9 Social-Media-Tipps für deine nächste Reise

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Eigentlich wollen wir alle weniger Zeit am Handy und auf Social Media verbringen und trotzdem erwischen wir uns dabei, wie wir immer wieder ganz automatisch zu diesem Gerät greifen. Es ist ein treuer Begleiter geworden und aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Auch im Urlaub haben wir es immer dabei.

Deshalb lohnt es sich, sich zu überlegen, wie man es zu seinem Vorteil nutzen kann. Social Media ist nicht nur ein Zeitvertreib, den man nutzt, um zwischendurch in eine andere Welt abzutauchen. Social Media kann dir dabei helfen, das Beste aus deinem nächsten Urlaub rauszuholen. In diesem beitragen erfährst du, wie!

1. Perfektes Reiseziel finden

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: Syafiq Adnan / Shutterstock.com

Bereits bei der Suche nach dem perfekten Reiseziel kann Social Media dir behilflich sein. Dort folgst du wahrscheinlich Menschen, die ähnliche Interessen haben wie du. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass dir auch ihre Reiseziele gefallen werden. So wirst du beim Scrollen durch deine Timeline ganz automatisch auf Orte stoßen, die für deinen nächsten Urlaub interessant sein könnten.

Du kannst aber auch die Suchfunktion der sozialen Netzwerke nutzen und dir somit Orte anschauen, die sich bereits auf deiner Wunschliste befinden. Durch die unendliche Menge an Beiträge erhältst du viele verschiedene Eindrücke von dem Ort.

2. Hotels und Restaurants suchen

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: sergey causelove / Shutterstock.com

Was für das Reiseziel insgesamt gilt, gilt natürlich auch für das Hotel und die Restaurants, die man dort besucht. So kannst du Social Media ganz einfach nutzen, um dir verschiedene Locations genauer anzuschauen und dir die auszusuchen, die am besten zu deinen Vorstellungen passt.

Schnapp dir dein Handy und schau dir die Posts von Besuchern, aber auch die Accounts der Unternehmen an und verschaffe dir einen ersten Eindruck. Dort bekommst du eigentlich meistens einen guten Eindruck davon, ob das Hotel oder Restaurant zu dir, deinem Vibe und deinen Ansprüchen auch wirklich passt. Häufig kannst du dann auch direkt ganz bequem über dein Smartphone buchen.

3. Die besten Veranstaltungen finden

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: panuwat phimpha / Shutterstock.com

Du bist gerade in einer neuen Stadt angekommen und hast keine Ahnung, was man dort spontan unternehmen kann? Dann ist Social Media deine Rettung! Dort findest du eine Übersicht aktueller Veranstaltungen, wie beispielsweise Partys, Konzerte, Festivals, Märkte, Messen usw. Hier wirst du auf Events aufmerksam gemacht, auf die du offline vielleicht nie gestoßen wärst und erhältst alle relevanten Informationen dazu.

Besonders Facebook eignet sich super zur Suche von Veranstaltungen – hierauf legt die Plattform einen starken Fokus. Du musst einfach nur deinen Standort freigeben und die App übernimmt den Rest für dich! Nun kannst du zwischen einem Haufen an Veranstaltungen entscheiden, welche dich am meisten anspricht. Dort ist wirklich für jeden etwas dabei.

4. Leute kennenlernen

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: 13_Phunkod / Shutterstock.com

Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb du in deinem Urlaub Lust hast, neue Leute kennenzulernen. Entweder du bist alleine unterwegs und hast Lust auf Gesellschaft, deine Begleitung möchte etwas anderes unternehmen als du oder ihr möchtet etwas machen, was in einer größeren Gruppe mehr Spaß macht. Was auch immer der Grund ist – Social Media ist die Lösung.

Der einfachste Weg, um in sozialen Medien auf Reisen Leute kennenzulernen, sind speziell dafür ausgelegte Gruppen – zum Beispiel auf Facebook. Hier kannst du dich mit Leuten vor Ort verabreden oder dich auch einfach nur mit welchen, die bereits da waren und Tipps haben, austauschen.

5. Schöne Orte entdecken

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: serj brk / Shutterstock.com

Apps wie Instagram sind darauf ausgelegt, alles immer besonders schön darzustellen – auch den Urlaub. Das kannst du zu deinem Vorteil nutzen. Wenn du deine Location eingibst, wirst du zu einer Vielzahl an Posts, die Menschen in dem entsprechenden Land oder in der Stadt aufgenommen haben, weitergeleitet. So kannst du ganz einfach schöne Orte entdecken.

Häufig markieren die Instagram-Nutzer den genauen Standort, an dem das Foto aufgenommen wurden oder erwähnen in dem Text zumindest den Namen der Attraktion. Wenn es dir gefällt, informiere dich noch mal kurz mit einer Google-Suche, packe deine Sachen und fahre hin! So entdeckst du vielleicht auch Orte, die in einem klassischen Reiseführer nicht aufgelistet waren.

6. Ausführliche Empfehlungen und Berichte lesen

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, die dir dabei hilft, für dich relevante Blogartikel zu finden. Deshalb ist das ein soziales Netzwerk, das dir beim Planen deiner Reise eine große Hilfe sein kann. Hier wirst du nämlich zu relevanten Blogs weitergeleitet, die über dein Reiseziel ausführlich und authentisch berichten.

Blogs können bei der Reiseplanung in unterschiedlichen Hinsichten hilfreich sein. Das beginnt bei banalen Dingen, wie Packlisten, die dafür sorgen, dass du auch wirklich alles dabei hast, was du in deinem Reiseort benötigst. Darüber hinaus findest du dort auch Rezensionen und Empfehlungen für Restaurants und Hotels, aber auch zu Ausflugszielen, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. So gehst du optimal vorbereitet an den Urlaub heran.

7. Hintergrundinformationen lesen

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: fizkes / Shutterstock.com

Oft beschäftigt man sich vor der Reise nur mit den Aspekten des Zielortes, die einen direkt betreffen, also Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Man sollte sich auch allerdings auch mit Hintergrundinformationen über das Land oder die Stadt auseinandersetzen, um geschichtliche Zusammenhänge zu verstehen und die Werte der dort lebenden Menschen zu kennen.

Auf Social Media kann man sich auf Informationsseiten in verschiedene Themen einlesen. Auf Profilen von Menschen, die dort leben, hat man die Möglichkeit, sich realistische Eindrücke zu verschaffen und auch die Seiten zu sehen, die klassischerweise im Tourismus untergehen.

8. Reichweite für Werbung nutzen

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: Maridav / Shutterstock.com

Hierbei handelt es sich um einen Punkt, der leider erst ab einer bestimmten Reichweite auf Social Media genutzt werden kann. Wenn du aber bereits eine gewisse Followerschaft – beispielsweise auf Instagram – aufgebaut hast, ist das auf jeden Fall was für dich! Und zwar kannst du deine Reichweite nutzen, um im Urlaub Geld zu sparen.

Menschen mit einer sehr großen Anzahl an Followern bekommen sogar ganze Reisen oder Hotelaufenthalte geschenkt, wenn sie im Gegenzug dazu Werbung in sozialen Netzwerken machen. Das gibt es aber auch im Kleineren. Beispielsweise gibt es Apps, die kleine Influencer mit Unternehmen connecten. Dort kannst du dann beispielsweise umsonst essen, wenn du es denn mit deinen Followern teilst.

9. Erinnerungen festhalten

9-social-media-tipps-fuer-deine-naechste-reise
Bild: Maridav / Shutterstock.com

Es ist richtig, dass du im Urlaub so wenig wie möglich am Handy sein solltest, um die Zeit dort auch wirklich zu genießen und dich erholen zu können. Deshalb konsumiere so wenig wie möglich Inhalte von anderen – das kannst du zu Hause alles nachholen. Es lohnt sich aber trotzdem zu Social Media zu greifen, wenn es darum geht, Erinnerungen festzuhalten.

Insbesondere dadurch, dass du deinen Tag in deiner Story begleitest, schaffst du auch automatisch für dich selbst eine authentische Erinnerung. Diese kannst du dir immer wieder anschauen, um dich mental zurück in den Urlaub zu versetzen. Aber auch hochwertige Posts sind schöne Andenken, an denen du lange Freude haben wirst.