Die berühmteste Straße in 18 Städten der Welt

Foto: f11photo / www.shutterstock.com

Robert Frost mag vielleicht stolz darauf sein, „The Road Not Taken“ zu gehen, zumindest schrieb er ein hübsches Gedicht darüber. Aber dadurch stehen die Chancen gut, dass er einige der berühmtesten Straßen der Welt verpasst hat. Solche Wege sind meist nicht umsonst so bekannt und in aller Munde: Jede Straße hat ihren ganz besonderen, einzigartigen Charakter – von beeindruckend über kunterbunt, lebendig oder romantisch – diese Stätten lohnen sich in jedem Fall. Und je nach Tages- oder Nachtzeit findet man sie mehr oder weniger verlassen vor.

Von der Abbey Road in London bis hin zu den glitzernden Champs-Élysées in Paris – so sehen 18 der berühmtesten Straßen der Welt aus.

1. Avenue des Champs-Élysées, Paris, Frankreich

Foto: Augustin Lazaroiu / www.shutterstock.com

Über diese Prachtstrasse schrieb schon Joe Dassin ein schmachtendes Lied und das zurecht, denn Frankreichs wohl bekannteste Straße versrüht ihren ganz eigenen Charme.

Die Avenue des Champs-Élysées gilt als eine der schönsten Alleen der Welt.
Sie ist 70 Meter breit und 1910 Meter lang. Sie bildet den mittleren Teil der Sichtachse „Axe historique“ zwischen dem Obelisque auf dem Place de la Concorde und dem Arc de Triomphe auf dem Place Charles-de-Gaulle.

Daher ist es auch kein Wunder, dass interessierte Touristen aus der ganzen Welt in die berühmte Straße strömen, entweder um in die schicken Cafés ein Croissant mit einem Café au Lait zu geniessen, die stilvollen Boutiquen zu plündern oder den  beeindruckenden Arc de Triomphe, eines der berühmtesten Monumente der Stadt, zu aus der Nähe zu bewundern.

2. Khao San Road, Bangkok, Thailand

Foto: Baiterek Media / www.shutterstock.com

Für kaum einen Backpacker in Südostasien führt der Weg an dieser Straße vorbei: Die Khao San Road in Thailands Hauptstadt Bankok. Übersetzt bedeutet der Name so etwas wie „Straße des geschliffenen Reises“.

Sie ist zwar mit einer Länge von circa 400m verhältnismäßig kurz, aber sie ist durchweg gefüllt mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und aus der ganzen Welt. Khao San ist vollgepackt mit unzähligen Billigläden (die gefült sind mit allen möglichen und unmöglichen Dingen) und gesäumt von mehreren Übernachtungsmöglichkeiten, Kneipen, Restaurants, Antiquariaten, Maßschneidereien, Straßenhändlern, Tätowiershops und Reisebüros. Sie hat sich ihren Namen als „das Zentrum des Backpackeruniversums“ somit redlich verdient.

3. Wall Street, New York, USA

Foto: ventdusud / www.shutterstock.com

Die Wall Street repräsentiert viele Dinge für viele Menschen. Die einen sehen darin den Lebensimpuls des Halsabschneider-Kapitalismus, die anderen erkennen sie als eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt.

Objektiv betrachtet ist sie eine Straße im New Yorker Stadtbezirk Manhattan, in der sich zahlreiche Kreditinstitute und die weltgrößte Wertpapierbörse, die New York Stock Exchange, befinden.
Trotz ihres schlechten Rufs gilt die acht Blocks lange Straße als Symbol des amerikanischen Finanzsektors.

Auch geschichtlich ist die Straße nicht ganz uninteressant: Als Schutz vor Überfällen der Indianer wurde 1652 im Norden der Stadt quer über die Insel laufender Wall aufgeschüttet, der später der dort verlaufenden Straße ihren Namen gab.
Am Ende der Straße liegt auch heute noch die bekannte Trinity Church. An die Zeit, in der New York City die Hauptstadt der vereinigten Staaten war, erinnert die Federal Hall, in der der erste Kongress tagte und dort unter anderem die Bill of Rights verabschiedete.

4. Lombard Street, San Francisco, USA

Foto: Maks Ershov / www.shutterstock.com

Diese 600 Fuß lange, rote Backsteinstraße wird oft als die „schiefste Straße“ oder auch „kurvenreichste Straße“ der Welt bezeichnet. Der kurvenreiche Teil der Straße liegt auf dem Russian Hill und erstreckt sich über lediglich einen einzigen Block. Die Ein-Block-Strecke enthält nicht weniger als acht sehr steile Haarnadelkurven.

Der attraktiv und grün gestaltete Straßenabschnitt zählt heute zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt und wird hauptsächlich von Touristen benutzt, die den „Slalomkurs“ einmal im Leben durchfahren möchten. Für Fußgänger verläuft seitlich eine Treppe.

Die kurvige Straße hat es so besonders wie sie ist bereits in einige bekannte Filme und verschiedenste Videospiele geschafft.

5. Via Dolorosa, Jerusalem, Israel

Foto: Anton_Ivanov / www.shutterstock.com

„Via Dolorosa“ bedeutet frei übersetzt „Der Weg des Leidens“ oder „Der Weg der Schmerzen“. Der 2.000 Fuß lange Pfad in Jerusalem soll der Weg sein, den Jesus von Nazareth auf seinem Weg zur Kreuzigung eingeschlagen hat.
Für viele religiöse Anhänger ist sie daher von großer Bedeutung.

Die heutige Route reicht von der Antonia-Festung im Westen bis zur Kirche des Heiligen Repulchre.
Von den 14 Stationen des Kreuzweges befinden sich jedoch nur acht auf der Via Dolorosa selbst. Die neunte befindet sich auf dem Dach der Grabeskirche, die letzten fünf darin.
Da sich sowohl der Straßenverlauf als auch das Niveau der Stadt über die letzten 2000 Jahre stark verändert haben, muss dieser Weg mehr als Verbindung von Gedenkstätten als eine Wanderung in Jesu Fußstapfen gesehen werden.

6. The Royal Mile, Edinburgh, Schottland

Foto: JeniFoto / www.shutterstock.com

Wie der Name schon sagt, ist die Royal Mile tatsächlich eine schottische Meile lang. Sie ist eine Abfolge zentral gelegener Straßen in der Old Town in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, die vom Edinburgh Castle zum Holyrood Palace führt.

Die Royal Mile passiert auch das Gebäude des schottischen Parlaments und wird noch immer regelmäßig für pompöse Paraden und bunte Festzüge genutzt. 

Das „Royal“ im Namen ergibt sich daraus, dass die Queen noch immer offiziell im Holyrood Palace residiert.

Einheimische nennen die Straße auch „High Street“ (der Name einer ihrer Straßen) und sie ist ohne Zweifel die meistfrequentierte touristische Straße in Edinburgh.

7. Broadway, New York, USA

Foto: Luciano Mortula – LGM / www.shutterstock.com

Es gibt Broadways überall in den Vereinigten Staaten, aber keines davon ist so berühmt wie der Teil des Broadway zwischen der 42. und 53. Straße in Manhattan, New York.

Dieser Broadway ist nämlich nicht nur die älteste Nord-Süd-Straße in NYC sondern gilt als die Heimat des amerikanischen Theaters und der Musikgeschichte. Hier sind neben unzähligen in Erfüllung gegangenen Wünschen und Hoffnungen schon so einige Träume zerplatzt wie eine Seifenblase.

Broadway-Theater haben üblicherweise kein Repertoiresystem, sondern zeigen jeweils nur ein Musical oder ein Theaterstück, und dieses täglich, auch mehrmals. Die Spieldauer dieser Stücke ist in der Regel nicht festgelegt, sondern richtet sich nach der Beurteilung durch Kritik und Publikum.
Wegen seiner großzügigen Beleuchtung wird der Broadway auch „The Great White Way“ genannt.

8. Abbey Road, London, Großbrittanien

Foto: berm_teerawat / www.shutterstock.com

Eigentlich ist die Abbey Road eine Durchgangsstraße im Stadtteil Camden  in London.
Diese Straße ist allerdings am besten für die Abbey Road Studios von EMI bekannt, die sich am südöstlichen Ende der 3 Abbey Road in St. John’s Wood befinden. Die Beatles und viele andere bekannte Popmusiker haben in diesem Studio aufgenommen.

Die Beatles haben ihre letzte Studio-LP nach dieser Straße benannt. Das Titelfoto des Albums zeigt alle vier Gruppenmitglieder, die direkt vor dem Eingang des Studios über den Zebrastreifen laufen. Seither kennt jeder diese Straße.

Im Dezember 2010 erhielt die Kreuzung vom englischen Kulturerbe den Status „denkmalgeschütztes Gebäude“.
Die treuesten Fans der Band reisen oft zur Straße nach London, um das Cover auf dem Zebrastreifen neu zu gestalten.

9. Chandni Chowk, Delhi, Indien

Foto: Nicolo‘ Zangirolami / www.shutterstock.com

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem elektrischen Geschenk sind oder einfach nur etwas Schnelles und Leckeres aus der bengalischen Küche genießen möchten, Chandni Chowk hat alles das, was Sie brauchen -und noch viel mehr.
Die berühmte, geschäftige Straße in Old Delhi kann chaotisch werden, aber es ist der perfekte Ort, um einen echten Kulturschock zu erleben und aus dem Staunen überhaupt nicht mehr rauszukommen.

The Chandni Chowk Stadtteil (Mondschein Viertel) ist gleichsam einer der ältesten und belebtesten Märkte in Old Delhi, Indien.
Das Red Fort Monument befindet sich innerhalb des Marktes. Es wurde im 17. Jahrhundert von Mughal Kaiser Shah Jahan erbaut und von seiner Tochter Jahanara entworfen.
Der Markt wurde einst durch Kanäle geteilt, um das Mondlicht widerzuspiegeln. Leider sind die Kanäle heutzutage geschlossen.

10. Via Monte Napoleone, Mailand, Italien

Foto: Simone Simone / www.shutterstock.com

Mailand gilt oft als Modehauptstadt der Welt und keine Straße in der Stadt verkörpert das mehr als die Via Monte Napoleone, eine extravagante Einkaufsstraße, die mit gehobenen Mode- und Juweliergeschäften ausgestattet ist.

Sie gilt als die teuerste Straße Europas und gleichzeitig die wichtigste des Mailänder Modeviertels namens Quadrilatero della Moda, in der viele bekannte Modedesigner hochwertige Boutiquen haben.
Die exklusivsten italienischen Schuhmacher betreiben in dieser Straße Boutiquen.

Im Jahr 2002 startete der Straßenverband ein Medienprojekt, um die Marke Made in Italy neu zu starten. Immer wieder gibt es in der Straße interessante Kunstobjekte und verrückte Installationen zu betrachten.

11. Hollywood Boulevard, Hollywood, USA

Foto: Oscity / www.shutterstock.com

Es gibt keinen Mangel an berühmten Orten in der Stadt der Engel, aber der „Walk of Fame“ auf dem Hollywood Boulevard gehört defintiv zu den wichtigsten dazu.

Es handelt sich dabei um einen Gehweg, der sich über 15 Häuserblöcke zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard erstreckt. Auf diesen Abschnitten sind derzeit circa 2.651 Sterne eingelassen, mit denen Prominente geehrt werden, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielten oder noch spielen.

Sterne werden in den Kategorien Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater vergeben und die Geeherten unter tausenden Anderen ausgewählt.
Hier findet jeder einen Star, der ihm besonders viel bedeutet…

12. La Rambla, Barcelona, Spanien

Foto: peresanz / www.shutterstock.com

La Rambla (oft fälschlicherweise „Las Ramblas“ genannt, da die Straße selbst aus einer Reihe kürzerer Straßen besteht) ist der belebteste Fußgängerweg Barcelonas, der Hauptstadt Spaniens. Sie verläuft zwischen der Plaça de Catalunya und dem berühmten Christopher Columbus Monument in Port Vell am alten Hafen der Stadt.

La Rambla wird zu beiden Seiten von Fahrbahnen für den Individual- und Busverkehr flankiert, doch auch Fußgänger kommen beim Betrachten der prachtvollen, historischen Gebäude an den Seiten der Strecke auf ihre Kosten.

Auch um die Straße herum gibt es einiges Sehenswertes zu entdecken, wie zum Beispiel nordöstlich das malerische Altstadtviertel Barri Gòtic und südwestlich der ebenfalls zur Altstadt gehörende Stadtteil El Raval.

13. Las Vegas Strip, Las Vegas, USA

Foto: Kobby Dagan / www.shutterstock.com

Der Reiz von Vegas liegt in seinem Ruf, ein unermüdlicher Hafen des Genusses für sämtliche Sinne zu sein. Alles ist möglich in Sin City, und Menschen aller Metiers – von Spielern und Unterhaltungskünstlern bis hin zu Touristen – säumen den Streifen, um sich bis in die frühen Morgenstunden an den hypnotischen Lichtern der Stadt zu erfreuen.

Der 6,8 Kilometer lange „Strip“ liegt bereits außerhalb der Stadtgrenzen in den Vororten Paradise und Winchester. Er beginnt im Süden am weltbekannten Mandalay Bay Resort and Casino, unweit des von Touristen hoch frequentierte „Welcome to Fabulous Las Vegas“-Straßenschildes, und endet am Stratosphere Tower im Norden, auf dem man sogar Achterbahn fahren kann. Von dort sind es zur Innenstadt von Las Vegas und der Fremont Street etwas weniger als fünf Kilometer.

14. Orchard Road, Singapur

Foto: tristan tan / www.shutterstock.com

Der Name der Orchard Road stammt aus dem 18. Jahrhundert, als die Straße direkt zu den Obst-, Muskat- und Pfefferplantagen führte und so ein bedeutendes Handelszentrum wurde.
Das erste Geschäft an der Orchard Road war das „Tangs“, das 1934 gegründet wurde.

Heute sind es im Wesentlichen nur noch anderthalb Meilen zu den beliebtesten Shopping-Destinationen in Singapur mit vielen bekannten Restaurants, Cafés, Nachtclubs und Hotels.

Am südlichen Ende der Straße liegt außerdem der Istana, die offizielle Residenz des Präsidenten von Singapur.

In der Vergangenheit gab es bereits einige Überschwemmungen auf der Straße. Einkaufszentren entlang der Orchard Road wie das Lucky Plaza und die Liat Towers waren bei der Flut betroffen. Viele Tiefgaragen standen unter Wasser und mussten anschließend durch die Feuerwehr leergepumpt werden. Glücklicherweise wurde niemand wurde verletzt.

15. Bourbon Street, New Orleans, USA

Foto: f11photo / www.shutterstock.com

Die Bourbon Street (französisch: Rue Bourbon) ist eine historische Straße im Herzen des French Quarter von New Orleans.
Sie erstreckt sich über 13 Blocks von der Canal Street bis zur Esplanade Avenue.

Die Einheimischen von New Orleans können diese chaotische Straße meiden, aber wenn Sie sich nach einer wilden Nacht sehnen, gibt es keinen besseren Ort als hier. Die Straße ist berühmt für ihre vielen bunten Bars, Stripclubs und Burlesque Shows, Restaurants natürlich die Feierlichkeiten am Mardi Gras (Faschingsdienstag).

Mit etwa 18 Millionen Besuchern pro Jahr ist New Orleans von der Bourbon Street als Hauptattraktion für Touristen abhängig. Diese Zahl an Touristen stieg jährlich nach der Verwüstung durch den Hurrikan Katrina und die Stadt hat ihre touristische Basis erfolgreich wieder aufgebaut.

Den Besuchern wird hier auch ein umfassender Einblick in die Vergangenheit von New Orleans geboten.

16. Shibuya Crossing, Tokyo, Japan

Foto: marcociannarel / www.shutterstock.com

Einige sagen, dass Shibuya Crossing die lebhafteste Kreuzung der Welt ist.
Nunja, zumindest ist es die geschäftigste Straße in Japan.

Zu Spitzenzeiten ist es nicht ungewöhnlich, dass mehr als 1.000 Menschen auf einmal durch die Stadt ziehen. Sie scheint wie ein riesiges schlagendes Herz, das bei jedem pulsierenden Lichtwechsel Menschen in alle Richtungen schickt. Sie kreuzen sich gleichzeitig aus allen Richtungen und schaffen es dennoch, sich gegenseitig mit einer geübten, lässigen Beweglichkeit auszuweichen.

Mag’s Park, das Dach des Kaufhauses Shibuya 109-2, bietet den besten Blick auf die berühmte Kreuzung der Nachbarschaft. Die Kreuzung ist nach Sonnenuntergang an einem Freitag- oder Samstagabend am eindrucksvollsten, wenn die Menge, die aus der Station strömt und von den Schildern darüber neonbeleuchtet wird.

Die Rhythmen sind jedoch an den Bahnhof gebunden und nachdem der letzte Zug die Nacht verlassen hat, wird die Kreuzung unheimlich leise.
Vielleicht sagt kein andere Ort besser „Welcome to Tokyo“ als hier.

17. Pacific Coast Highway, Kalifornien

Foto: Mark Schwettmann / www.shutterstock.com

Der Pacific Coast Highway führt durch Orange, Los Angeles und Ventura Counties einmal längs durch Kalifornien und bietet Reisenden einen der schönsten und unvergesslichsten Ausblicke des Landes.

Mit einer Länge von 655 Meilen (1055 km) ist der Highway die längste State Route im Bundesstaat Kalifornien. Er wurde Ende der 1930er Jahre eröffnet.

Die einzelnen Abschnitte bieten allesamt beeindruckende Landschaften und haben abschnittsweise Eigennamen verliehen bekommen.
Teile der Strecke tragen zudem in Erinnerung an die Angehörigen der Streitkräfte der Vereinigten Staaten den Beinamen Blue Star Memorial Highway. Ein Teilabschnitt beim Nationalpark Big Sur ist als National Scenic Byway eingetragen.[

18. Michigan Avenue, Chicago, USA

Foto: Andriy Blokhin / www.shutterstock.com

Die Michigan Avenue ist eine längsverlaufende Nord-Süd-Straße in Chicago, die 100 Kilometer östlich des Chicago-Netzes verläuft. Das nördliche Ende der Straße befindet sich am Lake Shore Drive am Ufer des Lake Michigan im historischen Gold Coast-Viertel. Die südliche Endstation der Straße befindet sich am Sibley Boulevard im südlichen Vorort von Harvey.

Als Heimat des Chicago Water Tower, des Art Institute of Chicago, des Millennium Parks und der Einkaufsmöglichkeiten an der Magnificent Mile ist diese Straße sowohl den Einheimischen in Chicago als auch den Touristen in der Stadt gut bekannt.

The Magnificent Mile, eine Untergruppe der Michigan Avenue, ist weltweit als gehobenes Einzelhandelsunternehmen anerkannt. Die Meile ist voll von teuren Kaufhäusern, Hotels und Restaurants und stellt Chicagos geschäftigste Einkaufsstraße dar