12 Modellautos die wie die echte Version aussehen

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen
Bild: Imago / Jan Huebner

Überall auf der Welt gibt es begeisterte Modellbauer, die sich auf fernsteuerbare Modelle spezialisiert haben. In unzähligen Stunden, mit minutiöser Fleißarbeit und einem sehr guten Auge für Details hauchen sie ihren Schöpfungen leben ein. Dabei wollen sie meist so genau wie möglich die Vorlage nachbilden, nur eben in sehr klein. Manche von ihnen sind dabei so erfolgreich, das man ein Foto, wenn der Hintergrund nicht gerade die Größe verrät, nicht vom Original unterscheiden kann.

Heute zeigen wir Ihnen die Modelle, die sich wirklich nicht unterscheiden lassen und durch die viele Arbeit, welche die Modellbauer hineingesteckt haben, einfach nur beeindruckend sind. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern von diesen Modellen.

1. 797F Metal Haul Mining Truck RC4WD

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Einen RC 797F Truck allein sieht man schon nicht jeden Tag, werden sie doch nur in Tagesbaustätten verwendet. Noch weitaus seltener ist eine Miniaturversion dieser gigantischen Maschine. Gigantisch ist bei diesen Monstertrucks wirklich nicht übertrieben. Allein das Führerhaus ist sieben Meter hoch und fast zehn Meter breit. Die Ladefläche reckt sich sogar in eine Höhe von fast fünfzehn Metern.

So überrascht es auch nicht, das auch das Modell fast nicht mehr Modell genannt werden kann. Mit über einem halben Meter Höhe könnte man damit sicher eine Schubkarre ersetzen. Dazu kommt, dass das Modell vollkommen funktionsfähig ist, inklusive der Hydraulik. Der Besitzer fährt regelmäßig sein Baby damit spazieren.

2. Mig 25 RC Scale Twin Turbine

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Sehen Sie sich die größte Modell Mig an, die es auf dieser schönen Erde gibt. Es ist in einem Maßstab von 1 zu 25 immer noch unglaublich groß und besitzt sogar eine Doppelturbine. Sie ist 4,20 m lang und wiegt etwas mehr als 40 Kilo. In den 60er Jahren war die Mig 25 das schnellste Flugzeug ihrer Zeit. Sie wurde bis in die 80er Jahre hinein gebaut und wird noch heute von vielen Menschen bewundert.

Das Bild zeigt übrigens den 18-jährigen Modellpiloten Clinton in Tokoroa auf Neuseeland während der ANZAC Jet Rally 2011. Ein ähnliches Rennen wird auch jedes Jahr in der Schweiz abgehalten.

3. SR-71 Blackbird

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen
Bild: IMAGO / StockTrek Images

Wenige Flugzeuge haben einen so großen Eindruck hinterlassen wie dieses. Die SR-71 Blackbird wird schon eine Weile nicht mehr produziert, aber viele würden einen stolzen Eintrittspreis bezahlen, wenn sie eine bei einer Flugshow sehen könnten. Das zeigt wie beliebt dieses Flugzeug ist.

Das liegt vor allem daran, dass die SR-71 Blackbird, auch wenn sie nicht mehr produziert wird, mehr als nur einen Rekord hält, die sie aufgestellt hat und die immer noch nicht gebrochen wurden. Außerdem steht dieses Wunderwerk der Technik für eine Zeit, in der Amerika ganz vorne dabei war, eine wissenschaftliche Grenze nach der anderen einzureißen. Dieses Flugzeug ist eine echte Metapher für technischen Fortschritt.

4. Syma S109G 3.5 Channel RC Helikopter mit Gyroskop

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Inklusive einem eigenem Motor und einem Lithium Akku ist dieses Modell perfekt geeignet für Einsteiger, die sich in der Welt der RC Modelle umsehen wollen. Während des Fliegens tendiert das Modell dazu, ein wenig zurückzutreiben, ist aber trotzdem sehr einfach zu fliegen. Außerdem gilt dieses Modell als eines der etwas leiseren. Andere können eine ohrenbetäubende Lautstärke erreichen.

Was allerdings ein kleiner Nachteil dieses Modellhelikopter ist, ist das man nichts daran anbringen kann. Wenn Sie einmal einen Flug aus der Sicht des Helikopters filmen wollten, geht das nicht. Er würde nicht einmal abheben. Denn das Modell ist nur darauf ausgelegt sein eigens Gewicht zu tragen.

5. Peterbilt 359 RC 1:4

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Der Peterbilt 359 ist eine vollkommene Eigenanfertigung. Der Besitzer des Modells bekam die Idee dazu, als er einmal ein Video von diesem Truck sah. Anscheinend wird dieser Truck in einem Park in den Niederlanden umhergefahren.

Nachdem die Idee konkret wurde, sammelte der Modellbauer immer weiter Videos und Bilder um ein wirklich originalgetreues Modell bauen zu können. Als es dann ans bauen ging, wurde es nicht weniger aufwendig. Allein für den Grundbau des Führerhauses brauchte er sieben Stunden. Denn das Modell ist wirklich nicht klein. Bei einem Maßstab von 1:4 ist es nur ein Viertel so groß wie das Original und damit immer noch riesig.

6. DXR2 Dozer

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

An diesem Modell gibt es sehr viele beeindruckende Details. Zum einen ist er vollkommen aus reinem Metall gebaut. Weiterhin, kann man das Räumschild vorne, kippen sowie nach oben und unten frei bewegen. Man kann mit dem Modell wirklich Erde bewegen, so stark ist der Motor.

Außerdem, da beide Hydraulikanlagen unterschiedlich angesteuert werden können, kann man das Schild sogar diagonal kippen. Das ist mal wirklich sehr flexibel. Der hintere Hebel ist kräftig genug, sodass sich das Modell selbst in die Luft heben kann. Das vielleicht coolste ist aber das Touchpad auf der Steuerung, das zusammen mit den Joysticks volle Kontrolle garantiert.

7. RC Peterbilt 359 Truck

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Wenn Ihnen dieser Truck bekannt vorkommt, kann das daran liegen, das es sich um den gleichen Truck handelt, den wir schon vorher vorgestellt haben. Es sieht so aus, als ob die Begeisterung des Vaters auf den Sohn abgefärbt hat, denn der hat sich ein eigenes Modell gebaut.

Wie man schon am Bild sieht, ist auch dieser Truck vollkommen Custom-made und wurde komplett in Handarbeit gefertigt. Das sieht man ja auch schon am Sitz. Auch dieses Modell wurde aus Metall und Fiberglas so stabil gebaut, dass er das Gewicht einer erwachsenen Person und eines Kindes tragen kann. So kann man eine gemütliche Sonntagsfahrt auf diesem Gefährt antreten.

8. B-2 Spirit

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Das vielleicht eindrucksvollste Flugzeug nach der Blackbird ist die B-2 Spirit. Seit Jahren regt er die Fantasie und Faszination so vieler Menschen an. Nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen Form ist dieser Vogel ein wirklicher Hingucker.

Es ist auch eine technische Meisterleistung, die ihresgleichen sucht. Die Oberfläche und Form sorgen dafür, das dieses Tarnkappenbomber auf einem Radar nicht auftaucht. Für Radarsuchgeräte erscheint dieses Flugzeug nämlich nur so groß zu sein wie ein Golfball. Das löst wirklich keinen Alarm aus. Da die Missionen die dieser Bomber fliegen muss, meist als äußerst geheim eingestuft werden, ist es ein enormer Vorteil, das dieses Flugzeug fast nicht gefunden werden kann.

9. RC Skyblazers

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Dieses Modell stellt eine Lockhead F-80 B dar. Überall auf der Welt treffen sich Fans der Skyblazers um Flugshows und Rennen abzuhalten. Die Fangemeinde der Flugzeuge ist eine ganz eigene und große Gemeinschaft.

Die Skyblazers haben eine ganz eigene Geschichte. 1949 entschieden sich drei Piloten der Air Force, auf dem Heimweg zu ihrer Basis in Fürstenfeldbruck, einige Flugmanöver auszuprobieren. Das klappte so gut, das sie am nächsten Tag beschlossen das gleiche noch einmal zu machen. So wurde die Idee der Sky Blazers geboren, die heutzutage viele Bewunderer und Fans haben. Nachdem sie immer berühmter wurden, verzierten sie ihre Flugzeuge mit den Stars and Stripes der amerikanischen Flagge.

10. Airbus a330 RC

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Ein Fan von Kampfflugzeugen zu sein ist die eine Sache. Sie sind schnell, schnittig, faszinierend und sehen wirklich cool aus. Aber was bewegt einen dazu, sich an eine Passagiermaschine zu wagen? Dieses Modell ist so groß, das es nicht in einem Stück transportiert werden kann. Bevor es an einem Rennen oder einer Show teilnehmen kann, muss es also erst an Ort und Stelle wieder zusammengesetzt werden.

Bewundernswert ist aber auf jeden Fall die Liebe zum Detail. Die Positionslichter funktionieren genau wie bei einem richtigen Airbus. Außerdem lässt sich das Fahrwerk einfahren während dem Flug und trotzdem wiegt das ganze Flugzeug gerade einmal fünf Pfund.

11. Grumman F-9 Cougar

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Dieses Flugzeug wurde für Flugzeugträger entwickelt und musste aus diesem Grund äußerst leistungsstark, dabei jedoch auch möglichst kompakt sein. Die Ingenieure und Techniker der Navy entwickelten dann dieses wunderschöne Flugzeug.

Das Modell allein kostet stolze 1.400 Dollar und besitzt neben einer Turbine eine Spannweite von anderthalb Metern und eine Länge von 1,80 m. Die Vorgabe, kompakt und leistungsstark, wurde also sowohl im Original als auch im Modell hervorragend umgesetzt. Die Flügel und Finnen des Modells lassen sich für den einfacheren Transport abnehmen. Außerdem kommt das Modell schon zu 95 % fertig montiert. Man kann also fast direkt mit dem Modell losfliegen.

12. C-130 Herkules

12-modellautos-die-wie-die-echte-version-aussehen

Während des Korea Krieges lernten die USA schnell, das sie eine neue Generation schwerer Frachtflugzeuge brauchten, um schnell mitsamt Vehikeln, Soldaten und Ausrüstung dort zu sein, wo man gebraucht wurde. Die Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg waren einfach nicht ausreichend stark. Aus diesem Grund forderte die Air Force 1952 die Entwicklung eines Flugzeuges, das groß genug war, um 92 Passagiere, 72 Soldaten oder 64 schwere Infanteristen zu transportiert.

Dabei mussten sich die Türen und die Frachtluke auch weit genug öffnen lassen, um Fahrzeuge aufnehmen zu können. Die C-130 Hercules ist sogar groß genug um Panzer zu transportieren. Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Aufgabe noch von Schiffen übernommen.