Die 11 am meisten reisebeschränkten Orte der Welt

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: shutterstock.com/ Kues

In diesem Text geht es um die am meisten reisebeschränkten Orte der Welt. Jetzt stellt sich die Frage, warum es überhaupt reisebeschränkte Orte auf der Welt gibt oder was genau das eigentlich bedeuten soll. Meistens handelt es sich hier um eine versteckte Warnung für Reisende. Es geht darum,, bestimmte Reisen nicht zu unternehmen. Es handelt sich hier aber nicht um ein Reiseverbot. Jeder Reisende entscheidet selbst, ob er eine Reise antreten möchte oder nicht.

Bei einer Reisebeschränkung muss man bestimmte Einreisebestimmungen beachten. Oft kommt es vor, dass es dort keine Reisesicherheit gibt. Es handelt sich hier also auch um Risikogebiete, die gefährlich sind. Vor allem die Corona-Pandemie hat mehrere Reisebeschränkungen ausgelöst. Wir wollen Euch nun Länder vorstellen, in denen bis heute noch Reiseeinschränkungen herrschen. Schließlich will nicht jedes Land jeden mit offenen Armen empfangen.

1. Svalbard Seed Vault in Norwegen

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: IMAGO / Nature Picture Library

Wenn es notwendig ist, diesen Ort unbedingt zu nutzten, bedeutet dies, dass eine bestimmte Apokalypse stattgefunden hat und wir alle dem Untergang geweiht sind. Der Svalbard Global Seed Vault ist eine Samenbank auf Spitzbergen, einer Insel, die zu Norwegen gehört. Es liegt irgendwo mitten in der Arktis und in der unmittelbaren Nähe des Nordpols.

Der Tresor lagert eine hohe Zahl von Samen für den Fall, dass eine Katastrophe die vielen Ernten der Erde auslöscht. Mittlerweile hat es etwa 864.000 unterschiedliche Samen und Platz für bis zu 4,5 Millionen. Es beherbergt 1/3 der wichtigsten Saaten für die Nahrungspflanzen weltweit. Das Gewölbe ist bis zu 120 Meter tief in einen Sandsteinberg hineingebaut. Es gibt dort kein festes Personal. Die Samen werden alle in einem dreilagigen Folienpaket gelagert, das dann mit Hitze versiegelt wird. Schließlich soll keine Feuchtigkeit eindringen.

2. Surtsey in Island

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: IMAGO / agefotostock

Vor der Küste Islands liegt eine bestimmte Vulkaninsel namens Surtsey. Diese entstand durch Vulkanausbrüche. Sie ist schon lange Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung, weil sich die Insel von einer vulkanischen Landschaft, die menschenleer war und sich zu einem Ort entwickelt hat, an dem Tiere und Pflanzen gedeihen.

Wegen ihrer Bedeutung für die wissenschaftliche Forschung ist der Besuch der Insel absolut verboten. Gäste würden nämlich die natürlichen Prozesse gefährden, die von Außenstehenden unbeeinflusst bleiben. Abgesehen von unterschiedlichen Wissenschaftlern, die zu Forschungszwecken kommen, wird die Insel nicht von Menschen besucht. Auf dieser Vulkaninsel leben bis zu 12 Vogelarten, Schwerwale, Pflanzenarten und Kegelrobben.

3. North Sentinel Island auf den Andaman Inseln

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: shutterstock.com/ vivaswa

North Sentinel Island ist Teil der Andamanen, einer Inselgruppe im Golf von Bengalen. Auf dieser Insel findet Ihr die Sentinelesen. Es handelt sich hier um Menschen, die absolut von der Außenwelt getrennt bleiben. Sie lehnen alle Formen der Modernisierung ab, leben primitiv und als Sammler und Jäger. Die kleine Insel ist 28 Quadratmeilen groß. Ihr werdet die Insel aus vielen Gründen nicht besuchen wollen. Allein die Anreise ist schon ein Risiko, weil sie von gefährlichen Korallenriffen umgeben ist, die nicht auf einer Karte verzeichnet sind.

Wer sich der Insel nähert, wird von Sentinelesen getötet. Sie sind nämlich gewalttätig. Reisen auf diese Insel sind also verboten. Die Stammesgehörigen könnten sich Krankheiten zuziehen, gegen die sie überhaupt nicht immun sind. Die Kontaktversuche mit den Inselbewohnern scheitern jedes Mal. Es wurde einem Filmregisseur schon in den Oberschenkel geschossen.

4. Area 51 in Nevada

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: shutterstock.com/ CloudOnePhoto

Area 51 ist der offensichtliche Standort von geheimen Militärflugzeugen, UFO Sichtungen und Hochsicherheits-Sichtungen. Das Gebiet ist also ein Außenposten der Edwards Air Force Base. Keiner kennt jedoch den Hauptzweck des Gebiets. Es wird angenommen, dass die Armee wohl in diesem Gebiet ihre schwarzen Projekte erprobt und geheime Flugzeuge und Waffen testet, die noch lange nicht fertiggestellt worden sind.

Der Standort befindet sich in der Nähe zum Groom Lake und ist auf den Luftraum eingeschränkt. Unbefugte Militärflugzeuge, die beim Überfliegen des Gebiets erwischt werden, können sogar bestraft werden. Die Regierung ist in Bezug auf das Gebiet sehr geheimnisvoll. Deshalb gibt es viele Verschwörungstheorien von hier.

5. Coca Cola Vault in Georgia

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt

Das Coca Cola Rezept ist so geheimnisvoll und heilig, dass das Unternehmen es in einem großen geschlossenen Tresor aufbewahrt, wo der Zutritt absolut verboten ist. Während im Tresor keine streng geheimen Regierungsoperationen oder Waffenentwicklungen durchgeführt werden, ist das ikonische Rezept für Amerikas beliebtestes und eins der ältesten Erfrischungsgetränke streng geschützt.

Das Getränk wurde 1886 erstmals kreiert und war sogar eines von vielen Cola-Getränken auf dem Markt, die sogar gesundheitliche Vorteile haben. Das Rezept für das Getränk wurde in der Guaranty Bank in New York geschützt und dann an die Trust Company Bank übertragen. Niemand darf das Rezept jemals in die Hände bekommen. Es wird von tausenden von Pfund Metall umgeben.

6. Chapel of the Ark of the Convenant in Äthiopien

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: shutterstock/ Matyas Rehak

Die Bundeslade wird unter anderem auch Arche des Zeugnisses genannt, ist nach dem Buch Exodus eine mit Gold überzogene Holztruhe mit einem Deckel, die die beiden Steintafeln der Zehn Gebote enthält. Einige Texte in der hebräischen Bibel beschreiben, dass die Arche Aarons Stab und einen Topf mit Manna enthielt. Es wird sogar gemunkelt, dass diese äthiopische Kapelle die letzte Ruhestätte der Bundeslade ist.

Wegen der Rechtschaffenheit der Gegend darf niemand die Bundeslade sehen – nicht einmal der äthiopische Präsident. Es gibt allerdings einen einzigen Mönch, der über die Arche wacht und das Kapellengelände nie verlässt. Keiner würde es je wagen, es mit diesem Mönch aufzunehmen, weil der Respekt zu groß ist.

7. Google Data Center in den Various Locations

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Es sollte überhaupt nicht überraschen, dass das milliardenschwere Technologieunternehmen Google einige strenge Maßnahmen ergreift, um seine Daten zu schützen, sowohl digitale als auch physische. Wenn Ihr versucht, einen Fuß in die Nähe des Rechenzentrums zu setzen, werdet Ihr mit Zäunen, Abzeichen, biometrischen Iris-Scans und Kontrollpunkten, um nur einzige zu nennen.

Darüber hinaus gibt es weitere Sicherheitsmaßnahmen, um unerwünschte Gäste fernzuhalten, Google weigert sich jedoch, diese offenzulegen. Führungen durch die Zentren sind streng verboten. Tatsächlich dürfen weniger als ein Prozent der 60.000 Mitarbeiter von Google eines der Rechenzentren des Unternehmens betreten.

8. Chernobyl in der Ukraine

die-meist-reisebeschraenktesten-orte-der-welt
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die nukleare Zerstörung von Chernobyl am 26.April 1986 war der größte und tödlichste Atomkraftwerksunfall der Geschichte. Die Explosion ereignete sich im Kernkraftwerk während eines Routinetests. Das Kraftwerk explodierte, weil die Tests am Reaktor falsch durchgeführt wurden und die Bediener die Kontrolle verloren haben. Wegen fehlender Sicherheitsmechanismen am Reaktor erwies er sich bei Betrieb mit geringer Leistung als instabil.

Der Unfall verursachte, dass Rauch und Feuer radioaktive Partikel in den Himmel abgaben, die sich dann über das Gebiet der westlichen UdSSR und en Rest Europas ausbreiteten. Die Stadt musste kurz nach der Katastrophe evakuiert werden. Der Vorfall verursachte direkt den Tod von 31 Ersthelfern und Kraftwerksmitarbeitern wegen des akuten Strahlensyndroms.