13 Geheimnisse von Zimmermädchen – was passiert wirklich im Hotel?

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A MATTER OF TIME

Viele Dinge gehen in einem Hotel vor, von denen die Gäste nichts wissen und eigentlich auch nichts erfahren sollen. Was passiert beispielsweise, wenn Sie etwas im Hotel zurücklassen? Wie steht es um die Sauberkeit im Hotelzimmer? Was ist, wenn Sie Ihre Wertsachen nicht abschließen?

Es ist tatsächlich so, dass Ihre persönlichen Dinge im Hotel nicht immer von Zimmermädchen respektiert werden. Manchmal ist es sogar so, dass sie auf Ihre Kosten Spaß haben. Kaum zu glauben? Einige Zimmer Mädchen haben jedoch ein paar von ihren Tricks und Geheimnisse verraten und diese werden Sie in Staunen versetzen.

Sie sollten über die folgenden Punkte nachdenken, wenn Sie das nächste Mal in ein Hotel einchecken.

1. Sie hoffen auf Trinkgeld

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Es ist kein Geheimnis, das Zimmermädchen kein besonders hohes Gehalt erhalten. Man könnte es mit dem eines gewöhnlichen Fast-Food-Mitarbeiters vergleichen.

Je nach persönlichen Verhältnissen der Mitarbeiter, reicht das Gehalt demnach kaum, um sich selbst oder sogar eine Familie zu ernähren. Zimmermädchen hoffen aus diesem Grund auf ein Trinkgeld, um so ihr Gehalt aufzustocken.

Auch wenn Sie als Hotelgast natürlich nicht dazu verpflichtet sind, Zimmermädchen ein Trinkgeld zu geben, sind sie jedoch selbst über noch so wenig Geld dankbar. Vor allem da die Arbeit körperlich anstrengend sein kann und sie dennoch zügig vorgehen müssen, ist ein Trinkgeld, genauso wie bei einem Kellner, angebracht.

2. Zurückgelassene Ladegeräte werden verliehen

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Es passiert leider zu häufig, dass Hotelgäste unterschiedliche Gegenstände zurücklassen. Teilweise sind diese auch wertvoll. Wenn Zimmermädchen einen Gegenstand im Hotelzimmer nach der Abreise des Gastes bemerken, müssen sie diesen an der Rezeption abgeben.

In vielen Fällen befinden sich unter diesen Gegenständen auch kleine Elektrogeräte, wie beispielsweise ein Ladegerät für Laptops oder Smartphones.

Wenn ein neuer Gast eingecheckt und sein Ladegerät vergessen hat, leiht einem die Rezeption meist eins, das von einem vorherigen Gast zurückgelassen wurde. Dies ist zwar nicht garantiert immer der Fall, es schadet jedoch nicht, einfach einmal bei der Rezeption nachzufragen, ob sie ein Ladegerät haben, das für Ihr Gerät passt.

3. Die schwarze Liste

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Jeder Gast sollte sich angenehm im Hotel verhalten. Zu oft jedoch, gibt es Personen, die sich nicht an Regeln halten und auch andere Hotelgäste stören. Genau sowas vermerken sich Hotels und setzen einen heimlich auf eine schwarze Liste. Diese Liste wird auch mit anderen Hotels geteilt.

Aus welchen Gründen man auf solch eine Liste gelangt, ist unterschiedlich. Es muss nicht unbedingt sein, dass Sie Ihr Zimmer mutwillig zerstört haben. Es genügt bereits, wenn Sie unhöflich gegenüber dem Personal waren.

Da auch die anderen Hotels etwas davon erfahren, kann es zukünftig schwierig werden, ein Zimmer zu bekommen. Aus diesem Grund sollten Sie sich immer von Ihrer besten Seite zeigen.

4. Stehlen Sie!

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Jeder der schon einmal im Hotel übernachtet hat, hat sicherlich ein oder zwei der kleinen Shampoo Flaschen „versehentlich“ eingepackt.

Auch wenn man sich etwas unwohl fühlt, vom Hotel zu stehlen, ist dieses sich dessen bewusst und will es sogar. Richtig gehört, das Hotel möchte, dass Sie die kleinen Probefläschchen mitnehmen. Der Grund dafür ist die Werbung.

Diese kleinen Flächen sind nämlich mit dem Logo des Hotels versehen und so bleibt Ihnen das Hotel auch nach der Abreise im Gedächtnis. Sie sollten lediglich nicht versuchen Elektrogeräte, wie beispielsweise ein Bügeleisen mitzunehmen. Dies bemerkt das Hotel und setzt Ihnen das Gerät auf die Rechnung.

5. Bitte nicht stören

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Das ,,Bitte nicht stören‘‘ Schild im Hotel dient dem Namen nach dafür, um ungestört im Zimmer bleiben zu können. Man hängt das Schild draußen vor die Tür, sodass Zimmermädchen wissen, dass man sich im Zimmer befindet und ungestört sein möchte.

Einige Zimmermädchen haben jedoch zugegeben, dass sie dieses Schild meist ignorieren. Der Grund dafür ist, dass sie nicht später wiederkommen möchten, um die Zimmer zu putzen oder beispielsweise die Handtücher auszutauschen.

Sie sollten demnach immer damit rechnen, dass das Zimmermädchen dennoch an Ihre Tür klopfen und diese eventuell öffnen wird, selbst wenn Sie das Schild vor die Tür gehangen haben.

6. Bessere Bezahlung bei sauberen Zimmern

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Auch wenn es die Arbeit eines Zimmermädchens ist, ihr Zimmer bei Ihrer Abwesenheit zu reinigen, bedeutet dies nicht, dass Sie es wie einen Schweinestall hinterlassen sollten. Sie können dem Zimmermädchen sogar helfen, wenn Sie nicht für unnötige Unordnung sorgen.

Der Grund dafür ist, dass sie per Zimmer bezahlt werden. Je sauberer Sie es demnach halten, desto schneller sind sie fertig und desto mehr Zimmer können sie reinigen. Am Ende verdienen die Zimmermädchen so mehr Geld.

Zusätzlich mögen sie natürlich die Gäste lieber, die selbst besonders sauber sind, sodass bei der Reinigung der Zimmer nur wenig zu tun ist. Ein wenig Rücksicht zu nehmen kann demnach nicht schaden.

7. Rabatt bei einer Beschwerde

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Prinzipiell sollten Sie sich nicht über jede Kleinigkeit in einem Hotel beschweren, selbst wenn es viel zu bemängeln gibt. In solch einem Fall ist es besser, in ein anderes Hotel zu gehen.

Manchmal ist es jedoch so, dass das Zimmer einfach nicht den Vorstellungen entspricht oder sich sogar komplett von den Bildern der Webseite des Hotels unterscheidet.

Wenn sie sich in diesem Fall an der Rezeption beschweren, erhalten Sie in den meisten Fällen einen Rabatt, der 10 % oder 30 % des regulären Zimmerpreises ausmachen kann. Der Grund für den Rabatt ist, dass das Hotel lieber weniger einnimmt, als seine Zimmer gar nicht zu vermieten.

8. Sie bedienen sich an Ihrem Essen

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Viele Zimmermädchen haben verraten, dass sie sich kein Mittagessen einpacken, bevor sie sich auf dem Weg zur Arbeit machen. Da sie natürlich dennoch hungrig werden, naschen sie einfach ab und zu an dem Essen, dass die Gäste über den Zimmerservice bestellen.

Dies ist natürlich weder hygienisch noch moralisch vertretbar, in den meisten Fällen merken die Gäste es jedoch nicht. Vor allem, wenn sie etwas wie Pommes bestellen, werden sie es wohl kaum bemerken, wenn einige davon fehlen.

Wenn Sie also das nächste Mal in einem Hotel übernachten und etwas Teures über den Zimmerservice bestellen und sich wundern, warum die Portionen so klein sind, wissen Sie, woran es liegen kann.

9. Wenig Zeit für die Zimmerreinigung

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Vielleicht wussten Sie es noch nicht, jedoch hat ein Zimmermädchen nicht unbegrenzt lange Zeit, um ein Zimmer zu reinigen. Dies bedeutet, dass sie in der Zeit, die ihnen pro Zimmer zur Verfügung stehen, schnell arbeiten müssen und eventuell nicht alles aufräumen oder säubern können.

Manchmal, wenn die Zimmer besonders verdreckt sind, arbeiten Zimmermädchen sogar die Pausen durch, nur um alles zu schaffen, da sie pro Zimmer bezahlt werden und natürlich nicht möchten, dass sich die Gäste über dreckige Zimmer beschweren.

In vielen Tests stellte sich heraus, dass die Zimmermädchen es häufig mit der Hygiene nicht wirklich ernst nehmen. Sie sollten somit selbst über das Waschbecken oder die Toilette wischen.

10. Sie stellen Nachforschungen an

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Das Hotel möchte natürlich, dass sich seine Gäste so wohl wie möglich fühlen. Eine der Möglichkeiten ist es, herauszufinden, was die Hotelgäste gerne mögen. Anstatt diese jedoch einfach zu fragen, bedienen sich viele Hotels den sozialen Medien.

Vor ihrer Ankunft suchen schauen demnach im Internet danach, ob Sie beispielsweise einen Facebook oder Instagram Account besitzen und schauen sich an, was Sie posten.

Auch wenn dies ein wenig gruselig erscheinen mag, sind diese Seiten am Ende des Tages öffentlich, sodass sie jeder einsehen kann. Der Vorteil ist , dass die Zimmer häufig ideal an die Person zugeschnitten sind, was für ein noch besseres Erlebnis sorgen kann.

11. Sie gehen durch Ihre Sachen

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Es hat einen guten Grund, weshalb es in jedem Hotelzimmer einen Safe gibt. Wenn Sie kleinere Wertsachen besitzen, sollten Sie diese dort drinnen auch abschließen. Leider machen Zimmermädchen aber auch nicht vor Ihrer Kleidung halt. Einige haben zugegeben, dass sie durch die privaten Sachen der Gäste gehen, wenn diese eigentlich nur die Zimmer reinigen sollten.

Dies kann neben Ihren Kleidungsstücken auch Ihre Tasche und alles andere betreffen, was Sie im Hotelzimmer bei Ihrer Abwesenheit zurücklassen. Kaum ein Gast wird etwas bemerken, da die Zimmermädchen alles bei der Reinigung sowieso umräumen.

Wie gesagt sollten Sie nur darauf achten, dass Sie Ihre wirklich wertvollen Gegenstände, wie Schmuck und Bargeld, abschließen.

12. Rache an unhöflichen Gästen

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In jeder Branche zahlt es sich aus, wenn man zu den Menschen und vor allem zum Personal freundlich ist. Selbst, wenn es Probleme im Hotel gibt, können Sie diese immer noch auf nette Art und Weise an der Rezeption melden. Es gibt jedoch auch einige Gäste, die besonders unhöflich sind und an diesen rächen sich einige Zimmermädchen.

Manche beschweren sich selbst über das Fehlverhalten bei der Rezeption, sodass diese manche Gäste auf eine schwarze Liste setzt. Andere Zimmermädchen hingegen rächen sich direkt bei den Gästen.

Eines gab in einem Zeitungsinterview zu, dass sie einmal das Badetuch eines Gastes zum Wischen des Bodens verwendete und es anschließend einfach wieder aufhängte.

13. Sie benutzen das Badezimmer

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Eigentlich sollten die Zimmermädchen Ihr Badezimmer im Hotel nur gründlich reinigen. Einige haben jedoch zugegeben, dass sie dieses bei der Abwesenheit der Gäste auch verwenden.

Die Zimmermädchen nehmen zwar kein Bad in Ihrer Badewanne oder benutzen Ihre Handtücher, sie gehen jedoch auf die Toilette. Auch wenn sie diese anschließend reinigen, ist es eine merkwürdige Vorgehensweise.

Bereits in einem vorherigen Punkt wurde erklärt, dass es das Personal mit der Hygiene häufig nicht wirklich ernst meint. Wenn die Zimmermädchen nun auch noch die Toilette verwenden, sollten Sie diese oder vielleicht sogar das gesamte Badezimmer am besten selbst einmal kurz reinigen oder mit feuchten Tüchern durchwischen, bevor Sie es benutzen.