Das haben Forscher über den Brand im Notre Dame herausgefunden

1. Die Sicherheitsvorkehrungen und Überwachung von Notre-Dame

das-haben-forscher-ueber-den-brand-im-notre-dame-herausgefunden
Bild: Vernerie Yann / Shutterstock.com

Für die Verantwortlichen der Kathedrale war es eine Katastrophe, die sie lange befürchtet hatten. Mit Teilen dieser riesigen Struktur aus dem 12. Jahrhundert war der prekäre Zustand des Mauerwerks bereits äußerst verwundbar. Und auf dem Dachboden und dem Turm waren die Eichenbalken aus dem 12. Jahrhundert ausgetrocknet, was ein besorgniserregendes Brandrisiko darstellte.

Tatsächlich wurde Notre-Dame bis zum Monat April 2019 mehrmals täglich von Feuerwehrleuten überwacht. Leider konnte dies jedoch nicht verhindern, dass ein Brand ausbrach, wahrscheinlich aufgrund eines elektrischen Problems. Und mehr als drei Stunden lang sahen die Pariser geschockt zu, wie Flammen durch das Dach der historischen Kathedrale schlugen.