Die 12 angesagtesten Partystrände der Welt

Foto: FS Stock / Shutterstock.com

Egal ob Schulabschluss oder das Ende der Prüfungsphase – einen Grund zum Feiern gibt es immer. Mit dem Cocktail in der Hand die Wellen beobachten, der Musik lauschen und sich von den unvergesslichen Partynächten in den Clubs erholen. So unterschiedlich die Gäste auch sind so unterscheiden sich auch die Party Hotspots. Manche mögen es bodenständig und kunterbunt, andere bevorzugen glamouröse Partys. 

Fehlt euch für den nächsten Partyurlaub noch die passende Location? Wir zeigen euch hier die zwölf angesagtesten Orte für euren nächsten Partyurlaub. Holt schon mal den Koffer aus dem Schrank und vergesst nicht den Bikini einzupacken. Hier sind die 12 angesagtesten Partystrände der Welt:

1. Zcre Beach, Kroatien 

Foto: Matej Kastelic / Shutterstock.com

Auf der kroatischen Insel Pag hat sich in den letzten Jahren eine wahres Party-Mekka entwickelt. Vor wenigen Jahren war der Zcre Beach noch ein Familien-Badestrand, jetzt ist er jeden Sommer Anlaufstelle für Tausende von jungen, feierwütigen Urlaubern. Der Zcre Beach liegt in der Nähe des Orts Novalja und wird schon als Ibiza Kroatiens gefeiert. In der Hochsaison finden zahlreiche Festivals statt, die sehr gut besucht werden.

Am Zcre Beach beginnt die Party ab ca. 16 Uhr. Dann könnt ihr direkt aus dem Meer in die angrenzenden Clubs gehen und an den After-Beach-Partys teilnehmen. Viele Clubs am Partystrand von Zcre zählen zu den 100 besten Clubs der Welt und ziehen daher auch einige bekannte Künstler an. Ab ca. 23 Uhr beginnen dann die großen Partys in den Clubs, einige Stunden später legen dann oft bekannte DJ’s auf.

2. Mamaia, Ibiza des Ostens

Bild: Calin Stan / Shutterstock.com

Ein kleiner Geheimtipp für einen Partyurlaub am Strand ist Mamaia in Rumänien. Das kleine Städtchen steht nämlich für Sonne, Strand und Party und ist dabei noch nicht so überlaufen wie manch andere Partyziele in Osteuropa. Mamaia liegt auf einer sieben Kilometer langen Landzunge an der rumänischen Schwarzmeerküste, die durch feinen weißen Sand und warmes, langsam abfallendes Meer glänzt.

Mamaia wird oft als Ibiza des Ostens bezeichnet, denn hier fühlt man sich wie in einem Paradies, in dem einem nichts die gute Laune verderben kann. Die nächste Party ist bestimmt nur wenige Meter entfernt, denn auf der Landzunge reihen sich die Partyresorts, Clubs und Bars aneinander. Bereits ab Mittag kann man feiern und diversen Party- und Sportaktivitäten nachgehen, abends herrscht auf Mamaia dann eine große Party. Am Kudos Beach beginnt das Nachtleben, während in der Edeldiscothek La Mania bis zu 1500 Partygäste bei Top-DJs feiern können.

3. Nikki Beach Saint Tropez

Bild: Elena Elisseeva / Shutterstock.com

Von einem US-Magazin wurde der Nikki Beach in Saint Tropez als coolste Strandhütte des Planeten ausgezeichnet. Er ist einer von acht Ablegern des Originals Nikki Beach in Miami, der rund um den Globus seine Clubs für die Schönen und Reichen gestreut hat. An der französischen Côte d’Azur hat der Nikki Beach hohen Glamour-Faktor. Das Design mit weißen Lounges, Kissen und wehenden Sonnensegeln haben die Clubs alle gemeinsam.

Die Party beginnt hier bereits nach dem Frühstück, wenn die ersten Sektkorken bei den angesagtesten Sommerhits knallen. Spätnachmittags findet dann der Wechsel zum Champagner statt und viele beginnen bereits zu Tanzen. Ist dann die Vorabend-Show gelaufen, wir mit einem Aperitif Kraft für das Nachtleben getankt. In einem der Clubs wird dann meist bis tief in die Nacht gefeiert.

4. Playa Lloret de Mar 

Foto: Amazing Travels / Shutterstock.com

Wenn es darum geht, tolle Strandpartys zu feiern, gibt es im spanischen Mittelmeerraum viele Orte, die in Frage kommen. Sehr beliebt ist neben den Inseln Mallorca, Ibiza und Teneriffa auch Lloret de Mar an der Costa Brava. In der Nähe von Barcelona verfügt diese Stadt über zahlreiche Strände und wurde nicht umsonst in den letzten Jahren zu einer Touristenhochburg.

Am 1,5 Kilometer langen Strand reihen sich die Beach-Bars aneinander und sind meist die erste Anlaufstelle für einen Partyabend. Auf dem Weg vom Strand in Richtung Zentrum findet ihr zahlreiche weitere Bars, Clubs und moderne Diskotheken, in denen ihr die Nacht zum Tag machen könnt. Viele der Discotheken haben beispielsweise Open-Air-Bereiche oder spezielle Events mit Top DJ’s.

5. Las Salinas Ibiza

Bild: Alex Tihonovs / Shutterstock.com

Einer der bekanntesten Klassiker darf in dieser Liste natürlich auch nicht fehlen. Seit Jahren zählt Ibiza zu den beliebtesten Zielen von Strandurlaubern, die auch Party machen wollen. Einer der schönsten Strände der Insel ist der Las Salinas. Dieser liegt zehn Fahrminuten von Playa d’en Bosse sowie Ibiza-Stadt und ist benannt nach den Salzfeldern, die man auf dem Weg dorthin durchquert. Aufgrund seiner Beliebtheit ist der Strand im Sommer sehr voll, denn auch Inselbewohner besuchen diesen sehr gerne.

Entlang der Strandpromenade liegen zahlreiche Strandrestaurants und Bars, die bereits den ganzen Tag über unter Sommermusik Cocktails bis an die Liegen servieren. Tänzerinnen der Clubs laufen Paraden am Strand, um die Sonnenbadenden für die Partys am Abend zu begeistern. Viele besuchen beispielsweise bis 21:00 Uhr die Beach-Bar Jockey Club, bevor es weiter in einen der Clubs geht, die immer wieder angesagte DJ’s anlocken.

6. Goldstrand Bulgarien

Foto: Damian Pankowiec / Shutterstock.com

In den letzten Jahren bereits zur einer Partyhochburg geworden ist der Golstrand in Bulgarien. Nicht umsonst wird er schon seit längerer Zeit als Ballermann am Balkan bezeichnet. Am vier Kilometer langen Slatni Pjasazi, wie der Goldstrand eigentlich heißt, wird tagsüber bei Cocktails relaxt oder die vielzähligen Wassersportangebote genutzt. Abends verwandelt sich die Stadt in eine einzigartige Partykulisse, die teilweise der auf Palma in nichts nachsteht.

Golden scheint der Strand bereits bei Sonnenaufgang, während an der Schwarzmeerküste meist ein schönes laues Lüftchen weht. Abends beginnt dann die Party, indem viele Bars und Clubs mit Angeboten locken und eine Happy Hour auf die andere folgt. Auch die bekannten Stars von der Insel Mallorca treten mehr und mehr auch am Goldstrand auf und sorgen für Partynächte, die unvergesslich bleiben. 

7. Paradise Beach Mykonos

Bild: Aetherial Images / Shutterstock.com

Auch in Griechenland wartet auf euch ein toller Strand für ausufernde Partys. Der Paradise Beach an der Südküste von Mykonos macht seinem Namen wirklich alle Ehre, denn er ist mit der Kombination von Party und Idylle ein echtes Paradies. Der Strand selbst überzeugt durch feinen, beigen Sand mit zahlreichen Sonnenliegen und Restaurants. Zusätzlich findet man ein Wassersportzentrum und ein Riff zum Schnorcheln und Tauchen.

Bekannt ist der Strand jedoch auch für seine hippen Strandpartys. Ab 16 Uhr verwandeln sich zwei der Restaurants in regelrechte Party- und Tanztempel. Aus den Boxen dröhnen dann die angesagtesten Sommerhits für eine tolle Beachparty. Diese dauern jedoch meist nur bis ca. zwei Uhr morgens. Weiterfeiern könnt ihr aber in den umliegenden Clubs. Ziemlich bekannt ist der Cavo Paradise Club, der auch Top DJ’s einfliegen lässt.

8. Sansibar Sylt

Bild: Pawel Kazmierczak / Shutterstock.com

Vielen, denen die Sansibar auf Sylt kein Begriff sein sollte, wird das Logo der Marke möglicherweise bekannt sein. Denn neben dem bekannten Restaurant im Ortsteil Rantum in Nordfriesland vertreibt der Besitzer Herbert Seckler Weine und Klamotten unter der Marke Sansibar. 1978 kaufte er direkt am Strand einen Imbiss, der lange Zeit nur eine Art Holzhütte darstellte. Nachdem das Gebäude 1982 abbrannte, baute Seckler eine noch größere Sansibar.

Danach entwickelte sich aus der Bretterbude auf Sylt ein angesagtes Strandlokal, indem er allerlei Hausmannskost, aber auch Fischgerichte oder Kaffee und Kuchen serviert. Holzbänke und Strandkörbe im Sand bieten eine perfekte Location, um am Strand eine coole Feier zu starten. Mit Blick auf die Dünen und das Meer kann man aber auch einen entspannten Abend in gemütlicher Runde genießen.

9. Jimmy’z – Monte Carlo

Bild: Apisorn / Shutterstock.com

Exklusive und glamouröse Partys direkt am Meer könnt ihr auch in Monaco feiern, genauer gesagt im Jimmy’z in Monte Carlo. Seit 1974 ist das Jimmy’z der Ort für schicke Nachtschwärmer an der Riviera. Seit über 40 Jahren ist diese Location bereits Treffpunkt für viel Prominenz und große Namen. Nicht umsonst wird das Motto des Jimmy’z oft als Clubbing deluxe beschrieben. Daher wird jedoch vor allem auch das nötige Kleingeld benötigt, um hier feiern zu können.

Im Jimmy’z sollen die Dimensionen von immens und intim zusammengeführt werden, sodass man sich trotz der großen Ausmaße zuhause fühlt. Dafür kombiniert der Club verschiedenste Architektur-Stile. So glänzt der japanische Garten mit einer gemütlichen Bar, während eine großzügige Open-Air-Tanzfläche auf der Terrasse gebaut wurde. Vor allem aber überzeugt der Blick aufs Meer und die Jachten der Schönen und Reichen.

10. Gümbet

Foto: Nejdet Duzen / Shutterstock.com

Noch vor 20 Jahren war Gümbet ein beliebtes Ziel von Bodrum aus, um ruhiges Strandleben zu genießen. Heute hat Gümbet Bodrum bereits überflügelt und wird nicht ohne Grund oft als Ballermann des Ostens bezeichnet. Es liegt an der Südwestküste der Türkei und gehört noch zum Landkreis Bodrum. Mit dem Tourismus-Boom in den 1970er Jahren entwickelte sich auch Gümbet nach und nach, im Gegensatz zu Bodrum jedoch eher in Richtung Vergnügungsviertel.

Neben den langen Sandstränden der Ägäis bilden vor allem zahlreiche Bars und Discotheken die Grundlage des Tourismus von Gümbet. Ähnlich wie auf Mallorca herrscht bereits ab mittags Feierlaune. In der sogenannten Straße der Bars reihen sich Discotheken und Bars aneinander, sodass mit einem tollen Blick auf das Meer bis tief in die Nacht gefeiert werden kann.

11. Puro Beach

Bild: Efired / Shutterstock.com

Der Puro Beach Club in Marbella kombiniert eigentlich alles, was es für eine richtig gute Strandparty benötigt. Er liegt am Strand von El Padron in der Nähe von Estepona und kombiniert das luxuriöse Chillout-Konzept mit toller Partystimmung. Die Lifestyle-Oase bietet ein Design aus trendigen Möbeln und Stilelementen Afrikas, Asiens, Europa und Amerika, wobei die Farbe weiß dominiert. Zusätzlich befindet sich ein Restaurant im Club, welches die Küchen von Miami, Marrakesch und Melbourne verbindet.

Legendär ist auch das Konzept des Puro Beach Clubs, denn man kann von morgens bis Abends unterschiedliche Puro-Sounds genießen. So startet der Morgen mit Yoga bei fast meditativen Tönen, während nachmittags sanfte Lounge-Musik aufgelegt wird. Abends startet mit dem Sonnenuntergang dann die Party mit Electronica-Musik und zahlreichen Events. Bei guten Wetterverhältnissen reicht die Sicht vom Beach Club bis Gibraltar oder sogar Marokko. 

12. Strand Pauli Hamburg

Bild: calado / Shutterstock.com

Eine Alternative zur typischen Party am Strand bietet die Hansestadt Hamburg im Sommer. Obwohl Hamburg nicht am Meer liegt, bietet die Stadt mit einer Beach-Partymeile an der Elbe eine alternative Methode zum Abhängen. Mitten in der Stadt Sand zwischen den Zehen spüren, von der Liege aus die Sonne genießen und ein kühles Getränk genießen, das geht auch in Hamburg.

Mit dem zauberhaften Blick über die Elbe bietet Hamburg mit StrandPauli ein ganz besonderes Erlebnis. Die Füße im Sand, Sonne auf der Haut und einen Cocktail in der Hand, so lässt sich der Sommer genießen. In der Nähe des Fischmarkts kannst du dir im Liegestuhl bei toller Musik deine Zeit vertreiben und Grillen. Die Gestaltung in Holzoptik und das karibische Flair erinnern wirklich an einen Strandurlaub.