11 Bootsnamen, die man einfach lieben muss

Bild: IMAGO / Christian Ohde

Boote sind etwas Wundervolles und Majestätisches – sie ermöglichen es uns, auf dem Wasser zu überleben, in den Sonnenuntergang und bis an den Horizont zu reisen. Umso wichtiger ist es, dass du einen klangvollen Namen wählst, welcher der Eleganz des Wasserfahrzeugs Ausdruck verleiht. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Doch eins möchten wir wetten.

Du wirst bei der Namensgebung einen besseren Job machen als die Personen auf den folgenden 11 Bildern. Die beißende Ironie, der schlechte Geschmack, der fast schon böse Zynismus, der dir die Tränen in die Augen treibt – oder kommen diese doch von dem hysterischen Lachen? Denn nichts Anderes wirst du bei den folgenden 11 Bildern machen!

1. Die harte Realität kann schmerzen

Es ist schwer zu sagen, ob sich hier jemand einen Scherz erlaubt hat oder das Bild aus Zufall entstanden ist. Es ist aber schon lustig, dass das hübsche Schiffchen den Namen „Illusion“ trägt, während das kleine Rettungsboot „Realität“ genannt wurde.

Wenn es Absicht war, gilt es zu philosophieren: Bedeutet dies, dass man im Leben immer auf dem harten Boden der Tatsachen landet? Selbst auf dem schönsten Schiff endet die Reise im Rettungsboot? Oder bedeutet dies, dass letztlich auch das imposanteste Schiff nur ein Weg ist, um auf dem Ozean zu überleben? Letztlich führt aber ohnehin jeder Weg in den Tod. Dieses Bild hat definitiv einen dunklen Touch!

2. Hat eine Stange Geld gekostet

Wer sich den Traum vom Boot erfüllt, wird voller Stolz über das Wasser schippern und sich an einer wundervollen Zeit erfreuen. Manches Mal denkt sich diese Person sicherlich so etwas wie: „Ich habe es tatsächlich geschafft!“.

Vielleicht ist der Gedanke auch: „Ich habe mich finanziell ruiniert!“ – daran orientiert sich auch der Name des Bootes. Denn nicht nur wird das Schiff eine größere Summe gekostet haben. Danach offenbaren sich all die Wartungs-, Versicherungs-, Instandsetzungs- und Begutachtungskosten – wehe dem, der dies nicht auf dem Schirm hatte. Dann kann der Name des Bootes Programm werden. So gesehen handelt es sich also um einen sehr vielsagenden, intelligent gewählten Namen.

3. Ein echter Deal mit Zukunftsvision

Okay, es handelt sich nicht um den Namen des Boots, aber etwas Passenderes könntest du im Zweifel ohnehin nicht finden. Du hast hier keinen so tollen Deal gemacht. Klar, es ist sehr angenehm, nur den halben Preis zu zahlen. Aber wenn du nur das halbe Boot bekommst, ist das ja auch nur ein äquivalentes Geschäft.

Vielleicht solltest du das nächste Mal nicht in „Pete’s Wunderbarer Welt Der Einzigartigen Schiffdeals“ einkaufen. Als Pete mit seiner Zigarre im Mund ankam und dir das „Geschäft deines Lebens“ versprach, hätten bei dir die Alarmglocken anspringen sollen. Jetzt sitzt du da mit deinem neuen Boot „Halber Preis“ und fühlst dich doppelt verschaukelt.

4. Der Druck, der auf Besitzern von Booten lastet

Hehehe, „Pier Pressure“. Der Witz funktioniert leider nur auf Englisch, aber der ist so schlecht, dass wir ihn jetzt erklären müssen.

Also, das „Pier“ ist sozusagen der Hafendamm. Aber außerd… oh Gott, ist das schlecht… .. . außerdem gibt es das Wort „peer“, was eine Person bezeichnet, die das gleiche Alter hat wie du. „Peer Pressure“ ist also der Druck, den Gleichaltrige aufeinander ausüben. Aber hier ist es „Pier Pressure“, also der Druck des Hafendamms. VERSTEHST DU?

Der Witz ist ja unglaublich schlecht. Aber weißt du, was noch schlimmer ist? Es wird nicht der mieseste „Dad Joke“ auf dieser Liste bleiben. Freu dich schon jetzt darauf!

5. Der Vater, der nie wiederkehrte

Was Papa hier wohl gemacht hat? Schon beim Kauf des Schiffes war der Plan wohl klar. Dementsprechend fällt hier auch der Name des Bootes aus.

Keiner weiß, was er seiner Familie sagte, aber offenbar wussten die ihn nicht zu schätzen und wollten nur seine Knete, die er sich hart erarbeitete. Also nahm er sein Erspartes und kaufte sich die Nussschale, die du auf dem Bild siehst. Der treffende Name: „der abwesende Vater“. Wir lernen also, dass wir unsere Papas auch über den Vatertag hinaus ehren sollten, da es sonst leicht passieren kann: Sie stechen in See und sind für immer weg. Sail away, oder wie hieß der Song damals?

6. Wenigstens war hier jemand ehrlich

Nicht zum ersten Mal auf dieser Liste begeistert uns eine Person mit einem sehr ehrlichen Namen: „Midlifekrise, die Formen angenommen hat“ – noch knallharter kann man die Fakten nicht ansprechen, denn warum sollte man im mittleren Alter sonst plötzlich Kapitän zur See werden wollen?

Aber die Ehrlichkeit hat auch etwas Sympathisches. Am liebsten möchten wir uns dazu gesellen, ein Glas Champagner mit dem Bootseigentümer schlürfen und über das Leben philosophieren. Dabei möchten wir aber auf das Schauen, was noch vor uns liegt und nicht auf unsere jungen, wilden Jahre zurückblicken. Dann garantieren wir auch, dass die Krise schnell ein Ende findet.

7. Wie sehr kann man bitte darum betteln?

Wo wir gerade dabei waren, dass wir mit jemandem auf dem Boot ein Glas Champagner trinken…

Der Eigentümer dieses Bootes bettelt förmlich darum und offenbar hat er keine Freunde. Wir dachten immer, dass man nach dem Kauf eines Schnellboots plötzlich ganz viele „Freunde“ hat, aber der Plan ist wohl nicht aufgegangen. Der Name „Bitte verbringt Zeit mit mir“ deutet zudem darauf hin, dass es nicht sein erster Versuch ist. Denn offenbar wusste er vorher, dass dieser Name notwendig sein wird, damit überhaupt jemand mit ihm „abhängt“. Wir würden uns ja anbieten, solange es nicht um Midlifekrisen geht und genug kaltes Bier an Bord ist.

8. Was die auf dem Schiff wohl machen?

Ob nun wirklich Heisenberg und Jesse Pinkman auf diesem Schiff ihr Unwesen treiben, kann nicht genau gesagt werden. Aber wenn die Hafenpolizei dieses Symbol auf dem Schiff sieht, steht wohl eine genaue Inspektion bevor. Vorzugsweise solltest du auf einem Boot mit diesem Namen kein Crystal Meth zubereiten. Aber so gesehen solltest du nie irgendwo Crystal Meth zubereiten.

Du hast es sicher schon erkannt: Der Name des Wassergefährts spielt auf die Hitshow „Breaking Bad“ an (hier: „Breaking Bass“ – „Bass“ ist das englische Wort für „Barsch“). Ziemlich clever, kreativ, lustig und brillant designt. Das Logo hat sicher einiges an Geld gekostet, aber den Spaß war es unserer Ansicht nach wert.

9. Und das Beste zum Schluss

Usain Boat. Was gibt es da noch mehr zu sagen? Wer auch immer das Schiff hier benannt hat, hatte ein klares Ziel: den unwitzigsten Namen aller Zeiten zu finden. Der Name ist so unwitzig, dass er schon an Genialität grenzt. Usain Boat! Usain Boat. Usain Boat? Egal, mit welcher Intonation, die Eleganz geht durch Mark und Bein.

Ob das Schiff auch so abgeht wie die namensgebende Person, können wir dir nicht sagen. Aber Lust auf eine Bootsfahrt haben wir jetzt trotzdem. Geht es dir ähnlich? Dann kannst du ja schon einmal überlegen, welchen Namen dein zukünftiges Boot haben wird. Wir haben dir zumindest 11 Messlatten gegeben, die du übertreffen musst.

10. Was ist mit dem ersten Teil passiert?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0099766106h-1024x685.jpg
Bild: IMAGO / agefotostock

„Sei immer froh und munter, wie ein Schiff geh nie unter“ – das hat meine Oma früher immer in Poesiealben geschrieben.

Der Besitzer dieses Bootes kann darüber nicht lachen. Aber weißt du, worüber wir lachen können? Das Boot, was hier schon halb unter dem Wasser ist, heißt „Unsinkbar II“. Also, mal langsam: War der Name vielleicht ein schlechtes Omen? Kann sein. Aber wie kann es sein, dass es schon der zweite Teil der Saga ist? Was passierte mit „Unsinkbar I“? Wäre es nicht cleverer gewesen, für die zweite Version einen Namen zu wählen, der mehr Erfolg verspricht? Nächstes Mal vielleicht einfach „Gluck, gluck, gluck“ draufmalen lassen.

11. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist imago0121411822h-1024x707.jpg
Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Ja, ein Boot ist eine sehr große finanzielle Belastung für viele. Das Thema hatten wir ja gerade. Der Name ist auch hier lustig, kreativ und so weiter.

Kommen wir zum entscheidenden Punkt. Sozusagen zum Elefanten im Raum. Wer um alles in der Welt hat sich bei diesem Schiff für ein pinkfarbenes Segel entschieden? Leute, Stopp. Jetzt mal im Ernst. Wer hat denn das bitte für eine gute Idee gehalten? Der halbe Ozean wird durch das hässliche Pinksegel gefärbt. Also das ist definitiv finanziell eine schlechte Entscheidung gewesen, denn dieses Schiff wird der Besitzer nie gewinnbringend verkaufen können, solange der Käufer sein Augenlicht noch hat.