Die 10 teuersten Luxusyachten weltweit

Bild: Aunging / Shutterstock.com

Mit dem wärmeren Wetter beginnt auch wieder die Yacht-Saison. Wir sind fasziniert von den wunderschönen Schiffen der Super-Reichen, die mit der neuesten Technologie gebaut und natürlich unglaublich luxuriös sind. Ihre Besitzer sind Mitglieder von Königsfamilien, amerikanische Geschäftsmagnaten, russische Milliardäre und Weltklasse-Politiker. Die teuersten Yachten werden nach den persönlichen Wünschen der Eigner gebaut und haben Extras wie einen Hubschrauberlandeplatz oder einen großen Pool auf dem Oberdeck.

Der Besitz einer Luxusyacht ist ein Synonym für unvergleichlichen Reichtum und ein Statussymbol, welches sich nur die Reichsten der Welt leisten können. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie populär, als wohlhabende Privatpersonen begannen, den Bau großer Yachten zu ihrem persönlichen Vergnügen in Auftrag zu geben.

1. Eclipse

Bild: R_Pilguj / Shutterstock.com

Der russische Milliardär Roman Abramovich ist stolzer Besitzer der Eclipse, der zweitteuertesten Yacht der Welt. Sie wurde von Blohm und Voss aus Hamburg gebaut und ist mit 536 Fuß Länge die zweitgrößte private Yacht der Welt. Die immense Größe der Eclipse bietet Platz für die vielen extravaganten Funktionen des Bootes, darunter 24 Gästekabinen, zwei Schwimmbäder, mehrere Whirlpools und eine Disco, ganz zu schweigen von den beiden Hubschrauberlandeplätzen und einem Mini-U-Boot, das bis zu 50 Meter unter Wasser tauchen kann.

Darüber hinaus ist die Eclipse für maximale Sicherheit mit Alarmanlagen und einem Raketenabwehrsystem ausgestattet, während das Hauptschlafzimmer und die Brücke der Yacht mit einer Panzerung und kugelsicheren Fenstern ausgestattet sind. Schließlich verfügt dieses einzigartige Schiff über einen Anti-Paparazzi-Schutz, der aus Lasern besteht, die die Umgebung durchsuchen. Nach dem Erkennen von möglichen lauernden Profifotografen wird direkt auf die Kamera gestrahlt, um zu verhindern, dass ein Foto gemacht wird.

2. Octopus

Bild: FCG / Shutterstock.com

Die Octopus-Motoryacht, die früher im Besitz des Wirtschaftsmagnaten und Philanthropen Paul Gardner war, ist ein sehr einzigartiges Schiff. Es wird auf einen Wert von 200 Millionen Dollar geschätzt. Die Octopus ist ein privates Schiff, das für wissenschaftliche Erfindungen, Rettungsmissionen und Erkundungsprojekte gemietet werden kann. Es wurde 2003 in einer Werft in Lurssen gebaut.

Das elegante Äußere wurde von Espen Oino Naval Architects entworfen. Das Interieur wurde vom, in Seattle ansässigen Innenarchitekten Jonathan Quinn Barnett, gestaltet. Es verfügt über ein großes Arbeitszimmer, einen Basketballplatz, ein Tonstudio, eine Außenbar mit Whirlpool, 4 Gästekabinen mit begehbaren Kleiderschränken, eine Kinderkabine und zwei spezielle Kabinen für Schiffsärzte. Das Schiff ist 126,2 m lang und 21 m breit und hat eine Tragfähigkeit von 9932 Tonnen. Der Octopus bietet Platz für bis zu 26 Gäste und beherbergt jeweils 56 Besatzungsmitglieder.

3. Lady Moura

Bild: lexan / Shutterstock.com

Die Lady Moura ist die zehntteuerste Yacht der Welt und wurde 1990 von Blohm und Voss Werften für den saudi-arabischen Geschäftsmann Nasser Al-Rashid gebaut. Dieser Luxusliner ist, vor allem von außen, durch seinen Namen auf der Außenseite der Yacht in einem markantem 24-Karat-Gold-Schriftzug erkennbar. Die Extravaganz hört damit nicht auf. An Bord der Lady Moura befindet sich ein Pool mit versenkbarem Dach, ein Hubschrauber und ein 75 Fuß großer Viscount Linley Esstisch.

Das ausgefallenste Detail der Lady Moura ist jedoch zweifellos die einzigartige, mit Sand bedeckte, hydraulische Plattform, die aus einer Seite der Yacht gleitet und so eingestellt werden kann, dass sie direkt auf der Wasserlinie sitzt. Auf dieser schwimmenden Oase gibt es nicht nur Liegestühle, sondern auch Palmen für ein wahrhaft authentisches Erlebnis. Die Yacht in der Lage, bis zu 30 Gäste aufzunehmen und 60 Crewmitglieder zu transportieren.

4. Azzam

Bild: Andy Ginns / Shutterstock.com

Lürssen Yachts steckt hinter diesem Luxusliner, der kürzlich für 650 Millionen Dollar an den Scheich Khalifa bin Zayed al-Nayan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, geliefert wurde. Damit ist sie die viertteuerste Luxusyacht der Welt, wobei die Hersteller behaupten, dass die Azzam die komplexeste und anspruchsvollste Yacht ist, die je gebaut wurde.

Allerdings dominierte die Azzam nicht nur wegen ihres hohen Preises, sondern auch wegen ihrer immensen Größe die Schlagzeilen. Mit einer Länge von 590 Fuß verfügt die Yacht als größte Privatyacht der Welt und verdrängt damit die Eclipse, die dem russischen Milliardär Roman Abramovich gehört, vom ersten Platz. Zusätzlich wird geschätzt, dass diese beeindruckende Superyacht eine Geschwindigkeiten von mehr als 30 Knoten oder 35mph erreichen kann. Die luxuriösen Innenräume wurden vom französischen Innenarchitekten Christophe Leoni entworfen.

5. Topaz

Bild: Tutti Frutti / Shutterstock.com

Die Superyacht Topaz wird auf einen Wert 527 Millionen Dollar geschätzt. Sie wurde von Lurssen Yachts im Mai 2012 in Deutschland gebaut. Das Äußere wurde von Tim Heywood entworfen und die Innenräume von Terrance Disdale Design gestaltet. Das technische Meisterwerk besitzt einen kraftvollen 7990 PS-Motor, der mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 22,9 Knoten zieht und auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 25,5 Knoten beschleunigt.

Seine Schönheit wird gekennzeichnet durch einen Stahlverdrängungsrumpf und eine Aluminium-Megastruktur mit 8 wunderschönen Decks für verschiedene exotische Seherlebnisse. Extravaganz im Inneren, ein großer Whirlpool auf dem Deck, der zum Genießen einlädt und ein Schwimmbad bieten alles, was sich die Besitzer gewünscht haben. Die Yacht ist voll klimatisiert für eine optimale Temperaturkontrolle. Der Topas befindet sich im Besitz von Shaikh Mansour, dem stellvertretenden Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate.

6. Serene

Bild: Felix Mizioznikov / Shutterstock.com

Serene befindet sich derzeit im Besitz des Milliardärs Mohammed bin Salman. Sie ist eine der größten Superyachten der Welt. Diese Luxus-Superyacht der italienischen Marke wurde im August 2011 gebaut. Es wurde von Fincantieri in einer italienischen Werft für den russischen Wodka-Tycoon Yuri Shefler maßgefertigt. Wusstest Sie, dass die Serene von Bill Gates für 5 Millionen Dollar pro Woche gemietet wurde?

Die Serene bietet Platz für rund 24 Gäste und 52 Besatzungsmitglieder und ist eine der größten Mega-Yachten der Welt. Das außergewöhnliche und elegante Äußere wurde von dem führenden Yachtdesigner Espen Oeino entworfen und gestaltet. Die exquisiten Innenräume wurden von Reymond Langton Design entworfen.

Serene wird nicht nur für ihre Größe, sondern auch für ihren stilvoll gestalteten Erscheinungsbild geschätzt. Sie verfügt über ein Meerwasserbecken, 2 Hubschrauberlandeplätze, die sich in eine Tanzfläche oder einen Pool verwandeln lassen. Das Schiff verfügt auch über ein U-Boot, Spa-Pools, einen Schneeraum, Dampfbad, Jetstream-Pools und mehrere Spielbereiche für Milliardärs-Kinder.

7. Radiant

Bild: Drozdin Vladimir / Shutterstock.com

Dieses luxuriöse Motorboot wurde 2009 von Lurssen Werft gebaut. Sie gehört dem Emirats-Millionär Abdulla Al Futtaim. Die Radiant ist 110 m lang und kann bis zu maximal 21 Knoten beschleunigen. Die Radiant hat eine beeindruckende Treibstoffkapazität von 96000 Gallonen und ist die 32. größte Luxusyacht der Welt. Sie kann bis zu 20 Gäste aufnehmen und beherbergt 44 Besatzungsmitglieder. Das unheilvolle Äußere von Radiant wurde von Tim Heywood entworfen und die eleganten Innenräume von Glen Pushelburg gestaltet.

Der riesige Rumpf ist aus Stahl und die übrige Außenverkleidung aus Aluminium. Die Decks sind mit Teakholz ausgelegt. Die Radiant ist mit Stillstandsstabilisatoren, Schwimmbädern, einem Beach Club, Hubschrauberlandeplatz, einem Massageraum, einer Schwimmplattform, einem Kino, einer Klimaanlage, einem Fitnessstudio und einem Decks-Whirlpool ausgestattet. Das Schiff soll mit einer extrem starken Wasserkanone ausgestattet sein, damit es sich gegen Angriffe wehren kann. Der Preis für diese Schönheit beträgt entsprechend 240 Millionen Euro.

8. Dilbar

Bild: Mike Carballo / Shutterstock.com

Die Dilbar Superyacht wurde 2008 von Lürssen Yachts gebaut und gehört dem russischen Oligarchen Alisher Burchanowitsch Usmanov. Sie wurde nach seiner Mutter benannt und zählt als eines der größten Boote der Welt mit einer Gesamtlänge von 360,89 Fuß. Die Dilbar wird von ihrem Milliardärsbesitzer häufig benutzt, um seine privaten Inseln zu besuchen.

Die Dilbar verfügt über einige Swimmingpools und einen Hubschrauberlandeplatz, der neben vielen anderen luxuriösen Funktionen genügend Platz für 20 Gäste und eine Crew von 48 Personen bietet. Die Yacht verfügt über 7 Decks 4.000qm für bis zu 40 Passagieren. Das Schiff wurde unter größter Geheimhaltung gebaut, weshalb nur wenig darüber bekannt ist. Designt wurde es von Espen Øino. Der Pool ist der größte, der bisher auf einer Privatyacht gebaut wurde.

9. Al Mirqab

Bild: Pit Stock / Shutterstock.com

Die Al Mirqab wurde von Peters Schiffbau Wewelsfleth aus Deutschland für den Premierminister und Außenminister Hamad bin Jassim bin Jaber Al Thani gebaut. Sie ist eine der größten Privatyachten der Welt und wurde nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2008 als die zweitschönste Yacht der Welt bezeichnet. An Bord dieses Luxusliners befinden sich zehn Suiten, die bis zu 24 Gäste aufnehmen können, jede mit einem dazugehörigen Bad, Wohnzimmer und Doppelzimmer.

Der glückliche Besitzer hat zwei VIP-Räume für sich und es gibt 55 Räume für die Besatzungsmitglieder. Zu den Highlights der Al Mirqab Superyacht gehören das Bordkino, das Sonnendeck, der Pool und der Hubschrauberlandeplatz sowie eine Außenbars, der Swimmingpool, der Whirlpool und eine Reihe von Wassersportgeräten.

10. History Supremee

Bild: liran finzi sokolovski / Shutterstock.com

Die History Supreme ist, dank ihrer Ausstattung, die teuerste Yacht der Welt. Dieses exclusive 100-Fuß-Schiff wurde von dem weltbekannten britischen Luxusdesigner Stuart Hughes entworfen, dauerte über 3 Jahre in der Herstellung und wurde von einem anonymen malaysischen Geschäftsmann für satte 4,5 Milliarden Dollar gekauft. Eines der besonderen Merkmale dieser großartigen Superyacht ist das Hauptschlafzimmer. Es verfügt über eine Wand aus Meteoritengestein und eine Statue aus echten Tyrannosaurus Rex-Knochen.

Darüber hinaus ziert ein Gold-Aquavista Panorama Wand-Aquarium die Mastersuite und an Bord befindet sich eine Flasche mit einem extrem seltenen 18,5-Karat-Diamanten im Wert von allein 45 Millionen Dollar. Schließlich wurde ein iPhone mit 500 geschliffenen Diamanten ummantelt, darunter zwei austauschbare Diamanten, die über dem „Home Button“ angebracht sind. Die extravaganten Funktionen der History Supreme sorgen dafür, dass sie eine der teuersten Yacht der Welt ist.