11 verlassene Geisterhütten auf der ganzen Welt

Bild: Natwick / Shutterstock.com

Eine leere Scheune direkt am See in Island gelegen oder eine einsame Hütte in den Bergen. Wir haben für euch interessante Hütten und Häuser, die meist unbewohnt und einsam sind. Viele haben unterschiedliche Geschichten.

Bei vielen holt sich die Natur zurück, was ihr von den Menschen genommen wurde und es wird spürbar, wie stark die einsamen Hütten bewachsen werden und damit langsam aus der Landschaft verschwinden. So werden auch Wiesen von Wald überwuchert und Felder, die in Terrassen angelegt sind, verfallen. Wir haben für euch die teils gruseligsten und einsamsten Hütten weltweit herausgesucht. Jede davon ist auf ihre Weise interessant.

1. Verlassene Hütte in Kroatien

Bild: ivangrgi111 / Shutterstock.com

Gruselige verlassene Hütten kennen wir nicht erst seit dem Film „Cabin in the Woods“. In unserer Reihe „Verlassene Geisterhäuser“ stellen wir euch ein paar dieser gruseligen und meist unbewohnten Hütten vor. Die erste Hütte ist in Kroatien.

Ein schöner Waldweg läuft auf die Hütte zu und sie ist umgeben von Bäumen, die an einem kleinen Hang wachsen. Völlig verlassen und in voller Stille steht hier diese Hütte. Die Natur holt sich immer mehr der Dinge zurück, die wir ihr einst genommen haben. Das heißt sie überwuchert alte Hütten und Almwiesen werden zu Wald. Felder, die in Terrassen angelegt wurden verfallen.

2. Springhill Junction, Neuschottland

Bild: Cindy Creighton / Shutterstock.com

Weiter gehts mit Nummer zwei in unserer Reihe verlassene Geisterhäuser. Im Jahr 1872 baute die Intercolonial Railway of Canada nach Vorgabe von Spring Hill & Parrsborough Coal & Railway Company Ltd. ihren Verwaltungssitz. Die Gemeinde erhielt den Namen „Springhill Junction“ und befindet sich in Neuschottland.

Inzwischen wird die Intercolonial Railway als Teil der Canadian Government Railways betrieben. Die Springhill Junction hat auch heute noch einen Gleisanschluss auf der Hauptlinie Halifax-Montreal und eine Haltestelle für den Ocean-Personenzug. Die Gemeine ist zwar nicht unbewohnt, allerdings bezweifeln wir, dass diese einsame Hütte noch bewohnt ist. Wer weiß, vielleicht zieht es dich ja mal in die Gegend und du kannst dir selber die Gemeinde ansehen.

3. Geisterhütte in den Wäldern

Bild: Christophe Francois / Shutterstock.com

Für unsere Nummer drei haben wir wieder eine Geisterhütte im Wald. Wir wissen leider nicht wo genau diese einsame, blaue Hütte steht. Definitiv in einem schönen Wald. Hier sieht man ganz deutlich, wie die Natur sich zurückholt, was ihr einmal genommen wurde. Die blaue Hütte wird von Ästen bewuchert und wird Stück für Stück „vernichtet“.

Eins steht fest, diese Hütte ist unbewohnt und wird vermutlich nicht mehr lange da sein. In ein paar Jahren wird hier vermutlich wieder Wald sein und die Natur kann wieder stark wachsen. Für Fotografen auf jeden Fall ein sehr schöner Hotspot.

4. Pioneer Homestead Great Smoky Mountains, USA

Bild: ehrlif / Shutterstock.com

Nicht unbedingt verlassen, aber trotzdem total interessant ist diese historische Pionierhütte im Great Smoky Mountains Nationalpark in Tennessee. Der Nationalpark gehört zum Weltkulturerbe und wurde am 15. Juni 1934 errichtet. Die Hütte gehört zu einer öffentlichen Ausstellung, also keine Privatresidenz oder Eigentum.

Hier kannst du mehr über die Geschichte dieser Hütte und ihre Bewohner erfahren. Natürlich ist auch der Nationalpark einen Besuch wert. Der Great Smokey Nationalpark gehört nämlich zu den am stärksten besuchten Parks in den USA. Die Gebirge gehören zu den ältesten in der Welt. Hier finden sich Gletscher, die sich während der Eiszeiten in Nordamerika ausbreiteten, aber natürlich ist auch die Natur- und Tierwelt nicht zu verachten.

5. Friedliche Hütte auf den Faroe Islands

Bild: Swen Stroop / Shutterstock.com

Im Nordatlantik gelegen findet sich diese einsame Hütte auf den Faroe Islands. Die Inseln umfassen insgesamt 50.000 Einwohner und 18 kleine Inseln, die sich durch hohe Berge und steile Klippen auszeichnen. Auf der Insel herrscht einer der höchsten Lebensstandards der Welt. Die Wirtschaft dort ist sehr individuell und basiert hauptsächlich auf Fischerei und Aquakultur.

Die Färöer exportieren sogar Meeresfrüchte in alle sechs Kontinente. Zwischen Nordamerika und Europa liegen die Inseln nur wenige Flugstunden von Europas Metropolen entfernt. Die Besucher können auf den Inseln eine atemberaubende Natur entdecken und finden eine fortschrittliche Infrastruktur und digitale Vernetzung vor. Definitiv eine Reise wert.

6. Ruhige Hütte am Lake Louis, Kanada

Bild: James Kirkikis / Shutterstock.com

Unser sechster Punkt in dieser Liste ist diese einsame Hütte am Lake Louis in Kanada gelegen. Der See befindet sich in Kanadas erstem Nationalpark. Die einzigartige Landschaft begeistert die Besucher immer wieder aufs Neue. Durchzogen von heißen Quellen, schneebedeckten Berggipfeln, glitzernden Seen und grünen Wäldern. Definitiv eine Reise wert.

Hier steht in der Mitte am Rande des Sees diese einsame Hütte. In der Stadt Lake Louise ist auch der Wintersport eine große Attraktion. Egal ob Eisklettern, Eisfischen, Eislauf oder die Fahrt in einem Hundeschlitten. Im Sommer hingegen gibt es tolle Wanderwege, Felswände und den wunderschönen Lake Louis zu bestaunen.

7. Einsames Haus im Drina River, Serbien

Bild: Alberto Loyo / Shutterstock.com

Dieses einsame Haus überraschte viele Reisende in der ganzen Welt. Das kleine Haus steht auf einem freiliegenden Felsen inmitten des Flusses Drina, in der Nähe der Stadt Bajina Basta, Serbien. Es liegt östlich am Rande des Tara-Nationalparks. Seit mehr als 46 Jahren steht das Haus bereits in diesem Fluss, hat aber durch ein Foto im Internet große Berühmtheit erlangt.

Es wurde 1968 von einer Gruppe Jungen erbaut, die einen Platz zum Sonnenbaden gesucht hatten. Die Jungs brachten die Bretter mithilfe von Booten und Kajaks zu dem Felsen und errichteten Stück für Stück das kleine Haus. Es wurde jedes Mal wieder von Grund aufgebaut, wenn es durch Hochwasser fast zerstört wurde.

8. Verlassene Waldhütte, Russland

Bild: bravikvl / Shutterstock.com

Diese verlassene, einsame Waldhütte steht in den tiefen Taigawäldern von Sikhote Alin. In Russland wird eine Waldhütte oder Blockhütte auch „Izba“ genannt. Russland ist flächenmäßig der größte Staat der Erde. Die Taigawälder sind ein Biom, dass aus Nadelwäldern, wie Fichten, Pinien und Lärchen bestehen. Taiga ist das weltgrößte Land Biom. Die größten Teile davon befinden sich in Kanada und Russland. Es reicht aber von Nordamerika, Kanada, Alaska über Schweden, Finnland, Norwegen und Estland, Schottland, Island, Russland und Bereiche von Kasachstan, Mongolei und den Norden Japans.

Die beeindruckende Landschaft der Taigawälder besteht hauptsächlich aus unterschiedlichen Baumarten. Es finden sich aber auch Tiere, wie der Braunbär oder besondere Salamander und Fische.

9. Rustikale Hütte, Frankreich

Bild: Dan Shachar / Shutterstock.com

Unser Platz neun in der Liste der „Verlassenen Geisterhäuser“ ist diese rustikale Hütte in Frankreich. Die Hütte aus Naturfelsen und Steinen und einem roten Tondach befindet sich auf einem kleinen Berg in der Nähe eines Waldes.

Wer diese einsame Hütte wohl gebaut hat? Das können wir leider nicht beantworten. Eins ist jedoch sicher, derjenige hatte auf jeden Fall großes Talent im Bauen. Die Hütte scheint sich schon lange zu halten und dem doch unstetigen, französischen Wetter zu trotzen. Stabil gebaut mit Stein und einem Dach aus Tonplatten, wird sich diese Hütte vielleicht sogar noch die nächsten paar Jahre halten können.

10. Einsames Kloster in den Bergen, Ukraine

Bild: Roman Mikhailiuk / Shutterstock.com

In den höchsten Bergen der Ukraine können Touristen dieses einsame Kloster mit Kirche finden. Es gibt weit und breit keine Menschen und das Kloster liegt inmitten der Wälder der Ukraine. Eine wunderschöne Aussicht auf die Weite dieses Waldes und den Sonnenuntergang.

Allerdings gehen wir davon aus, dass die meisten durch den Gedanken an fehlenden Internetzugang oder Strom, Heizung und fließend Wasser wieder fluchten würden. Trotzdem wünschen wir uns doch alle einmal ein wenig Ruhe, um mit den eigenen Gedanken allein sein zu können und da wäre doch so ein Kloster inmitten der Wälder der perfekte Ort dafür.

11. Unbewohnte Hütte, Island

Bild: Tim Grundel / Shutterstock.com

Diese unbewohnte Hütte oder Scheune befindet sich im verschneiten Island direkt an einem wunderschönen See. Island ist für seine Nordlichter, aktiven Vulkane und gigantischen Wasserfälle bekannt. Südlich vom nördlichen Polarkreis gelegen ist Island der zweitgrößte Inselstaats Europas.

Wem wohl diese Hütte oder Scheune gehört? Vielleicht einer Familie, die dort mal gewohnt hat und sich selbst versorgt hat. Vielleicht hat die Hütte auch ein Bauer genutzt, der etwas weiter entfernt wohnt. Bestimmt ein toller Ort, um die Landschaft Islands zu genießen und einfach mal allein sein zu können und ohne Internet die Natur und das Leben genießen zu können.