Beindruckende Baukunst: 13 besondere Brücken

Bild: imago images / ZUMA Press

Haben Sie schon einmal etwas von „Gephyrophobie“ gehört? Dieser Fachbegriff wird für die Angst vor Brücken verwendet. Menschen, die unter dieser Furcht leiden, werden vermeiden über Brücken zu fahren oder zu gehen. Das Ding könnte einstürzten, oder sie könnten herunterfallen, sind Gedanken dieser Leute. Schade, denn Gephyrophobiker bringen sich um sehr schöne Erlebnisse.

Viele Brücken sind nicht nur eine Verbindung von zwei verschiedenen Orten, sondern bieten eine einzigartige Erfahrung. Nicht umsonst gelten Brücken als Wahrzeichen und symbolisieren Einfallsreichtum und technologischen Fortschritt. Atemberaubende Brücken lassen uns nicht nur über Baukunst staunen, sondern eröffnen uns einen neuen Horizont. Machen Sie sich mit uns auf den Weg zu 13 besonderen Brücken.

1. Rainbow Bridge, Texas

Eine Fahrt auf der „Rainbow Bridge“ bei Port Arthur im amerikanischen Texas ist wirklich abenteuerlich. Die Fachwerkbrücke ist 70 Meter hoch und überspannt den Fluss Neches. Das beeindruckende Konstrukt ist in den USA im „National Register Of Historic Places“ gelistet. Die Brücke wurde im Jahr 1938 eröffnet und ist 2.347 m lang.

Um hier hinauf zu fahren braucht man gute Nerven. Für Fahrschüler in Port Arthur ist das Bewältigen der Strecke die letzte Herausforderung vor dem Erhalt des Führerscheins. Zwar sieht das Fachwerkkonstrukt altertümlich aus, doch die „Rainbow Bridge“ ist in ebenso gutem Zustand, wie die folgende Brücke, die sich auch in den USA befindet.

2. Coronado Bridge, Kalifornien

Bild: imago images / Westend61

Die „Coronado Bridge“ ist ein kalifornisches Wahrzeichen. In einem weiten Bogen überspannt die Brücke die Coronado Bay bei San Diego. Der Hauptarchitekt Robert Mosher hatte seine Aufgabe ein Wahrzeichen zu schaffen und die Schifffahrt nicht zu behindern sehr ernst genommen. 30 Brückenpfeiler stemmen sich gespreizt ins Meer und sollen an Türme spanischer Kirchen erinnern.

Die Brücke ist blau und wird immer wieder frisch gestrichen. Die Farbe vermittelt das Gefühl die „Coronado Bridge“ wäre eine Verbindung zwischen Himmel und Meer. Seit dem Jahr 1969 kann man hier mit seinem Auto in einer 3.407 Meter langen eleganten Kurve über dem Wasser dahingleiten und das kalifornische Lebensgefühl genießen.

3. Pamban Railway Bridge, Indien

Bild: imago Images / robertharding

Möchte man in Indien die Pilgerstadt Rameswaram besuchen, kann man mit dem Zug über die „Pamaban Brücke“ dorthin gelangen. Die Verkersverbindung war im Jahr 1914 die erste Seebrücke Indiens. Auf halber Strecke befindet sich ein Teilabschnitt, der sich anheben lässt, damit Schiffe passieren können.

Die indische Eisbahngesellschaft hat die Brücke, die sich zur Touristenattraktion entwickelt hat als Unesco Weltkulturerbe vorgeschlagen. Im Zug sitzend glaubt man über dem Meer zu schweben. Ein abenteuerliches Erlebnis, das nun bald durch ein neues Brückenprojekt ergänzt wird. Im Sommer 2020 wurde bei Rameswaram mit dem Bau einer Liftbahn- Brücke begonnen. Auch die nächsten Brücken bieten Besuchern eine besondere Erfahrung.

4. Atlantikstraße, Norwegen

Bild: imago images / CHROMORANGE

Seit 1989 kann man auf der Atlantikstraße über ein Verkehrssystem aus acht Brücken an der norwegischen Küste entlangfahren. Was für die Norweger das Bauwerk des Jahrhunderts ist, ist für manche Autofahrer die schönste Reiseroute der Welt. Ein Schauspiel aus Wasser, Inseln, Wind und Himmel breitet sich vor dem Auge des Fahrers aus.

8274 Meter ist der gesamte Streckenabschnitt lang und dort entlangzufahren ist ein unvergessliches Erlebnis. Fahren Sie die Route am besten im Frühjahr oder Herbst, denn dann zeigt sich die norwegische Natur von ihrer schönsten Seite. Sowohl auf der Strecke, als auch in der nahen Umgebung finden Touristen viele Highlights, daher ist die Atlantikstraße ein Must für den Urlaub in Norwegen. Auch Brücke Nummer 5 ist ein Touristenmagnet.

5. Ponte Vasco da Gama, Portugal

Bild: imago images / imagebroker

Die „Ponto Vasca da Gama“ ist mit 17 Kilometern die längste Brücke Europas. Die Schrägseilbrücke befindet sich nördlich von der Stadt Lissabon. Eine sechsspurige Autobahn führt über die Brücke. Um dieses Projekt zu verwirklichen wurden 300 Familien umgesiedelt, sechs Bauarbeiter kamen ums Leben und es wurden 833 Millionen US-Dollar dafür aufgebracht.

Die „Ponto Vasca da Gama“ ist ein Prestigeprojekt, das zur Expo 98 eröffnet wurde. 40 Monate betrug die Bauzeit, bis die Besucher auf diesem Weg zur Weltausstellung fahren konnten. Die Brücke ist für Portugal ein wichtiges Symbol der Moderne. Benannt ist das Bauwerk nach dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Vasco da Gama, der die Seeroute nach Indien entdeckte.

6. Harbour Bridge, Sidney

Bld: imago images / AAP

„Kleiderbügel“ ist der Spitzname der weltberühmten „Harbour Bridge“ in Sidney. Wer von der Nordküste der Stadt zur Südküste möchte, nutzt die 500 Meter lange Brücke. Autos, Radfahrer, Fußgänger und Züge fahren auf dieser Verbindung in die belebten Geschäftsviertel der Stadt. Ein besonders Erlebnis ist es die Brückenbogen zu erklettern.

Diese Klettertour lässt sich buchen und garantiert ein Gänsehautfeeling. Da haben sich die Australier wirklich etwas einfallen lassen, um die Brücke zu einem Erlebnis zu machen. Wer zum Beispiel seiner Liebsten einen Heiratsantrag machen möchte, kann es bei einer extra dafür buchbaren Romantiktour auf der „Harbour Bridge“ auf unvergessliche Weise tun. An Silvester gibt es auf der „Harbour Bridge“ ein großartiges Feuerwerk zu sehen. Für Brücke Nummer 7 begeben wir uns nach England.

7. Tower Bridge, London

Bild: imago images / Plusphoto

Die „Tower Bridge“ ist Brücke und Sehenswürdigkeit zugleich. Seit dem Jahr 1894 kann man auf dieser Klapp- und Hängebrücke die Themse überqueren. Da sich die Brücke in der Nähe des Hafens befindet, suchte man damals nach einer Möglichkeit, das Schiffe unter der Brücke hindurchfahren können. Man entschied sich für eine Konstruktion, bei der sich die Seitenteile mit hydraulischen Dampfmaschinen anheben lassen.

Seit dem Jahr 2000 wird das Anheben der Seitenarme von Computern gesteuert. Täglich passieren noch heute etwa 40.000 Menschen die „Tower Bridge“. Die beiden Türme rechts und links verleihen der Brücke ein beeindruckendes viktorianisches Äußeres. 70.000 Tonnen Beton und 10.000 Tonnen Stahl wurden verarbeitet und machten das Bauwerk so stabil, dass es auch heute noch eine wichtige Verkehrsverbindung darstellt.

7. Öresundbrücke, Schweden

Bild: imago images / imagebroker

Die „Öresundbrücke“ hält einen Rekord, sie ist die längste Schrägseilbrücke, die es gibt. Die Brücke verbindet Kopenhagen mit Malmö. Für Züge und Autos ist die Öresundbrücke seit dem Jahr 2000 eine feste Verbindung zwischen Dänemark und Schweden. Teilweise führt die Strecke durch Tunnels und auch eine künstliche Insel wurde integriert.

Nun rollen täglich 17.000 Fahrzeuge über 7.800 Meter lange Brücke. Die Mautgebühren betragen pro PKW etwa 48 Euro, größere Fahrzeuge bezahlen mehr. Diese Verbindung ist ein Beispiel dafür, dass Brücken Länder verbinden und Menschen näher zueinander bringen. Man braucht rund 25 Minuten, um von einem Land ins andere zu gelangen. Sehen Sie sich unter Punkt 8 eine beeindruckende Hängebrücke an.

8. Akashi Kaikyö, Japan

Bild: Kai Sauvageau / Shutterstock.com

Die „Akashi Kaikyö Brücke“ ist die längste Hängebrücke der Welt. Die Fahrbahn erstreckt sich vier Kilometer über einen Fluß. Trotz der Länge der Brücke, sind die Seile, die die Fahrstrecke halten nur an zwei Pylonen aufgehängt. Das Konstrukt verbindet seit dem Jahr 1998 die Stadt Honschu mit der Insel Awaij Shima.

Auf sechs Fahrspuren kann man seitdem den Fluss überqueren und ist nicht mehr auf Fährboote angewiesen. Da sich die Brücke in einer Gegend befindet, die öfter von Erdbeben und Stürmen heimgesucht wird, ist sie besonders stabil gebaut. 148.000 Tonnen Stahl und Beton wurden verwendet. Zusätzlich angebrachte Schwingungstilger unterstützen die Pylonen zum Beispiel bei Taifunen. Das aufwändige Bauprojekt verschlang 7,5 Milliarden US-Dollar. Besonders atemberaubend ist Brücke Nummer 9.

9. Pingtang Bridge, China

Bild: imago images / Xinhua

Die „Pingtang Brücke“ im Südwesten Chinas ist die zweithöchste Brücke der Welt. 332 Meter über dem Coadu Tal in schwindelerregender Höhe kann man seit Anfang 2019 mit dem Auto die 2.135 Kilometer lange Strecke zurücklegen. Der höchste Betonpfeiler ist 332 Meter hoch und damit der längste Brückenpfeiler der Welt. Die Brücke halbiert die Reisezeit zwischen Luodian und Pantang.

Für die entlegene chinesische Provinz Guizhou sind Brücken enorm wichtig, da das Gebiet sehr hügelig und schwer zu erreichen ist. Die chinesische Regierung hat die Erschließung der Region vorangetrieben und nun stehen 47 der höchsten Brücken der Welt in Guizhou. Durch die Brücken haben sowohl der Tourismus, als auch die Industrie in dieser Region großen Aufschwung bekommen.

10. Hong Kong-Zhuhai-Macau Brücke, China

Bild: imago images / Imaginechina-Tuchong

Die längste Meeresbrücke ist die „Hong Kong-Zhuhai-Macau Brücke“. Die Reisezeit wird durch die Brücke von vier Stunden auf 30 Minuten verringert. 35 Kilometer führt die Fahrbahn über das Meer. Insgesamt beträgt die Strecke 55 Kilometer. Diese Brücke ist zudem die längste Stahlbrücke, die es derzeit gibt.

9 Jahre betrug die Bauzeit bevor dieses chinesische Prestigebauwerk im Jahr 2018 eröffnet wurde. Ein Teil der insgesamt 55 Kilometer langen Strecke liegt unter dem Wasser. Macau wird auch das „chinesische Las Vegas“ genannt. Eine Brücke der Superlative passt daher gut in das Image dieser Region. Unter Punkt 11 zeigen wir eine Brücke, die ein Vergnügungserlebnis zu bieten hat.

11. Yongle Bridge, China

Bild: imago images / Imaginechina-Tuchong

Die „Yongle Bridge“ ist eine ganz besondere Brücke. Durch die chinesische Stadt Tianjin fließt der Fluß Hai He. Die Brücke verbindet zwei Stadtteile miteinander. Über der Fahrbahn thront ein Riesenrad, das die gesamte Brückenlänge überspannt. Auf diese Weise hat die Stadt nicht nur eine neue Verbindung geschaffen, sondern auch eine weltweit bekannte Sehenswürdigkeit.

Besonders schön ist es, die Yongle Bridge bei Nacht zu besuchen. Das Riesenrad ist hell erleuchtet und wenn man sich in eine der 48 durchsichtigen Gondeln setzt, bekommt man einen atemberaubenden Panoramablick über Tianjin. Das Riesenrad ist 120 Meter hoch und dreht sich so langsam, dass man die Aussicht wunderbar genießen kann.

12. Evergreen Point Floating Bridge, Washington

Bild: imago images / ZUMA Press

Möchte man von Medina nach Seattle muss man den „Lake Washington“ überqueren. Damit Autofahrer dies auf dem schnellstmöglichen Weg tun können, wurde die längste auf dem Wasser schwebende Brücke gebaut. Die Konstruktion wurde auf 77 Betonpontons aufgelegt, die am Seeboden verankert sind. Die Brückenkonstruktion hält sowohl Erdbeben, als auch starken Stürmen stand.

2, 3 Kilometer lang und 35 Kilometer breit ist dieses preisgekrönte Bauwerk. Die ursprünglich an dieser Stelle stehende Brücke hielt dem ständig wachsenden Verkehr und den Wetterbedingungen nicht mehr stand und wurde abgerissen. Das Befahren der längsten schwimmenden Brücke kostet allerdings Mautgebühren, kein Wunder Anbetracht der Baukosten von 21 Millionen US-Dollar. Unsere letzte Brücke bietet ein ganz besonderes Spektakel.

13. Dragon Bridge, Vietnam

Bild: imago images / Panthermedia

Brücken sind zwar verkehrstechnisch wichtig, doch wer sagt, dass sie nicht auch unterhaltsam sein können. Über den Han River in Dan Nang führt die 666 Kilometer lange „Dragon Bridge„. Jedes Wochenende, am Samstag und am Sonntag jeweils um 21 Uhr findet hier ein Spektakel statt. Der Drache fängt dann an aus seinem Maul jede Menge Feuer und Wasser zu spucken.

Doch auch an normalen Abenden ist eine Fahrt auf dieser Brücke ein Erlebnis, denn der Drache ist dann mit unzähligen Lichtern erleuchtet. In Vietnam ist der Drache ein Symbol für Glück und Macht. Am Ufer des Flusses gibt es viele Bars und Restaurants, dort kann man die Aussicht auf dieses Bauwerk genießen.