Die 10 faszinierendsten und interessantesten Flughäfen der Welt

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / hxdyl

Niemand mag lange Wartezeiten auf Flughäfen, aber manchmal können sie auch angenehm sein. Immer mehr expandierende oder neu gebaute Flughäfen entscheiden sich dafür, nicht nur den Komfort, sondern auch das Aussehen in den Vordergrund zu stellen. Und das ist keine Kleinigkeit, wenn man davon ausgeht, dass Millionen von Menschen Stunden ihres Lebens an diesen Orten verbringen und oft auch dort schlafen müssen.

Es gibt aber auch Flughäfen, die von außen betrachtet überhaupt nicht wie Flughäfen aussehen. Einige sind wahre Kunstwerke. Hier sind die zehn schönsten Flughäfen der Welt, auf denen Sie in einer luxuriösen und komfortablen Umgebung auf Ihren Flug warten können.

1. Internationaler Flughafen Denver

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Arina P Habich

Der Ortsverband Colorado des American Institute of Architects (AIA) hat das Passagierterminal des internationalen Flughafens Denver als Empfänger des Fünfundzwanzig-Jahres-Preises 2020 ausgewählt. Das Design des Terminals verkörpert Formen und Materialien, die für die Rocky Mountain Region charakteristisch sind.

Die Spitzen des Daches ragen 130 – 150 Fuß (ca. 46 m) in die Höhe, was nach Angaben des Architekturbüros das Gefühl vermittelt, auf die schneebedeckten Berge zu treten, die die Architektur inspiriert haben. Das kontextbezogene Design bedeutet, dass zum ersten Mal ein Flughafen durch ausdrucksstarke Formen zu einer zeitlosen Ikone der Region geworden ist und die Architektur von Hunderten von Flughäfen auf der ganzen Welt inspiriert hat.

2. Flughafen Madrid-Barajas, Spanien

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Javier Rosano

Flughafen Madrid-Barajas, Spanien ist weltweit einer der verkehrsreichsten Flughäfen und übertrifft damit den New Yorker Flughafen JFK und Flughäfen wie Las Vegas, Rom oder Shanghai. Er hat die längste zivile Startbahn der Welt (18R-36L) und die größte Terminalfläche der Welt – 940.000 m².

Er ist auch der Flughafen mit den meisten Fluggästen in Europa im Jahr 2015 und der Flughafen mit den meisten Flügen von und nach Lateinamerika weltweit. Nicht umsonst ist sie als das Tor zu Lateinamerika bekannt. Jährlich werden über 70 Millionen Passagiere befördert. Es hat viele Glasscheiben für natürliches Licht. Es gibt ein Spa und viele Boutiquen.

3. Flughafen Marrakesch Menara, Marokko

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Andocs

Die Schönheit und das ausgeklügelte Design des Flughafens Marrakesch Menara in Marokko wurden in einer kürzlich erstellten Rangliste der schönsten Flughäfen der Welt anerkannt. Skyteam wählte den Flughafen Marrakesch Menara für die Liste aus, weil er sich mit seinem prächtigen Design tief in das jahrhundertealte architektonische Know-how Marokkos einfügt.

Die Decke des Terminals besteht aus einer mit Aluminium verkleideten Stahlkonstruktion und verfügt über Fenster, die viel natürliches Licht hereinlassen. Die Fenster haben einen anderen Zweck: Statt Glas sind sie Pyramiden aus Fotovoltaikmodulen – und helfen bei der Stromerzeugung. Der Flughafen Marrakesch Menara in Marokko empfängt 4 Millionen Fluggäste pro Jahr.

4. Internationaler Flughafen Wellington, Neuseeland

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / trabantos

Der internationale Flughafen Wellington in Neuseeland wird in einem Artikel des Guardian als einer der schönsten Flughafenterminals der Welt vorgestellt. Der Flughafen wurde durch die Legende von den Seeungeheuern Ngake und Wataitai inspiriert. Das Äußere ist so gestaltet, dass es „gefährlichen Felsen“ ähnelt, mit verschlungenen Kupferplatten, die das Licht wie Wasser auf Steinen reflektieren.

Am Flughafen Wellington gibt es eine Vielzahl von Finanzinstituten und Einkaufsmöglichkeiten. Nicht mehr als 10 km vom Zentrum der neuseeländischen Hauptstadt Wellington entfernt liegt der drittgrößte Flughafen des Landes mit demselben Namen. An seinem einzigen Terminal im Vorort Rongotai bedient er jährlich mehr als 5 Millionen Menschen.

5. Internationaler Flughafen Kuala Lumpur

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / slyellow

Der internationale Flughafen von Kuala Lumpur, auf dem 2012 40 Millionen Passagiere abgefertigt wurden, zählt zu den schönsten der Welt. Der Flughafen Kuala Lumpur ist bekannt für seine Entfernung von der Stadt – 60 Kilometer – und ist auch einer der größten in Bezug auf die genutzte Fläche, die 25.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche umfasst.

Er wurde von dem japanischen Architekten Kisho Kurokawa entworfen und ist der erste Flughafen in der Region, der von der globalen Umweltorganisation EarthCheck für die Umsetzung ökologisch nachhaltiger Praktiken zertifiziert wurde. Die beleuchtete Decke aus Holzlatten und sich verjüngenden Balken schafft eine angenehme und entspannte Atmosphäre.

6. Changi Airport, Singapur

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Tatiana Diuvbanova

Der Flughafen wird von der Zivilluftfahrtbehörde von Singapur verwaltet. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1981 hat sich der Flughafen zu einem Vorbild für die Luftfahrtindustrie entwickelt und in den 20 Jahren zwischen 1987 und 2007 über 280 Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2018 wurde der Flughafen bei der jährlichen Umfrage zum World Airports Award Scutagah als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet.

Jedes Flughafenterminal verfügt über einen botanischen Garten. Außerdem wurden auf dem Flughafen kleine asiatische Seen eingerichtet, die den Touristen helfen sollen, sich zu entspannen und die Umgebung zu genießen. Es gibt einen kostenlosen Innenbereich, ein Schwimmbad am Strand und Bäder, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind.

7. Internationaler Flughafen Incheon, Südkorea

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Keitma

Der internationale Flughafen Incheon liegt siebzig Meilen von der Hauptstadt der Republik Korea, Seoul, entfernt. Seit 2005 hat der Flughafen Incheon jedes Jahr die höchste Bewertung „Fünf Sterne“ von der britischen Exportfirma Skytrax erhalten. Viele Flughäfen der Welt verfügen über bequeme Sitze, damit die Passagiere in Erwartung ihres Fluges bequem sitzen können.

Incheon ist noch weiter gegangen und hat in den dunklen Gängen des Flughafens kleine Klappsofas aufgestellt, auf denen die Passagiere ein Nickerchen machen können. Nach dem Schlafen können sich die Passagiere in der kostenlosen Dusche abkühlen. Dort erhalten Sie Zahnbürste und Zahnpasta, Seife und Föhn. Außerdem bietet der Flughafen nahezu unbegrenzte Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten.

8. Internationaler Flughafen Hongkong

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Phillip Kraskoff

Die Vorteile dieses Flughafens liegen in den günstigen Transitverbindungen und der hochtechnologischen Konstruktion auf einer künstlichen Insel im Südchinesischen Meer. Im Jahr 2012 wurden am Flughafen Hongkong 56 Millionen Passagiere abgefertigt. Trotz seiner relativ kurzen Geschichte hat er schon oft internationale Auszeichnungen als bester Flughafen der Welt erhalten.

Es gibt mehr als 80 Restaurants, die Gerichte aus aller Welt anbieten. Die Restaurants variieren sowohl in Übersee als auch innerhalb der Landesgrenzen, wobei einige von ihnen auch Live-Musik anbieten. Apropos Geschäfte: Hier finden Sie fast alles, von lizenzierten Disney – Läden zu kleinen Boutiquen. Für die Kinder gibt es Vergnügungsparks und -einrichtungen.

9. Daocheng Yading Flughafen, Tibet

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Phuong D. Nguyen

Der Flughafen Daocheng Yading hat eine Start – und Landebahn mit einer Länge von 4200 m und einer Breite von 45 m. Er verfügt über Terminalgebäude mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern und zwei Flugplätze. Er ist für 280.000 Passagiere pro Jahr ausgelegt. Der Flughafen befindet sich auf der „Mondoberfläche“ – dem Berg Haizi.

Das Terminal sieht aus wie eine „fliegende Untertasse“. Wenn man den nahe gelegenen Berghang hinaufsteigt und das Panorama des Flughafens betrachtet, sieht man ein UFO-förmiges Terminal, das still auf der felsigen Oberfläche des Berges Haizi steht. Unter dem blauen Himmel, wenn der Wind durch das wilde Gras weht, fühlt man sich wie in einem Weltraumfilm.

10. Internationaler Flughafen Dubai

die-10-faszinierendsten-und-interessantesten-flughaefen-der-welt
Bild: Shutterstock / Wirestock Creators

Der Dubai International Airport ist der größte städtische Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er liegt vier Meilen südöstlich des Stadtzentrums von Dubai. Der Flughafen hat eine jährliche Kapazität von 60 Millionen Passagieren und 2,1 Millionen Fracht. Es ist der beste Ort für alle, die nicht ohne Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet leben können.

Der Flughafen wurde als der beste im Bereich des Hochgeschwindigkeits-Internetzugangs und des einzigartigen Gebäudedesigns ausgezeichnet. Die Fahrgäste haben unbegrenzten Zugang zu Filmen und Fernsehen. Wenn Sie sich entspannen möchten, können Sie den Garten auf dem Flughafengelände besuchen und sich dort massieren lassen. Außerdem gibt es keine langen Check-in-Schlangen, und der Abfertigungsprozess wird erheblich beschleunigt und vereinfacht.