Die 10 enttäuschendsten Reiseziele

Bild: SAPhotog / Shutterstock.com

Leider kommt es häufig vor, dass Reiseziele sich als ganz anders herausstellen, als man es sich vor dem Urlaub ausgemalt hat. Viele berühmte Städte und Wahrzeichen werde ihrem Ruf nicht gerecht oder ziehen so viele Touristen an, dass der einstige Charme schon lange zerstört wurde.

Urlaub zu machen bedeutet nicht immer, an einen sonnigen Strand an einem exotischen Ort zu reisen und sich im Sand zu entspannen. Viele Menschen entscheiden sich stattdessen für Orte mit großartigen kulturellen Artefakten oder berühmten Touristenattraktionen. 

Das Problem ist, dass viele dieser Ziele eigentlich ziemlich überbewertet sind und dem Hype einfach nicht gerecht werden. Wie so oft haben Filme und Fernsehsendungen bestimmte Attraktionen verherrlicht, so dass sie beeindruckender wirken, als sie wirklich sind. In anderen Fällen könnte eine ausbeuterische Tourismusindustrie diese Orte verdorben hat.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie mit den 10 enttäuschendsten Reisezielen und finden Sie heraus, welche Urlaubsziele Sie sich sparen können!

1. Venedig

Bild: JORGE FUENTES SOLIZ / Shutterstock.com

Venedig ist eine der ältesten Städte Europas und trägt durch ihre engen Gassen und gondelbefahrenen Kanäle den Ruf als Stadt der Verliebten. Die Stadt wurde auf 100 kleinen Inseln in einer Adria-Lagune erbaut und ist deshalb etwas ganz besonderes.

Das haben leider auch schon andere erkannt und deshalb ist Venedig vor allem in den Sommermonaten komplett von Touristen überfüllt. Auch auf den Kanälen ist viel Betrieb. Weil in Venedig der komplette Verkehr über das Wasser läuft, sind hier nicht nur Gondeln unterwegs, sondern auch zahlreiche Wassertaxis oder Ambulanzen. Mehrmals im Jahr wird der Stadt das Wasser zum Verhängnis. Es gibt häufig Überschwemmungen, die das gesamte historische Zentrum unter Wasser setzen.

2. Los Angeles

Bild: Sean Pavone / Shutterstock.com

Denkt man an Los Angeles, denkt man sofort an Hollywood, Stars und lange Sandstrände. Die „Stadt der Engel“ ist eine der berühmtesten Städte Amerikas und jährlich ziehen viele junge Menschen dorthin, die im Showbusiness durchstarten wollen.

Leider bleibt die Stadt weit hinter den Erwartungen zurück. Die Straßen von Los Angeles sich heruntergekommen und dreckig – selbst der berühmte Walk of Fame. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Hot Spots sind sehr groß und man muss oft weite Strecken mit dem Auto zurücklegen. Kulturell hat die Stadt eher wenig zu bieten und auch die Infrastruktur ist schlecht ausgebaut. Kriminalität ist in Los Angeles ein großes Thema. Diebstähle und Schlägereien stehen an der Tagesordnung.

3. Eiffelturm

Bild: MarinaDa / Shutterstock.com

Er ist DAS Wahrzeichen von Paris – der Eiffelturm. Der 324 m hohe Eisenfachwerkturm gilt als Hot Spot für Verliebte und ist eines der meistbesuchten Wahrzeichen der Welt.

Sehr romantisch ist der Besuch des Eiffelturm jedoch nicht. Wer die Aussichtsplattform besuchen will, muss sich auf lange Anstehzeiten einstellen. Nach mindestens einer Stunde Wartezeit hat man dann die Möglichkeit mit Aufzug oder Treppen den Eiffelturm zu erklimmen. Das muss man sich auch einiges Kosten lassen (Treppe 10€, Aufzug 25€). Wenn man es dann nach oben geschafft hat, muss man nur noch hoffen irgendwo ein freies Plätzchen zu finden, jährlich besuchen nämlich 7 Millionen Menschen den Eiffelturm.

4. Chinesische Mauer

Bild: Rui Serra Maia / Shutterstock.com

Die 21.196,18 km lange Chinesische Mauer ist wohl die imposanteste Befestigungsanlage, die es auf der Welt gibt. Die Chinesische Mauer wurde unter die „neuen sieben Weltwunder“ gewählt.

Besucht man als Tourist die Chinesische Mauer kann es gut sein, dass man von diesem Ausflug enttäuscht sein wird. Der größte Teil der Mauer befindet sich nämlich in einem sehr schlechten Zustand. Teilweise wurden die Steine von Dorfbewohnern abgebaut, um sie für ihre Häuser zu verwenden und manche Abschnitte sind mit Graffiti beschmiert. Nur die Teile der Mauer, die in der Nähe von Touristenzentren liegen sind noch gut erhalten oder wurden restauriert. Dort trifft man dann auf entsprechend viele andere Touristen.

5. Cancún

Bild: Christopher Lin / Shutterstock.com

Die mexikanische Stadt Cancún lockt durch ihre traumhaften Karibikstrände zahlreiche Besucher an, die dort ihren Urlaub verbringen. Unglaubliche 23 km Sandstrand stehen den Urlaubern in Cancún zur Verfügung.

Leider sind die wenigsten der Strände frei zugänglich, da die gesamte Küste von zahlreichen Hotelkomplexen zugebaut wurde. Außer den Stränden hat die Stadt kaum etwas zu bieten. Kulturelle Angebote sind hier nur sehr wenige zu finden. Man sollte hier auch unbedingt auf die Reisezeit achten. Zum Spring Break tummeln sich die amerikanischen Studenten in Cancún zum Trinken und Feiern in allen Orten der Stadt.

6. Pyramiden von Gizeh

Bild: SAPhotog / Shutterstock.com

Die Pyramiden von Gizeh sind das einzige der sieben Weltwunder der Antike, das noch heute erhalten ist. Die imposanten Bauten bergen noch heute unerforschte Rätsel, die jährlich tausende Besucher aus weit und fern anlocken wollen.

Wer in den Sommermonaten von Juni bis Oktober die Pyramiden besucht, wird wenig Freude an der Besichtigung haben. Die Temperaturen steigen in dieser Jahreszeit über 40 Grad und man ist bei einem Besuch auf dem freien Feld um die Pyramiden herum nicht von der Sonne geschützt. Ebenfalls trüben den Besuch die tausenden Kameltreiber und Souvenir Verkäufer, die teilweise sehr aufdringlich sein können. Eine Reise in der Nebensaison ist hier sehr zu empfehlen.

7. Sintra

Bild: Eszter Szadeczky-Kardoss / Shutterstock.com

Sintra ist eine portugiesische Kleinstadt in der Nähe von Lissabon. Die Stadt wurde wegen ihrer jahrhundertealten Paläste zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Leider wird die Stadt täglich von tausenden Touristen überfallen, sodass man einen Besuch kaum genießen kann. Man kann sich vor den Burgen und Palästen auf lange Wartezeiten einstellen. Die Paläste sind vollgestopft mit Touristen, die sich durch die Räume schieben. Dabei kann man sich bloß noch von der Masse mitschleifen lassen. Durch die vielen Touristen sind natürlich auch die Preise für die Eintritte sehr hoch. Auch Straßenhändler wollen auf den Zug mit aufspringen und bieten schon vom Bahnhof an ihre Ware feil.

8. Schiefer Turm von Pisa

Bild: RossHelen / Shutterstock.com

Der Schiefe Turm von Pisa ist das Wahrzeichen der Stadt Pisa. Er ist der wohl berühmteste geneigte Turm der Welt und zieht deshalb viele Touristen an, die dieses schöne und kuriose Bauwerk bewundern wollen.

Das ist aber schon das Problem. Besucht man den Schiefen Turm von Pisa muss man sich darauf einstellen, dass man nicht der einzige sein wird. Regelrechte Touristenmassen wollen den Turm täglich besichtigen und am besten noch ein lustiges Foto mit dem Bauwerk machen. Aufgrund der vielen Touristen sind auch einige Taschendiebe unterwegs. Außer dem Turm hat Pisa relativ wenig zu bieten, sodass sich ein ganzer Tagesausflug dorthin kaum lohnt.

9. Copacabana

Bild: lazyllama / Shutterstock.com

Die Copacabana in Rio de Janeiro ist der wohl bekannteste Strand der Welt. Auf 4km Sandstrand findet man alles was das Herz begehrt – Bars, Wassersport und leicht bekleidete Sonnenanbeter.

Im Sommer ist die Copacabana voll mit Menschen. Kaum ein freies Fleckchen Sand bleibt übrig, wenn die Touristen in Heerscharen zu dem berühmten Strand pilgern, geschweige denn eine Sonnen Liege für komfortables Verweilen. Die Preise sind aufgrund der Nachfrage dementsprechend hoch und Taschendiebstähle stehen auf der Tagesordnung. Auch das Meer leidet unter den vielen Touristen. Es ist stark verdreckt und regelmäßig werden Keime und Viren aus Abwässern im Meer gefunden.

10. Taj Mahal

Bild: Banana Republic images / Shutterstock.com

Das Taj Mahal in Agra, Indien, ist eines der schönsten Bauwerke der Welt und wurde auch zu einem der „neuen sieben Weltwunder“ gekürt. Insbesondere der Mondlicht-Garten, der zu den verschiedenen Tageszeiten seine Farben wechselt, lockt zahlreiche Besucher an.

Der Marmor des Taj Mahal hat durch Umwelteinflüsse angefangen sich mit der Zeit Gelb zu verfärben. Aus diesem Grund sind im Umkreis keine Autos und Busse mehr erlaubt, sodass man als Besucher einen längeren Fußmarsch dorthin einplanen muss, wenn man keine überteuerte Pferdekutsche nehmen will. Vor dem Einlass gibt es zahlreiche Sicherheitskontrollen, weshalb man sich auf längere Wartezeiten einstellen muss, was auch mit der großen Menge an Touristen zu tun hat.