11 geschlossene Disney-Attraktionen, die im Laufe der Jahre vergessen wurden

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden
Bild: Imago / AFLO

Stell dir vor, du bist in Orlando, Florida und betrittst den wahrscheinlich glücklichsten Ort der Welt: Walt Disney World. Du gehen die Main Street von „Magic Kingdom“ entlang und grüßt „Mickey Mouse“, riechst den Duft der frittierten Speisen und hörst die Musik, die eine Prinzessin zum Mitsingen beginnt. Alles ist hell, sauber und fröhlich.

Doch was ist mit den Attraktionen, die sich inzwischen im Schatten verstecken? Vergessen, von Gebüsch, Spinnweben überwuchert und in der Vergangenheit verloren? Disney schließt immer wieder Attraktionen und oft sind nicht einmal die Gründe dafür bekannt. Hier kommen 11 geschlossene Disney-Attraktionen, die im Laufe der Jahre vergessen wurden.

1. Der „Adventurers Club“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden
Bild: sun ok / Shutterstock.com

Kommen wir zu unserer ersten, verlassenen Disney Attraktion! Der „Adventures Club“ auf „Pleasure Island“ war wie ein Privatclub für Weltenbummler und Entdecker gestaltet. Der Club beherbergte 5 verschiedene Räume: den Maskenraum, die Schatzkammer, den Hauptsalon,die Bibliothek und den Zebraraum. Den Gäste wurden Live-Shows und Radiosendungen vorgeführt und hatten sogar die Möglichkeit, selbst an einer Aufnahmezeremonie teilzunehmen.

Als „Pleasure Island“ aber dann im Jahr 2008 geschlossen wurde, traf dies auch den „Adventures Club“. Die Fans des Clubs starteten eine Online-Petition, um den Club am Laufen zu halten. Dies funktionierte zwar eine Zeit lang, dennoch wurde er wurde schließlich im Jahr 2010 geschlossen.

2. „Tropical Serenade“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Die „Tropical Serenade“ war eine der Hauptshows am Eröffnungstag im Jahr 1971. Die Show wurde von zwei Vögeln, Clyde und Claude, moderiert und präsentierte über 150 mechanische Vögel, Blumen und Tikis, die Lieder wie „The Tiki Tiki Tiki Tiki Tiki Room“ und „Let’s All Sing Like the Birdies Sing“ sangen.

Die Show schloss jedoch im Jahr 1997 ihre Vorhänge, um Platz für eine modifizierte Version namens „The Enchanted Tiki Room“ zu machen. Im August 2011 kehrte jedoch die „Tropical Serenade“ in einer etwas kürzeren Version seiner ursprünglichen Form zurück, die jetzt den Titel „Walt Disney’s Tropical Serenade“ trägt.

3. Die Mike Fink Kielboote

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Im Jahr 1971 wurde die Attraktion der Mike Fink Kielboote im „Magic Kingdom“ eröffnet. Die Schiffe sollten die Kielboote illustrieren, mit denen Davy Crockett und Mike Fink aus der Show „Davy Crockett and the River Pirates“ ihre berühmten Kielboot-Rennen fuhren. Der Sieger des „High Stakes-Rennens“ wurde zum „König des Flusses“ gekrönt.

„Finks Gullywhumper“ und „Crocketts Bertha Mae“ waren frei schwebende, motorisierte Boote, die um die Flüsse von Amerika und „Tom Sawyer Island“ kreuzten. Doch bei einem Zwischenfall kenterte eines der Boote, was die Attraktion für Besucher nicht mehr ganz so ​​attraktiv erscheinen ließ. Kein Wunder, dass der Betrieb der Boote im Jahr 1997 eingestellt wurde.

4. Der „Skyway“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Der „Skyway“ wurde im Jahr 1971 zusammen mit dem Rest des Parks eröffnet, damit die Besucher schnell vom „Tomorrowland“ zum „Fantasyland“ von Magic Kingdom gelangen konnten. Die Attraktion gab es bis weit in die späten 90er Jahre, und wie bei vielen Schließungen von Disney ist der Grund umstritten.

Obwohl die Attraktion schon Jahre lang geschlossen war, wurde der Lift erst Jahre später zusammen mit ihren Masten und Kabeln abgerissen. Die Haltestelle am „Fantasyland“ existierte jedoch noch einige Jahre. Es gab Gerüchte, dass sie zu einem Restaurant werden sollte, wurde aber dann doch im Jahr 2011 abgerissen.

5. Pocahontas und ihre Walsfreunde

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Eine 12-minütige Live-Performance mit Pocahontas, Meeko, Großmutter Willow und einer Reihe lebender Tiere war eines der Highlights des Eröffnungstages im „Animal Kingdom“ im Jahr 1998. In der Show lebten Pocahontas und Großmutter Willow, zusammen mit einem neuen jungen Baumcharakter namens Sprig und einer Vielzahl von Tieren und lehrten das Publikum die Schönheit der Natur und wie man in Frieden und Harmonie damit leben kann.

10 Jahre später hatten Pocahontas und ihre Freunde schließlich ihren letzten Auftritt. Allein riesige Baum, der die Großmutter Willow darstellte, schaffte es im „Camp Minnie und Mickey“ als ausgewiesener Raucherbereich zu bleiben.

6. Der Regenbogen-Tunnel

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Dieser futuristische Tunnel war Teil von „Epcot’s Imagination Pavilion„. Kurz nach der Eröffnung im Jahr 1982 wurde die Attraktion immer beliebter, was wohl auch damit zu tun hatte, dass der King of Pop, Michael Jackson, persönlich ein Fotoshooting im Inneren des Tunnels machte.

Doch die gesamte bunte Technik, die einen fast verrückt werden lässt, wurde im Jahr 1998 abgedunkelt. ImageWorks wurde nach unten verlegt wurde und der Tunnel blieb für’s erste verlassen blieb. Auf der „D23 Expo 2019“ kündigte Disney aber an, den Rainbow Tunnel im neuen „Epcot Experience Center“ wieder zu installieren.

7. „River Country“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden
Bild: Imago / Zoonar

Walt Disney World eröffnete im Sommer 1976 seinen ersten Wasserpark, den Wasserpark „River Country“. Die Rutschen sind noch vorhanden, die Pools sind voller Wasser und auch die Parkregeln sind immer noch vom Ufer des Bay Lake aus sichtbar. Das einzige Problem ist, dass der Wasserpark seit 2005 komplett aufgegeben wurde und existiert jetzt einfach vor sich hin.

Seltsamerweise gab Disney nie eine offizielle Erklärung dazu ab, warum sie den Park geschlossen haben, und das Schweigen führte zu vielen Verschwörungstheorien. Es gibt sogar Menschen, die gefährlichen Amöben für den Grund halten. Gruselig!

8. Mogli’s Palast

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Mogli’s Palast, angelehnt an das „Dschungelbuch“ stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Die Anwohner waren verärgert darüber, dass der Park die erstklassigen Immobilien auf Emerald Isle in North Carolina beanspruchte, und keiner wollte den Tourismus in seiner Nähe. Den Projektleitern war das egal und der massiven indischen Tempel wurde dennoch gebaut.

Doch es dauerte nicht lange und Mogli’s Palast wurde – ohne Angaben von Gründen – von Disney geschlossen. Seitdem ist die Disney Attraktion Palast bis heute verlassen geblieben. Viele der Möbel oder Requisiten blieben an Ort und Stelle und fielen Aasfressern zum Opfer.

9. Die Ausflugsboote auf dem „Discovery River“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Die Boote auf dem Discovery River wurden 1998 eröffnet und sollten die Besucher durch das Königreich der Tiere transportieren. Währendnder Fahrt sollten sie feuerspeiende Drachen, Einhörner, Kraken und andere fantastische Tiere bewundern können – vielleicht hätte ein Hippogreif sein Gesicht gezeigt! Leider wurde das Königreich der Tiere nie eröffnet und so wurden auch die Boot hinfällig.

Die Attraktion wurde im Jahr 1999 in “Radio Disney River Cruise” umbenannt und während der Fahrt liefen verschiedene Disney Radiosendungen. Allerdings kam das nicht besonders gut bei den Besuchern an, sodass die Fahrt letztendlich letztendlich dauerhaft geschlossen wurde.

10. „Discovery Island“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Diese vergessene Attraktion ist eine verlassene Insel, die inzwischen gar nicht mehr auf der Karte von Disney World markiert ist. Man kann sie nur noch als grüne Masse inmitten des Bay Lake erkennen.

Discovery Island wurde 1974 eröffnet. Es war ein Vergnügungspark mit Piratenmotto, der vom beliebten Disney-Film „Treasure Island“ inspiriert wurde. Die Hauptattraktion des Parks waren die rund 150 exotischen Vögel aus der ganzen Welt. Obwohl die Schließung des Parks im Jahr 1999 bis heute ein Rätsel bleibt, glauben viele, dass dies auf die Eröffnung von Animal Kingdom zurückzuführen ist.

11. „Pleasure Island“

11-geschlossene-disney-attraktionen-die-im-laufe-der-jahre-vergessen-wurden

Diese Insel ist genau das, wonach sie klingt: Es gibt Bars und Clubs für Nachtschwärmer zur Genüge. Was im Jahr 1989 eine großartige Idee war, scheiterte aber um die Jahrhundertwende, und 2006 wurde „Pleasure Island“ renoviert. Unter anderen wurde das berühmte und berüchtigte große Jessica Rabbit-Schild mit der Aufschrift „Pleasure Island Tonight“ entfernt. Trotz der Revnovierungsarbeiten kamen aber dennoch nicht mehr Besucher.

Im Jahr 2008 beschloss Disney schließlich, „Pleasure Island“ zu schließen, um Platz für familienfreundlicher Attraktionen zu schaffen. Letztendlich wurde das die Insel der Freuden im Jahr 2010 endgültig geschlossen.