Das sind die 20 hässlichsten Städte der Welt

Bild: DimaSid / Shutterstock.com

Es gibt wirklich Städte, die man sich als Urlaubsziel sparen kann. Bei einigen Zielen denken wir uns, hier würde ich sofort hinziehen. Bestimmt ein Traum hier zu leben. Genauso gibt es Städte, bei denen wir uns fragen, warum hier die Leute nicht sofort wegziehen.

Natürlich ist es deren Heimat und verständlich, dass sie nicht sofort die Koffer packen und in eine schönere Stadt ziehen, aber dennoch sind einige Städte was Umweltverschmutzung, aber auch die Architektur angeht, nicht gerade die beliebtesten. Mit dabei sind Deutschland, Polen und Venezuela so wie weitere Städte. Wir haben für euch eine Liste mit den hässlichsten Städten der Welt.

1. Warschau, Polen

Bild: Mike Mareen / Shutterstock.com

Der erste Punkt unserer Liste der „hässlichsten Städte weltweit“ ist die Hauptstadt Polens, nämlich Warschau. Mit 1,7 Millionen Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Die Geister scheiden sich bei der Schönheit dieser Stadt, denn in einer Umfrage haben fast zehn Prozent aller Befragten angegeben, dass die Hauptstadt Polens die Stadt mit der hässlichsten Architektur sei. Diese grauen Plattenbauten sind eben nicht jedermanns Sache. Vielleicht bildet ihr euch einfach selbst eure Meinung und reist im nächsten Urlaub nach Polen. Bestimmt hat die Stadt auch schöne Seiten, die es zu entdecken gibt.

In unserer Liste geht es weiter mit Nummer zwei der hässlichsten Städte weltweit.

2. Madrid, Spanien

Bild: Studioimagen73 / Shutterstock.com

Weiter gehts mit Nummer 2 und das ist wieder eine Hauptstadt, und zwar dieses Mal die von Spanien. Madrid ist nach London und Berlin mit rund 3,2 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in der EU und die größte Stadt Südeuropas und das merkt man natürlich auch. Bei Madrids Architektur unterscheiden sich die Meinungen stark.

Manche lieben die imposanten Gebäude und die lebendigen und teils überfüllten Straßen. Für andere ist die Stadt mit ihren weißen Gebäuden einfach zu clean und einfallslos. Am besten verschaffst du dir selbst eine Meinung und reist als Nächstes in Spaniens Hauptstadt. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du den Platz in unserer Liste der hässlichsten Städte weltweit gerechtfertigt findest.

3. Norilsk, Russland

Bild: Andrei Stepanov / Shutterstock.com

Diese Stadt ist die nördlichste Stadt der Erde und hat 175.365 Einwohner. Hier ist es sehr kalt und die hohe Umweltverschmutzung macht der Stadt zu schaffen. Hier ist nämlich eine ansässige Nickel-Produktion und die Gebäude sind verschmutzt und zum Teil zerstört.

Die Stadt gehört damit zu den schmutzigsten Städten der Welt und die Einwohner müssen damit zu Recht kommen. Es gibt dort keine Natur mehr. Die meisten Einwohner arbeiten für den großen Nickel Produzenten „Norilsk Nickel“. Die Firma gehört zu den größten Umweltverschmutzern der Arktis-Region. Das Unternehmen ist der größte Buntmetallproduzent weltweit. Damit steht diese Stadt auf Platz drei der hässlichsten Städte der Welt.

4. Manila, Philippinen

Bild: Jon Bilous / Shutterstock.com

Ihr seid auf der Suche nach einer richtig überfüllten Megacity? Die auch noch die engsten Straßen weltweit besitzt? Dann seid ihr in Manila in den Philippinen ganz richtig.

Die Stadt ist sehr eng gebaut und überall drängen Menschenmassen durch die Gassen. Hier leben 1.8 Millionen Menschen. Pro Quadratmeter sind es 43.000 Einwohner. Für euch zum Vergleich in der Großstadt New York sind es ungefähr die Hälfte. Diese volle Stadt kann man sich als Reiseziel getrost sparen, denn auch architektonisch hat Manila nicht so viel zu bieten. Dann lieber nach Hong Kong, da gibt es zumindest sehr viel zu entdecken. Das war unser Platz vier der hässlichsten Städte weltweit.

5. Portland, Oregon

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Die Meinung zu dieser Stadt in den USA spaltet sich vor allem durch das Bürogebäude „Portland Building“. Dabei handelt es sich um ein fünfzehnstöckiges Bürogebäude, dass 1982 eröffnet wurde.

Die einen finden den beigen Klotz besonders und in der Landschaft der architektonischen Gebäude von Portland sogar erfrischend. Die andere Seite sagt, es macht das Stadtbild nicht gerade schöner. Wir finden das Gebäude von dem Architekten Michael Graves ebenfalls unnötig, denn die Stadt wäre sicher auch ohne diesen Klotz lebhaft. Der Großteil der Touristen und Einwohner sieht das ebenfalls so und damit ist es Platz 5 der hässlichsten Städte weltweit.

6. Pripyat, Ukraine

Bild: MarlonTravel / Shutterstock.com

Jetzt haben wir mal wieder was richtig Gruseliges für Euch, und zwar die Stadt Pripyat in der Ukraine. Diese Geisterstadt wurde aufgrund des Tschernobyl Unglücks 1986 evakuiert. Zum Zeitpunkt der Katastrophe wohnten hier etwa 49.360 Menschen. Die unbewohnbare Stadt liegt inmitten der 30-Kilometer-Zone rund um den Reaktor. Mit Ihren grauen Fassaden wirkt die Stadt sehr trist und unbelebt.

Die unbewohnten Gebäude festigen dieses Bild und machen die Stadt gruselig und langweilig. Nicht wirklich einer der schönsten Orte auf Erden. Dann vielleicht doch lieber einen schönen Strandurlaub oder in eine andere Großstadt? Bei uns geht es weiter mit Punkt 7 der hässlichsten Städte weltweit.

7. Brisbane, Australien

Bild: f11photo / Shutterstock.com

Australien hat unter den Touristen meist schon einen schlechten Ruf. Von einem Krokodil angegriffen, riesige Spinnen in der Toilette und gefährliche Skorpione. Trotzdem hat Australien eine der schönsten Landschaften überhaupt und der Urlaub dort ist etwas ganz Besonderes.

Die Stadt, die ihr euch auf eurer Reise aber auf jeden Fall sparen könnt ist Brisbane. Nicht jeder hat Lust auf die immergleichen grauen Hochhaus-Komplexe. Nicht wirklich das Highlight der australischen Städte, wo doch Sydney zum Beispiel so viel Schöneres zu bieten hat. Damit gehört auch Brisbane zu den hässlichsten Städten weltweit und kann bei der nächsten Australien Reise getrost ausgelassen werden.

8. Red Lake, Minnesota

Bild: Jacob Boomsma / Shutterstock.com

Nicht gerade der place to be ist auch dieser Ort, und zwar der Red Lake in Minnesota. Er liegt im Norden des US-Bundestaats und in einem Indianerreservat. Es geht sogar so weit, dass die Washington Post den Ort zu dem Ort gewählt hat, an dem man nicht wirklich leben wollen, muss.

Es kommt dazu, dass es hier von Dezember bis März zwischen Minus 16 und minus 19 Grad Celsius kalt ist. Das möchte man sich nicht wirklich antun oder müssen wir mehr dazu sagen? Damit ist der Red Lake in Minnesota unser Platz acht und auch eine der hässlichsten Städte weltweit.

9. Charleroi, Belgien

Bild: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Zumindest können sich die Einwohner mit einer Sache brüsten, und zwar wurde die Stadt Charleroi in Belgien schon oft zu der hässlichsten der Welt gekürt. Damit darf sie in unserer Liste natürlich nicht fehlen.

Trotzdem ist die Stadt die drittgrößte Gemeinde in Belgien und hat 201.816 Einwohner. Die Stadt hat viele unterschiedliche, aber unschöne architektonische Gebäude, die das Erscheinungsbild eigenwillig und nicht besonders hübsch machen. Tatsächlich sind die meisten Gebäude grau oder braun und sind nicht gerade Eye-Catcher. Der Flughafen unterscheidet sich davon auch nicht. Er ist grau und trist und fällt mit seiner rosafarbenen Aufschrift eher negativ auf. Wir machen weiter mit Platz zehn.

10. London, Großbritannien

Bild: PHOTOCREO Michal Bednarek / Shutterstock.com

Bestimmt werden jetzt ganz viele von Euch aufschreien und sagen: „Warum denn London? Diese Stadt ist doch wunderschön und hat doch eine ganz besondere Architektur“. Das stimmt auch, aber es gehört doch mehr zu einer wirklich schönen Stadt.

Leider wird in dieser Großstadt immer wieder die Sauberkeit bemängelt und bei den vielen Touristen ist das auch kein Wunder. Natürlich geht das auch am Stadtbild nicht völlig rückstandslos vorbei. Hier müsste die Stadt definitiv angreifen und etwas gegen die beschmutzten Straßen tun. In Singapur zum Beispiel ist es so sauber, dass man praktisch vom Boden lecken könnte. Daran müsste sich London mal ein Beispiel nehmen!

11. Los Angeles, USA

Bild: Chones / Shutterstock.com

Für viele unter Euch ist es bestimmt eine große Überraschung, dass wir Los Angeles in unserer Liste der hässlichsten Städte weltweit zählen. Wer nämlich schon mal hinter die Kulissen blicken konnte und vielleicht sogar schon mal abseits der Touristen Hotspots war, wird zugeben, dass wir recht haben.

Abseits von Rodeo Drive, Venice Beach usw. ist die Stadt, nämlich ganz und gar nicht so schön. Die Armenviertel sind zum Teil je nach Herkunft, Alter, Bildung und Einkommen getrennt und das sogar manchmal mit einem Zaun oder einer Mauer. Die Dichte der Bevölkerung und der extreme Verkehr machen der Stadt mit starker Luftverschmutzung zu schaffen.

12. Houston, USA

Bild: Trong Nguyen / Shutterstock.com

Es stimmt schon, diese Stadt hatte es in letzter Zeit nicht leicht. Zahlreiche Hurrikans machten Houston in den USA zu schaffen und zerstörten das Stadtbild teils. Die Großstadt in dem amerikanischen Staat Texas war aber auch davor nicht eine der schönsten Städte in den Vereinigten Staaten.

Die Stadt gehört nicht gerade zu den grünsten und auch die grauen Betonklötze machen das Stadtbild nicht gerade schöner. Noch dazu leben rund ein Fünftel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die grauen Hochhäuser bieten nicht gerade Abwechslung und damit wirkt die Stadt eher grau und trist. Damit Platz zwölf unserer Liste der hässlichsten Städte weltweit.

13. Caracas, Venezuela

Bild: testing / Shutterstock.com

Diese Stadt gilt als der gefährlichste Ort (abgesehen von Kriegsgebieten) weltweit und leider auch nicht gerade der schönste. Die Kriminalitätsrate ist extrem hoch: Mit 120 Morden pro 100.000 Einwohner von denen 98% unaufgeklärt bleiben, wundert es uns nicht, dass diese Stadt zu den gefährlichsten gehört.

Es wundert uns nicht, dass die USA ihren Touristen sogar davon abraten nach Caracas zu reisen. Erschwerend kommt dazu, dass Venezuela aufgrund seiner schlechten Transportmöglichkeit und der Feindseligkeit der Einwohner gegenüber den Touristen eines der ungünstigsten Touristenziele weltweit ist.

Damit ist Caracas unser Platz dreizehn in der Liste der hässlichsten Städte weltweit. Ein Ziel das man sich also getrost sparen kann.

14. Detroit, Michigan, USA

Bild: Gerald Bernard / Shutterstock.com

Leider müssen wir auch Detroit auf unserer Liste aufführen. Wir wissen, dass dies die Heimatstadt des US-Rappers Eminem ist. Trotzdem können wir die Stadt nicht in Schutz nehmen. Die Gebäude sind einfach nur trist und haben nichts zu bieten. Die Auto-Metropole ist immer wieder wegen ihrer hohen Kriminalitätsrate in den Medien.

Im Jahr gibt es durchschnittlich 350 Morde (von Brandstiftung, Überfällen und anderen Gewalttaten abgesehen). Kein Wunder also, dass Detroit zu den gefährlichsten Städten weltweit gehört.

Die Kriminalität ist hauptsächlich in den Armenvierteln gegenwärtig und in denen sieht es dementsprechend trist und heruntergekommen aus. Damit gehört auch Detroit in unsere Liste der hässlichsten Städte weltweit.

15. Mexiko-Stadt, Mexiko

Bild: Gerardo Borbolla / Shutterstock.com

Die extreme Bevölkerung macht auch dieser Stadt zu schaffen und damit ist sie leider kein schöner Anblick. Die Megacity scheint unter ihrer Größe fast zu zerbrechen. In Mexiko-Stadt leben fast 9 Millionen Einwohner (in der Gesamtregion sind es sogar 20 Millionen), damit ist Mexiko-Stadt eine unglaublich große Metropole.

Das Stadtzentrum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, aber in den anderen Stadtteilen ist es ganz und gar nicht so schön. Hier gibt es Probleme mit der Abfallbeseitigung, Luftverschmutzung, das enorme Verkehrsaufkommen und viele andere Probleme sorgen dafür, dass auch Mexiko-Stadt in unserer Liste ist und damit eine der hässlichsten Städte weltweit ist.

16. São Paulo, Brasilien

Bild: Thiago Leite / Shutterstock.com

Die größte Stadt Brasiliens hat 11 Millionen Einwohner nur in der Stadt! Diese sind in endlosen Hochhauskomplexen untergebracht. Das ist aber nicht das Hauptproblem der brasilianischen Stadt. Die Umweltverschmutzung ist ebenfalls ein riesiges Problem.

Angefangen mit hoher Belastung der Luft und der Gewässer. Dazu kommt die Lärmbelastung, die den Einwohnern zu schaffen macht und die Emissionen durch den vielen Verkehr. Die Stadt hat weiterhin noch Entsorgungsprobleme bei Müll- und Abwasser. Dieses Hauptproblem wird vor allem bei den Flüssen der Stadt bemerkbar. Der Rio Tietê und der Rio Pinheiros ist voller Schwermetalle und biologisch tot. Möchte man in diesen Flüssen baden, dann riskiert man seine Gesundheit.

17. Luanda, Angola

Bild: Andre Silva Pinto / Shutterstock.com

Mit der Hauptstadt Angolas ist auch Luanda in unserer Liste der hässlichsten Städte mit dabei. Es ist die teuerste Stadt in Afrika. Die Stadt wächst ständig und keiner weiß so genau wie viele Einwohner derzeit eigentlich dort wohnen. Vermutlich sind es um die zehn Millionen.

Der Zuwachs wird ständig größer und die ausgedehnten Slums siedeln sich mittlerweile vor den Toren an. Dort ist die Trinkwasserversorgung ein großes Problem. Es drohen Cholera-Epidemien, weil das Wasser unsauber ist. Die Stadt ist durchzeichnet von zahlreichen Hochhausbauten für Arme. Diese vielen Probleme machen die Stadt damit leider auch zu einer der hässlichsten weltweit.

18. Ludwigshafen, Deutschland

Bild: yotily / Shutterstock.com

Um hässliche Städte zu sehen, müssen wir aber gar nicht weit reisen. Die findet man auch bei uns vor Ort. In Deutschland ist Ludwigshafen weit vorne in der Liste. Die Stadt besteht eigentlich nur aus dem BASF-Werk.

Die Industrie zeichnet also praktisch das Stadtbild. Es gibt einige graue Plattenbauten und auch die Innenstadt ist nicht gerade schön. In der Umgebung von Ludwigsburg wird auch gerne getuschelt, dass es hier nur Brücken gibt, damit die Einwohner nach Mannheim fliehen können. Selbst die Einheimischen geben zu, dass es eine wirklich hässliche Stadt ist und damit ist der Titel und der Platz in unserer Liste wohl wirklich berechtigt.

19. Bitterfeld, Deutschland

Bild: Mattis Kaminer / Shutterstock.com

Eine weitere deutsche Stadt, die den Titel als hässlichste Stadt weltweit trägt, ist Bitterfeld. Der Name erweckt ja schon verschiedene Assoziationen und ist nicht gerade positiv. Die Stadt war zu DDR-Zeiten eine der dreckigsten, da hier auch das Zentrum der chemischen Industrie war und keine ausreichenden Umweltschutzmaßnahmen besaß. Die Umweltverschmutzung ist damit auch ein riesiges Problem von dieser deutschen Stadt.

Früher ist sogar ein grau-braun-grünlicher Schleier über der Stadt gelegen und durchzog sie auch durch die Landschaft und die Architektur. Nicht gerade ein schöner Anblick und damit unser Platz neunzehn in der Liste der hässlichsten Städte weltweit.

20. Brüssel, Belgien

Bild: brunocoelho / Shutterstock.com

Das Feedback der Touristen zu der Hauptstadt Belgiens ist eher negativ, die meisten finden die Stadt langweilig und nichts Besonderes. Wirklich viel zu sehen gibt es hier wirklich nicht und die meisten Gebäude sind auch unspektakulär und grau.

Noch dazu ist das Autofahren in dieser Stadt eine Katastrophe. Das sind doch Gründe genug, diese Stadt in unsere Liste, der hässlichsten Städte mit aufzunehmen. Es gibt wirklich schönere Städte in Belgien, die einen Besuch wert sind und vielleicht könnt ihr euch ja dann selber eine Meinung zu Brüssel bilden.

Von einer Sache raten wir jedoch ab, mit dem Auto durch oder in Brüssel zu fahren.