Die 11 schnellsten Militärjets der Welt

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / Björn Trotzki

Technisches Knowhow und nationales Prestige spielt auch bei den schnellsten Militärjets der Welt eine wichtige Rolle. Die Supermächte scheinen sich in einem Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde zu befinden. Gerade in Zeiten des Kalten Krieges herrschte zwischen der Sowjetunion und den USA ein starkes Wettrüsten. Jeder wollte über das beste militärische Equipment verfügen.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich die Prioritäten allerdings ein wenig verschoben. Bei der Konstruktion wird nicht mehr allein nur auf große Höhe und hohe Geschwindigkeiten Wert gelegt. Andere Fähigkeiten haben mittlerweile an Bedeutung gewonnen. Die Stückzahlen produzierte Maschinen sind auch längst nicht mehr so hoch wie im Kalten Krieg.

1. Die Boeing X-43 von der NASA

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / Arkivi

Die NASA hat zur Förderung der Raumfahrt die Grenzen der aktuell schnellsten belegten Flugreisen überschritten. Bei einem unbemannten Flug durchbrach die X-43 die Mach 9,6-Grenze. Indem eine Booster-Rakete verwendet wurde, waren Hochgeschwindigkeitsreisen möglich, um die korrekte Höhe und Geschwindigkeit zu erreichen. Liegen diese Voraussetzungen vor, übernimmt die neuste Scramjet-Technologie.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 6.598 Meilen pro Stunde. Bei der Boeing X-43 handelt es sich um ein unbemanntes Versuchsflugzeug der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA, das als Lifting Body ausgelegt ist. Das 4,6 x 1,5 m große Überschallflugzeug war für Geschwindigkeiten bis Mach 10 ausgelegt. Das Fluggerät wurde in einer Höhe von 12.000 bis 13.000 m abgesetzt.

2. Die North American X-15

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / ZUMA Wire

Bei der X-15 handelte es sich um eine Rakete mit Flügeln. Dieses Versuchsflugzeug flog im Wettrennen um die Überschreitung der Geschwindigkeitsrekorde insgesamt 199 Missionen. Das Unternehmen NAA (North American Aviation) baute drei Exemplare. Schon in den 60er Jahren erreichte diese Maschine Rekorde für bemannte Flugzeuge. Das Testflugzeug für Höhen- und Höchstgeschwindigkeitsflüge sammelte Daten für US-Raumfahrprogramme wie beispielsweise Apollo.

Erst ab 1981 wurden durch das Spaceshuttle höhere Geschwindigkeiten und Höhen mit bemannten Flugzeugen erreicht. Die für möglich gehaltenen Fluggeschwindigkeiten und Dienstobergrenzen wurden dabei ständig überschritten. Die höchste Geschwindigkeit erreichte William J. „Pete“ Knight. In einer Flughöhe von 19,3 Meilen brach er 4.519 Meilen pro Stunde.

3. Boeing X-51 Wave Rider

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / UPI Photo

Der Wave Rider gehörte zu den favorisierten Projekten von DARPA, der US Air Force und anderen hochmodernen Luftfahrtprogrammen. Das unbemannte Demonstrationsfluggerät sollte mit seinem Staustrahltriebwerk eine Geschwindigkeit von Mach 6+ erreichen. Beim letzten Flug schafft die Boeing X-51 Wave Rider jedoch nur Mach 5,1. Das entspricht einer Höchstgeschwindigkeit von 3.900 Meilen pro Stunde. Die maximale Flugstrecke beträgt 460 Meilen. Das Flugzeug ist der direkte Nachfolger der X-43.

Mögliches militärisches Einsatzgebiet von Raketen und Hyperschallflugzeugen ist die Bekämpfung von zeitkritischen Zielen. Aber auch die Entwicklung eines Kostensparsamen Raumtransporters spielte bei den Überlegungen eine Rolle. Bei der X-51A handelt es sich um ein Einwegfluggerät. Die vier gebauten Exemplare stürzten alle in den Pazifik.

4. SR-71 Blackbird

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / ZUMA Wire

Mit der Entwicklung dieses einzigartigen Slealth-Flugzeugs hat Lockheed-Martin neue Maßstäbe im Weltraumzeitalter gesetzt. Die Lockheed SR-71 ist ein Mach-3 schnelles und extrem hochfliegendes zweistrahliges Aufklärungsflugzeug. Es operierte von 1966 bis 1998 im Einsatz der US Air Force. Offiziell wurden die Modelle aus der Reihe als Blackbird (Amsel) bezeichnet.

Die SR-71 Blackbird erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 2.500 Meilen pro Stunde und eine maximale Flugstrecke von 3.337 Meilen mit internem Kraftstoff. Insgesamt wurden 32 Maschinen gebaut, 12 davon sind verunglückt. Aber keine einzige wurde jemals abgeschossen. Das Flugzeug flog so hoch und so schnell, dass es von Boden-Luft-Raketen nicht erreicht werden konnte. Die restlichen 20 Flugzeuge sind heute in Museen ausgestellt.

5. Die Lockheed YF-12

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / United Archives International

Bei der Lockheed YF-12 handelte es sich ebenfalls um ein zweistrahliges Versuchsflugzeug der US Air Force. Dieser Überschall-Düsenjäger war für Missionen in großer Höhe mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von Mach 3,35 geeignet und brachte futuristische Science-Fiction-Fähigkeiten in die heutige Gegenwart. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 2.275 Meilen pro Stunde und die maximale Flugstrecke 3.000 Meilen.

Die Lockheed YF-12 ist weltweit das jemals größte gebaute Jagdflugzeug. Allerdings wurden nur drei Flugzeuge gebaut. Am 7. August 1963 ging die erste Maschine in die Luft. 1965 stoppte der damalige Verteidigungsminister McNamara den Bau weiterer Maschinen. Zum einem wurden hierfür Kostengründe angegeben, zum anderen besaß die UdSSR keinen Bomber, der einen so schnellen Abfangjäger erfordern würde.

6. Die MiG-25 Foxbat

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / ZUMA Wire

Gerade als die F-4 Phantom II in die Lüfte ging, hatte die UdSSR mit der MiG-25 Foxbat ihren eigenen Konkurrenten um die Luftüberlegenheit ins Auge gefasst. Dieser supermanövrierbare Überschall-Abfangjäger wurde mit reiner Geschwindigkeit entwickelt. Mit internem Kraftstoff betrug die maximale Flugstrecke 1.075 Meilen und die Höchstgeschwindigkeit 2,170 Meilen pro Stunde.

Erste Untersuchungen wurden in der UdSSR zu Beginn der 60er Jahre vorgenommen. Es wurde nach einer Antwort auf die US-amerikanischen Bomber gesucht. Das Mach-3-schnelle Jagdflugzeug musste ebenso schnelle Luftziele in einer Flughöhe von 15.000 Meilen abfangen können. In Zeiten des Kalten Krieges gab es zwischen den USA und der UdSSR ein ständiges Wettrüsten.

7. Die Mikoyan Ye-152

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / ITAR-TASS

Mit einer maximal erreichten Geschwindigkeit von Mach 2,8+ hatte die Mikoyan Ye-152 definitiv einen großen Vorteil. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 1.883 Meilen in der Stunde bei einer maximalen Flugstrecke von 913 Meilen. Ende der 50er Jahre wurde in der UdSSR ein einsitziges allwetterfähiges Jagdflugzeug für die Bekämpfung hochfliegender Überschallbomber entwickelt. Auf dieser Basis wurde auch die Mikoyan Ye-152 entworfen.

Als Antrieb erhielt der erste Prototyp zwei Strahltriebwerke. Am 10. Juli 1959 führte Georgi Mossolow den Erstflug durch. Bis Ende 1960 folgten weitere Testflüge. Dabei konnten die genannten Flughöhen und Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden. Das Flugzeug wurde 1961 in Moskau der Öffentlichkeit vorgestellt.

8- Der Mikoyan MiG-31 Foxhound

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / StockTrek Images

Der MiG-31 Foxhound erreichte seinerzeit 1977 neue Höchstwerte bei den Weltrekorden der Raumfahrt, als er die Marke von 123.520 Fuß brach. Seine maximal erreichte Geschwindigkeit beträgt 1.860 Meilen pro Stunde bei einer maximalen Flugstrecke von 900 Meilen mit internem Kraftstoff.

Ursprünglich wurde die MiG-31 als Abfangjäger für strategische Bomber, Marschflugkörper und Tarnkappenbomber entwickelt. Daher wurde bei der Konstruktion kaum Wert auf Wendigkeit gelegt. Zur Tarnung wurde die Maschine anfangs als MiG-25MP bezeichnet. Es gab zwar viele Gemeinsamkeiten, aber auch zahlreiche Verbesserungen zu dieser Serie. Vor allem der Aufbau der Bordgeräte, die Triebwerke und die Aerodynamik wurden neu konzipiert und verbessert.

9. Die F-15 Eagle

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / NurPhoto

Bei der F-15 Eagle (Adler) handelt es sich um einen zweistrahligen Luftübergelegenheitsjäger des US-Flugzeugherstellers McDonnell Douglas. Dieser gehört seit 1997 zu Boeing. Wie die Bezeichnung bereits sagt, wurde die Maschine für die Schaffung und Erhaltung der Luftüberlegenheit in Konfliktfall entwickelt. Mit der Zeit ersetzte die F-15 Eagle fast komplett die F-4 Phantom II.

Mittlerweile wurde sie aber selbst nach und nach durch die bis 2011 produzierte F-22 Raptor ersetzt. Aus einem Luftübergelegenheitsjäger ist ein modernes Mehrzweckkampfflugzeug geworden. In großen Höhen kann die F-15 Eagle mit erstaunlichen Mach 2,5 fliegen und dennoch eine effektive Reichweite von 1.222 Meilen beibehalten. Mit externen Tanks schafft das Flugzeug sogar 3.450 Meilen.

10. Die Suchoi Su-27

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / STAR-MEDIA

Der größte zeitgenössische Anwärter der NATO auf die Luftüberlegenheit ist die in Russland gebaute Suchoi Su-27. Die Maschine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 1.550 Meilen pro Stunde bei einer maximalen Flugstrecke von 2.193 Meilen mit internem Kraftstoff. Der Luftüberwegeinheitsjäger wurde noch zu Zeiten der UdSSR als Gegenstück zur bereits beschrieben F-15 Eagle entwickelt.

Heute ist sie das wichtigste Jagdflugzeug der russischen Luftwaffe. Die Zu-27 ist ca. 30 % größer als die MG-29 und hat diese Maschinen fast vollständig ersetzt. In struktureller und aerodynamischer Hinsicht gleicht sie stark der F-15 Eagle. Dies lässt sich wiederum auf das Wettrüsten der beiden Supermächte im Kalten Krieg zurückführen.

11. Eurofighter Typhon

die-11-schnellsten-militaerjets-der-welt
Bild: Imago / NurPhoto

Der Eurofighter Typhon ist ein zweistrahliges Turbojet-Flugzeug, das Mach 2 und mehr aushalten kann. Mit internem Kraftstoff hat das Flugzeug eine Reichweite von 1.800 Meilen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 1.550 Meilen pro Stunde. Im Jahr 1983 begann die gemeinsame Entwicklung der Maschine durch die nationalen Rüstungsindustrien von Großbritannien, Spanien, Italien und Deutschland.

Frankreich beteiligte sich anfangs auch noch an dem Projekt, schied später aber wegen Meinungsverschiedenheiten aus. Die Entwicklung wurde aufgrund wechselnder Anforderungen, Diskussionen und dem Ende des Kalten Krieges verzögert. Erst 2003 wurden die ersten Maschinen an die Bundeswehr ausgeliefert. Neben den vier europäischen Herstellernationen nutzen die Luftstreitkräfte von Österreich und die vier arabischen Golfstaate Oman, Kuwait, Katar und Saudi-Arabien die Maschine.