier viele Eismöwen, Seeadler drehen ihre Kreise am Himmel auf der Suche nach Beute und im Sommer kann man zahlreiche Austernfischer am Strand entdecken.
Abgesehen davon ist man die meiste Zeit alleine und hat die glühende Sonne, wie sie da im Meer versinkt, ganz alleine für sich: 2017 hatte die Gemeinde nur 869 Einwohner.

14. Ayer Rock, Australien

Bild: eo Tang / Shutterstock.com

Der berühmte Ayers Rock ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Down Under. Das bekannte Postkartenmotiv ist schon bei Tageslicht ein echter Hingucker, weil sich die Farbe des Felsens je nach Wetter und Sonnenstand verändert. Besonders empfehlenswert ist es aber in dieser einzigartigen Kulisse auch einen Sonnenuntergang zu genießen. Hierfür gibt es extra Aussichtsplattformen, wie z.B. den sogenannten „Sunset-View“ Parkplatz, auf dem alle Angereisten ihre Campingstühle und Stative auspacken und versuchen die schönsten Fotos zu ergattern. Die schönste Sicht hat man jedoch an der nordwestlichen Aussichtsplattform -allerdings kann es auch hier zu Stoßzeiten sehr voll werden.

13. Santorini, Griechenland

Bild: Georgios Tsichlis / Shutterstock.com

Nicht ohne Grund wird sie auch die Insel der schönen Sonnenuntergänge oder Honeymoon Insel genannt. Keine andere Insel Griechenlands wird so häufig nur wegen Ihrer bezaubernden Sonnenuntergänge besucht -für alle Romantik-Freunde und Sonnenuntergans-Fans ist die Insel der wahrgewordene Traum. Jeden Abend wird hier ein farbenreiches Spektakel geboten, wenn der rote Feuerball im Meer versinkt. Ob auf einer Aussichts-Terrasse, im Infinity-Pool oder in einer Parkbucht, an unzähligen Orten kann man dieses Erlebnis genießen, die so scheint, als sei sie extra für den tollsten Blick auf den Sonnenuntergang angelegt worden. Die weißen griechischen Häuser reflektieren dabei alle Farben des Sonnenuntergangs und tauchen die ganze Insel in eine ganz besondere Stimmung.

12. Masai Mara , Kenia

Bild: Andre Marais / Shutterstock.com

In der Masai Mara, ein Nationalpark in Kenia, herrscht in der Abenddämmerung Romantik pur. Masai Mara ist vor allem für seine spannenden Safari Touren bekannt, auf der man Tiere in freier Wildbahn sehen kann, die man sonst nur im Zoo zu sehen bekommt. Der Abschluss eines solchen Erlebnisses wird nur noch vom genialen Sonnenuntergang dort übertrumpft. Die Steppenlandschaft, ein paar Bäume, eine Giraffe, die an den Blätter knabbert und dann das Farbspektakel des Sonnenuntergangs haben es schon auf so manche Postkarte geschafft. In Kenia können Sie dieses Motiv live und in Farbe erleben. Schon allein wegen der einzigartigen Kulisse gehört dieser Sonnenuntergang zu den schönsten der Welt.

11. Capri, Italien

Bild: jaroslava V / Shutterstock.com

Capri befindet sich auf der Höhe von Neapel -hier versinkt die itslienische Sonne im Meer. Die Insel ist vor allem für ihre weltberühmten Höhlen bekannt, aber auch für ihre romantischen Sonnenuntergänge, die bereits in einigen schmachtenden Liedern besungen wurden. Mit etwas Glück können Sie hier sogar noch einen romantischen, zweisamen Sonnenuntergang am Meer erleben. Die Chancen dafür stehen im „Norden“ an der Via Palazzo a Mare die Chance am höchsten. In einer der Buchten kann man es sich geschützt vor Blicken gemütlich machen und picknicken oder ein Glas Wein geniessen. Die hinter den Felsen untergehende Sonne wird das Herz eines jeden Romantikers höher schlagen lassen.

10. Bahia Honda State Park, Floridas

Bild: Arend Trent / Shutterstock.com

Auf dem Weg an den südlichsten Punkt der USA -Key West- kommt man am schönen Bahia Honda State Park vorbei, der eine gute Entspannungsmöglichkeit bietet auf dem Weg in den Süden. Hier kann man sich in den warmen Sand legen und die Füße ins kristallklare Wasser strecken -für Sonnenanbeter tagsüber also ein absoluter Traum. Aber auch gegen Abend bestätigt sich die Liebe zu Sonne erneut, denn hier kann man einen zauberhaften Sonnenuntergang erleben. Der beste Spot hierfür ist auf der alten Eisenbahnbrücke, die durch den Park führt. Der Blick von dort ist gigantisch.

9. Die Kanäle in Amsterdam, Niederlande

Bild: Standret / Shutterstock.com

Amsterdam gehört auch beim hellsten Tageslicht zu den romantischsten Orten der Welt. Die Kanäle kann man nicht nur entlangschlendern, sondern auch in einem kleinen Boot entlangschippern. Besonders zu zweit kommt dabei jede Menge Romantik auf. Wer den ganzen Tag die Stadt und all´ihre Sehenswürdigkeiten und Cafés erkundet hat, kann sich zum Sonnenuntergang einfach an den Rand eines Kanals begeben, um neben den gespiegelten Häuserfronten auch das warme Abendlicht und den anschließenden, Zweisamkeit stiftenden Sonnenuntergang genießen. Im Anschluss kann man sich überlegen, noch auf ein Bier ins berühmt berüchtigte Rotlichtviertel zu gehen oder eins der unschlagbaren Restaurants am Kanalufer zu besuchen.

8. Santa Monica in Kalifornien, USA

Bild: Charlie Brown Photography / Shutterstock.com

Die in vielen Filmen und TV-Serien verewigte Silhouetten der Fahrgeschäfte und legendären Rettungsschwimmerhäuschen des Santa Monicas Piers sind sicherlich den meisten vertraut. Um sich selbst in Bay Watch hinein zuversetzem, ist der Sonnenuntergang am Strand bestens geeignet. Die idyllische Atmosphäre lädt zum Entspannen ein. Beim Betrachten des Piers mit seinen leuchtenden Fahrgeschäften und Beobachten der Surfer, die in den Wellen das letzte Tageslicht nutzen, wird man schnell nostalgisch und lässt einen das Schauspiel der Natur mit David Hasselhoff im Geiste so richtig genießen. Da der Horizont in diese Richtung komplett frei ist, kann man den leuchtenden Feuerball ungestört im Meer versinken sehen.

7. Ankgor Wat, Kambodscha

Bild: Cezary Wojtkowski / Shutterstock.com

Ankgor Wat in Kambodscha ist ohnehin ein sehr magischer Ort, der nicht umsonst so beliebt bei den vielen Touristen ist. Man kann kinderleicht ganze Tage in der Tempelanlage verbringen und sich in den alten Steinen verlieren sowie deren Mystik mit jeder Pore aufsaugen. Die alte Hauptstadt des Khmer-Reichs lohnt sich also nicht nur in der Dämmerung. Am Abend dann wird man für den schweiß- und staubgetränkten Tag gebührend entlohnt mit einem Anblick sondergleichen: Die Silhouette des Tempels unter den orangefarbenen Wolken, gespiegelt in einem kleinen See. Ein einzigartiger Ort, an dem sich das lechtende Ende eines Tages erleben lässt.

6. Ailsa Craig, Schottland

Bild: Targn Pleiades / Shutterstock.com

Ein Sonnenuntergang muss nicht immer nur wahnsinnig friedlich sein. Ganz im Gegenteil: Aufbrausende Wellen können seine Schönheit noch zusätzlich unterstreichen. Den Beweis dafür liefert der Sonnenuntergang auf Ailsa Craig, einer unbewohnte Insel in Schottland in der Grafschaft Firth of Clyde. Die eigenartige Form der Insel ragt auffällig aus dem Meet und erinnert an den Panzer einer Schildkröte. Zu bestimmten Jahrenzeiten vollendet mystischer Nebel die zwischen Felsen untergehende Sonne zu einem perfekt inszenierten Schauspiel.
Wer besonders wert auf eine einsame oder zweisame Erfahrung legt, für den gibt es gute Neuigkeiten: Seit Ende 2012 steht die Insel für 1.500.000 Pfund Sterling zum Verkauf. Zuschlagen also!

5. Die Sahara

Bild: DR Travel Photo and Video / Shutterstock.com

Der perfekte Sonnenuntergang braucht weder Strand noch Meer, wie der Tagesausklang in der Wüste beweist: Wer die Anstrengung eines Kamelritts in der Sahara wagt, wird nicht nur tagsüber mit überwätigender Landschaft belohnt, sondern kann auf der Spitze der Dünen einen atemberaubenden Sonnenuntergang bestaunen. Der tagsüber so stechende Feuerball an Sonne wirft beim Untergehen ihr nun sanftes Licht über die rieisigen Sandflächen, was atemberaubende Schatten und unendliche Weite schafft. Hobbyfotografen kommen natürlich besonders auf ihre Kosten, wenn die Silhouette einer Karawana im Licht der untergehenden Sonne erscheint -für dieses einzigartige Foto eine gute Kamera nicht vergessen!

4. Stonehenge, England

Bild: Gail Johnson / Shutterstock.com

Diese Stätte ist alleine schon ein rätselhafter Ort, dessen eigentlicher Zweck bis heute nicht aufgeklärt wurde. Dabei geht dieses Megalith-Monuments zurück zu den Anfängen der Menschheit. Wenn dann Stonehenge auch noch von den letzten Sonnenstrahlen durchflutet wird, ist die Mystik des Ortes deutlich zu spüren. Stonehenge bedeutet „hängende Steine“. In der Grafschaft Wiltshire gelegen, gilt es als Weltkulturerbe der UNESCO. Vielleicht haben unsere Vorfahren ja dieses Bauwerk errichtet, um dem Sonnenuntergang auf den saftig grünen Hügeln zusätzlich das gewisse Etwas zu verleihen? Immerhin sind einige Linien nach der Sommersonnenwende ausgerichtet …

3. Die Karibik

Bild: Steve Photography / Shutterstock.com

Was kann einen Urlaub am türkisblauen Meer mit Sonne satt und staubfeinem Sand noch toppen? Richtig -ein legendärer Sonnenuntergang! Glücklich und zufrieden im Liegestuhl zurückgelehnt kann man diesem Spektakel mit einem Pina Colada in der Hand beiwohnen. Man hat hierzu einige karibische Inseln zur Auswahl: Aruba, Bonaire, Curaçao, Haiti, die Dominikanische Republik, … jede trumpft mit ihren ganz besonderen Vorzügen.
Für wen das nicht spannend genug ist, empfehlen wir unbedingt eine Segeltour durch die Karibik. Ein großartiger Ort, um einen Sonnenuntergang zu genießen! Wieviel näher kann man dem Himmel sein?

2. Missoula-Montana, USA

Bild: Casey Winckler / Shutterstock.com

Missoula liegt in einem Tal zwischen Bergen in einem Staat, der für seine bunten Sonnenuntergänge bekannt ist. Am besten geniesst man das umgebene Farbenmeer auf einem Berg oder an einem Fluss, das Orange und Rosa ist so weit das Auge reicht zu sehen immer gespickt von Gipfeln an der anderen Berge, was dem Sonnenuntergang einen 3-D-Effekt verleiht. Jeden Abend findet eine neue Variante des Sonnenuntergangs statt, bei dem man einfach in Ehrfurcht vor den Regenbogenlinien am Himmel erstarren kann. Wenn dann noch ein Musikfestival, oder eine andere Veranstaltung in Missoula hinzukommt, nimmt dieser Moment einen Platz im Herzen ein. Es gibt nichts Großartigeres als ein bisschen Bergluft und eine wundervoll untergehende Sonne, um die Seele inspirieren zu lassen.

1. Klippen von Moher, Irland

Bild: Patryk Kosmider / Shutterstock.com

Irland ist ohnehin ein sehr majestätisches Land, dessen Landschaften jeden Naturliebhaber überwältigen. Eine besondere Perle sind die Klippen von Moher, die wunderschön zerklüftet sind und sich an der Küste entlang erstrecken. Besonders die Einheimischen werden Ihnen raten, dort bei Sonnenuntergang hinzugehen, um die Klippen in ihrer vollen Pracht zu Gesicht zu bekommen -und das ganz ohne Menschenmassen und vollkommen gratis. Die roten Sonnenstrahlen strahlen malerisch auf die Klippen und setzten diese gekonnt in Szene. Es gibt verschiedene Pfade entlang der Klippen, von denen aus man einenperfekten Ausblick hat. An einem klaren Tag kann man Galway Bay und Aran Islands sehen und bei Dämmerung kann man vom O’Brien’s Tower den besten Sonnenuntergang Irlands bestaunen. Werden Sie eins mit der Natur Irlands!