Die 10 gefährlichsten Städte Deutschlands

Bild: gmstockstudio / Shutterstock.com

Deutschland gilt weltweit als eines der sichersten Länder und das können wir auch sofort bestätigen, sofern wir in unsicherere Länder gereist sind. Das sichere Gefühl weiß man so noch mehr zu schätzen. Doch auch sichere Länder sind nicht frei von Verbrechen und Straftaten. Jedes Jahr erfasst die Polizei alle Verbrechen in einer Statistik und wir haben uns diese mal genauer angeschaut.

Bereits seit vielen Jahren ist München die sicherste Stadt der Bundesrepublik mit den wenigsten registrierten Straftaten pro Jahr. Dicht gefolgt von Augsburg auf dem zweiten Platz der sichersten Städte Deutschlands. Doch hier soll es um die unsichersten Städte gehen, damit Sie Bescheid wissen in welcher Stadt Sie lieber umsichtig sein sollten. Lesen Sie weiter für unser Ranking der 10 gefährlichsten Städte Deutschlands:

10. Bremen

Bild: kavalenkava / Shutterstock.com

In der Stadt Bremen gab es die meisten Einbrüche mit Diebstahl pro Einwohner. Im Vorjahr belegte die Stadt Platz 5, aber die Zahl der Straftaten ist in wichtigen Kriminalitätsfeldern zurückgegangen. Ein großer Rückgang der Fallzahlen ist in Bremen mit 10.122 Fällen festzustellen, das ist der niedrigste Stand der letzten 25 Jahre. Vor allem Eigentumsdelikte sind stark gesunken.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche, Auto-Aufbrüche, Fahrrad- und Taschendiebstählen ging zurück. Leider stieg die Zahl der Brandstiftungen besorgniserregend stark an. Die Gesamtzahl der Straftaten beträgt knapp 70.000 Straftaten pro Jahr. Das sind Straftaten pro 100.000 Einwohner ungefähr 12.000. Darunter waren unter 10 Tötungsdelikte.

9. Freiburg

Bild: DS_93 / Shutterstock.com

Mit 11 712 Straftaten pro 100 000 Einwohner ist Freiburg die kriminellste Großstadt in Baden-Württemberg und das schon seit 2001. Viele Freiburger haben sich damit arrangiert, denn die Gewalt im Nachtleben schien halb so schlimm, solange tagsüber alles sicher blieb. In 2016 gab es fünf Tote durch Gewalttaten in weniger als einem halben Jahr. Das veränderte die Stimmung in der Stadt. Selbstverteidigungskurse waren plötzlich ausgebucht. Elektroschocker und Pfefferspray wurden zu Verkaufsschlagern.

8. Hamburg

Bild: anela.k / Shutterstock.com

Die Stadt Hamburg ist trauriger Spitzenreiter in der bundesweiten Polizeistatistik. In der Metropole an der Elbe werden bundesweit die meisten Straftaten verübt. Pro 100 000 Einwohner gab es laut der Hamburger Polizei 16 675 Straftaten. Nur 43,4 Prozent der Fälle wurden aufgeklärt. Besonders vier Brennpunkte sind Grund für die hohe Zahl der Straftaten. Auch die Jugendkriminalität ist ein großes Problem.

7. Köln

Bild: IndustryAndTravel / Shutterstock.com

Köln ist leider auch weit oben auf der Liste der unsichersten Städte Deutschlands. Einen großen Teil tragen die zahlreichen Streitereien der Rocker-Banden bei. Diese werden oft auf offener Straße ausgetragen und Waffengewalt ist nicht selten. Auch gesellschaftliche Konflikte tragen Ihren Teil zur Sicherheitslage bei.

Laut den Polizeibehörden gibt es in Köln die meisten gefährlichen Orte des Bundeslandes NRW. Dazu gehört zum Beispiel der Hohenzollernring im Zentrum der Stadt. Gefährliche Orte werden danach definiert, dass dort Straftaten von erheblicher Bedeutung begangen werden. In diesen Gegenden hat die Polizei ihre Präsenz merklich erhöht und führt dort Einsätze mit Unterstützung der Bundes- und Bereitschaftspolizei durch.

6. Halle an der Saale

Bild: gibleho / Shutterstock.com

In Halle wurden letztes Jahr 28.890 Straftaten von der Polizei aufgenommen, was im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehr viel ist. Zu den gefährlichsten Orten in der Stadt gehört der Riebeckplatz und sein Umfeld, der Markt, der Treff in der Neustadt, der Südpark und Heide-Süd.

Meldungen wie diese sorgen natürlich für Verunsicherung bei den Bewohnern und Besuchern. Laut der Polizei gibt es jedoch keine Orte, die man meiden sollte, obwohl einige Gegenden mehr durch Straftaten auffallen als andere. Dort werden Videokameras und Personenkontrollen als Gegenmittel eingesetzt, was zum Beispiel am Riebeckplatz bereits Wirkung zeigt. Der Markt gilt auch als Brennpunkt für Konflikte, was aber auch mit dem hohen Menschenaufkommen zusammenhängt.

5. Leipzig

Bild: Krizek Vaclav / Shutterstock.com

Die Kriminalität in Leipzig ist im letzten Jahr um 12.000 Fälle zurückgegangen. Trotzdem belegt die sächsische Stadt Platz 5 der gefährlichsten Städte Deutschlands. Es ist auffällig, dass es immer mehr Fälle von Vergewaltigung gibt. Insgesamt sind 676 einzelne Taten bekannt, was einen Anstieg von sieben Prozent bedeutet. Auch die Kriminalitätsrate insgesamt ist hoch im Vergleich zu anderen Großstädten.

Mit dem Rückgang der Kriminalität sank auch die Aufklärungsquote, denn nur 48 Prozent der Fälle konnte durch die Beamten gelöst werden. Das sind ganze 11 Prozent als im Jahr davor. Jede zweite Straftat war ein Diebstahl, viele davon Fahrrad-Diebstähle, was Leipzig zur Hochburg des Fahrradklaus in Sachsen macht.

4. Dresden

Bild: Alizada Studios / Shutterstock.com

Die Kriminalität in Dresden folgt einem bestimmten Muster, denn besonders die Neustadt steht im Visier der Täter. Die Gewalt nimmt seit einiger Zeit im Stadtteil Neustadt stetig zu. Daraufhin will die Polizei ab jetzt konsequenter gegen die Kriminalität dort vorgehen, besonders mit höherem Personaleinsatz.

In Dresden ist die Zahl der Wohnungseinbrüche besonders hoch und viele Täter werden dabei immer brutaler. Auch die Dreistigkeit der Täter hat zugenommen. Die Nähe zur Grenze mit wenig Kontorollen lockt organisierte Verbrecherbanden, Diebstähle in Wohnungen sowie an Fahrzeugen durchführen. Deshalb ist es hier dringend erforderlich mehr Beamte einzusetzen und als Privatperson auf der Hut zu sein.

3. Berlin

Bild: PT-lens / Shutterstock.com

Die deutsche Hauptstadt liegt in Sachen Kriminalität auf Platz drei des Landes. Besonders belastet wird Berlin durch Clan-Kriminalität.

Es gibt unter anderem ein Dutzend arabische Großfamilien deren Mitglieder oft spektakuläre Straftaten verüben. Der Diebstahl der berühmten Goldmünze aus dem Bode Museum gehört dazu. Weitere verbreitete Straftaten sind Drogenhandel, Raubüberfälle und Einbrüche sowie Gewalttaten.

Bei der Bekämpfung dieser Form von Kriminalität ist Berlin tatsächlich schon weiter als im übrigen Feld der organisierten Kriminalität. Für die Zukunft soll ein Konzept erstellt werden, mit dem einzelne Clanmitglieder am Einstieg in kriminelle Strukturen gehindert und wiederum anderen der Ausstieg ermöglicht werden.

2. Hannover

Bild: Sergey Dzyuba / Shutterstock.com

In der niedersächsischen Stadt Hannover herrscht eine hohe Gewaltkriminalität. Im Vergleich zu den anderen Städten fanden dort im letzten Jahr die meisten gefährlichen und schweren Körperverletzungen statt. Insgesamt waren es ungefähr 1.800 erfasste Fälle im Jahr 2018. Bei einem Besuch in Hannover sollte man wirklich auf sich achten, um nicht zum Opfer von Kriminalität zu werden.

1. Frankfurt

Bild: yotily / Shutterstock.com

Die hessische Stadt Frankfurt am Main ist die gefährlichste Stadt Deutschlands. Damit ist Frankfurt an der traurigen Spitze der Liste und löst die Hauptstadt Berlin von Platz 1 ab. In Frankfurt hat die Polizei rund 110.000 Straftaten gezählt. Das sind trotzdem 4,7 Prozent weniger Verbrechen in Frankfurt als zum Beispiel im Jahr 2016.