Auf zu den weltweit schönsten Wasserfällen

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Achim Baque

Die Kraft der Natur ist immer ein gewaltiges Spektakel und vor allem die Faszination von Wasserfällen ist unübertroffen. Sowohl der bezaubernde Anblick als auch das enorme Rauschen der fallenden Wassermassen sorgen immer wieder für magische Momente und das weltweit.

Überall auf der Welt sind diese beeindruckenden Naturschauspiele zu bewundern und einige dieser Wasserfälle sind so faszinierend, dass man sie auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte. Dazu gehören vor allem die folgenden zehn quer über den Globus verteilten Wasserfälle. Viel Spaß beim durchklicken!

1. Die Niagarafälle in Kanada und den USA

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Jam Norasett

Weltberühmt und wohl jedem bekannt sind die Niagarafälle, die die Grenze zwischen Kanada und den USA bilden, indem sie sich sowohl über den US-Bundesstaat New York als auch über die kanadische Provinz Ontario erstrecken. In Kanada erreichen die Niagarafälle eine Höhe von um die 50 Meter, während in den USA immerhin noch 35 Meter gemessen werden können.

Zahlreiche Plattformen bieten die Chance einer beeindruckenden Aussicht auf die tosenden Wassermassen und mit der berühmten „Maid of the Mist“ kann man sich sogar bis in die unmittelbare Nähe der Niagarafälle fahren lassen. Das wird zu einem bezaubernden, wenn auch gleichzeitig sehr nassen Erlebnis.

2. Die Viktoriafälle in Afrika

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Yana Zubkova

Zwischen den afrikanischen Staaten Simbabwe und Sambia laden einen die Viktoriafälle zu einem unglaublichen Naturerlebnis ein. Die Victoria Falls haben eine Höhe von 100 Metern und erstrecken sich über eine Länge von ungefähr 1,5 Kilometern. Sie gelten damit als weltweit längster Wasserfall.

Länge und Höhe sind also so enorm, dass einem eine gewaltige Wassermasse begegnet, und deren Fall in die Tiefe macht so laute Geräusche, dass Einheimische vom Donnernden Rauch sprechen. Schon aus der Ferne ist der Anblick begeistern, was noch gesteigert wird, wenn man im Rahmen einer Wanderung die Schlucht der Victoria Falls überquert. Die Viktoriafälle gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

3. Die Iguazu Falls in Brasilien und Argentinien

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Curioso.Photography

Der südamerikanische Kontinent bietet mit den Iguazu Falls traumhafte Wasserfälle, welche die natürliche Grenze zwischen Brasilien und Argentinien bilden. Sie erstrecken sich sowohl über den brasilianischen Bundesstaat Paraná als auch über die argentinische Provinz Misjones.

Insgesamt handelt es sich gleich um mehr als 250 Wasserfälle, weshalb der Plural in den Iguazu Falls mehr als berechtigt ist. Sie erreichen eine Höhe von bis zu 80 Meter und lassen sich im Rahmen von Wanderungen, aber besonders auch an Bord eines Bootes bestaunen. Die Attraktivität dieser Iguazu Falls wird auch dadurch deutlich, dass die Wasserfälle zum UNESCO Weltnaturerbe zählen.

4. Die Yosemite Falls in den USA

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Mike Ver Sprill

Immer einen Besuch wert ist der bezaubernde Yosemite Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Neben vielen anderen natürlichen Highlights glänzen hier natürlich auch die Wasserfälle und sorgen immer für einen begeisternden Anblick. Sie haben Höhen von über 700 Metern, wodurch sie innerhalb von Nordamerika zu den höchsten Wasserfällen zählen.

Während die anhaltende Trockenheit im Hochsommer nicht zu empfehlen ist, verzaubern einen die Yosemite Falls vor allem in den Monaten von Februar bis Mai, wo vor allem das Sonnenlicht teilweise dazu führt, dass einen die Farben des Wassers eher an einen Lavastrom erinnern – ein unglaublicher und unvergesslicher Anblick.

5. Der Salto Angel in Venezuela

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / juan alonzo

Der überaus dichte Urwald in Venezuela ist alleine schon ein bemerkenswertes Schauspiel der Natur. Inmitten dieses Paradieses trifft man zudem auf den traumhaften Salto Angel Wasserfall, der sich im Canaima Nationalpark befindet, welcher zum Weltnatur- und -kulturerbe der UNESCO zählt.

Der Salto Angel ist ein wahrer Riese und mit einer Höhe von 970 Metern gilt er als der höchste Wasserfall auf der gesamten Welt. Er entspringt dem Auyan Tepui, einem der 3.000 Meter hohen Berge, die durch Eruptionen entstanden und als Inseln über dem Regenwald bezeichnet werden. Nirgends sonst kann die immense Kraft der Natur wohl so deutlich erkannt werden.

6. Der Vinnufossen Wasserfall in Norwegen

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Magnus Binnerstam

Mit dem Vinnufossen Wasserfall bietet Norwegen den höchsten Wasserfall von Europa. Er ist dabei unglaubliche 720 Meter hoch und beim gesamten hinunterfallenden Wasser des auch als Vinnufallet bekannten Wasserfalles handelt es sich um Schmelzwasser vom Vinnu Gletscher.

Die Anfahrt erfolgt über den Ort Sunndalsora und auch wenn der Wasserfall schon aus der Ferne bewundernswert ist, wird die Begeisterung immer größer, je näher man kommt. Empfehlenswert ist eine ausgiebige Wanderung statt der Fahrt mit dem Auto bis direkt vor das Ziel. So kann man eins werden mit der Natur und das Schauspiel umso besser genießen, wenn einem der Wasserfall wie ein natürlicher Vorhang erscheint.

7. Die Palouse Falls in den USA

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / kan_khampanya

Bekannt für zahlreiche Wasserfälle sorgt die USA auch im Staat Washington für ein solch bezauberndes Schauspiel. Dort erwarten einen die durchaus kleineren, aber nicht weniger attraktiven Palouse Falls. Mitten im State Park und im dortigen Canyon fällt dieser Wasserfall 60 Meter in die Tiefe.

Vor allem von der vorhandenen Aussichtsplattform und insbesondere in den Frühlings- und Sommermonaten entsteht ein umwerfender Anblick, den man so schnell nicht vergessen wird. Auch unabhängig von den Palouse Falls ist der Park als Ziel und für tolle Wanderungen empfehlenswert. Das liegt auch daran, dass er nicht so überlaufen ist von Touristen und somit einen die Natur umso besser genießen lässt.

8. Der Gullfoss Wasserfall in Island

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / pichetw

Im Norden Europas lohnt sich ein Besuch des Gullfoss Wasserfalles, welches auf Island und dort im südlichen Teil der Insel zu finden ist. Betrachtet man das Naturschauspiel genauer, fällt sofort auf, dass es sich um gleich zwei Wasserfälle handelt. Sie bestechen mit 20 Metern beziehungsweise mit sogar nur 11 Metern nicht durch eine enorme Höhe, dafür aber durch eine begeisternde Attraktivität.

Das gilt vor allem in der Abendsonne, deren Licht das Wasser in eine solch schöne Farbe verwandelt, dass auch von den goldenen Wasserfällen gesprochen wird. Schon seit Jahrtausenden gibt es eine attraktive Plattform, welche einen tollen Blick auf die Wasserfäll bietet und einen auf unglaubliche Weise mit dem Zauber der Natur vereint.

9. Die Ban-Gioc Wasserfälle in Vietnam

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Phuong-Thao

Bei einem Urlaub in Vietnam sollte auf einen Besuch von den Ban-Gioc Wasserfällen im Norden des Landes nicht verzichtet werden. Das auch als Ban Gioc-Detian Wasserfälle bekannte Naturschauspiel erstreckt sich entlang der Grenze zwischen China und Vietnam, sodass es aufgrund seiner Lage beiden Ländern zuzuordnen ist.

Vor allem an Bord eines Bootes oder Floßes lassen sich die bezaubernde Ban-Gioc Wasserfälle bewundern, während allerdings auch Wanderungen in der Gegen jederzeit zu empfehlen sind. Dort begegnet man dann auch attraktiven Brücken aus Holz sowie auch einem begeisternden und von zahlreichen Pagoden umringten Tempel, der .

10. Der Veliki Slap Wasserfall in Kroatien

auf-zu-den-weltweit-schoensten-wasserfaellen
Bild: Shutterstock / Ivo Velinov

Ein nicht weniger attraktives Reiseziel bietet der Nationalpark Plitvicer Seen. Dieser Nationalpark liegt in Kroatien und besticht in erster Linie dem Namen getreu durch seine zahlreichen bezaubernden Seen, an denen es sich jederzeit und vollkommen entspannen lässt. Wundervolle Wanderungen sind hier möglich, vorbei an eben diesen Seen und durch die attraktive Natur des gesamten Nationalparks.

Auch an Bord eines Bootes kann der Park in vollen Zügen genossen werden, wobei vor allem auch die Felsen beeindrucken und den ein oder anderen an Karl May Filme erinnern, die hier gedreht wurden. Um aber beim Thema zu bleiben trifft man hier am Fluss Plitvica auch auf den begeisternden Wasserfall Veliki Slap, der ungefähr 78 Meter in die Tiefe fällt.