11 unglaubliche Fotos, die im Vietnamkrieg aufgezeichnet wurden

1. Napalm-Angriff auf den Parfüm-Fluss

11-unglaubliche-fotos-die-im-vietnamkrieg-aufgezeichnet-wurden
Bild: imago images / ZUMA/Keystone

Dieses Foto zeigt den Napalm-Angriff auf den Parfüm-Fluss oder Song Huong in Mittel-Vietnam am 28. Februar 1963. Es war nicht der erste Napalm-Angriff im Vietnamkrieg, der zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als acht Jahre andauerte. Die USA setzten Napalm unter anderem ein, um die vietnamesischen Wälder zu entlauben und dadurch die Verstecke der feindlichen Soldaten aufzudecken.

Durch diese verheerenden Angriffe wurden leider nicht nur feindlichen Soldaten, sondern auch Millionen von Zivilisten getötet und die Umwelt massiv geschädigt. Auch der Einsatz des chemischen Mittels „Agent Orange“ hatte verheerende Folgen und führte später zu einem Umdenken bezüglich des Einsatzes von Feuer und Chemie als Kriegswaffen.