11 Bilder, die deine Weltansicht verändern werden

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden
Bild: Marcel Poncu / Shutterstock.com

Es gibt Bilder, die sind auf den ersten Blick gar nicht richtig nachvollziehbar. Du reibst dir die Augen und fragst dich: Was sehe ich da eigentlich gerade? Genau um solche Bilder soll es in der heutigen Liste gehen.

Einige Aufnahmen sind so unglaublich, dass sie dich entweder zum Nachdenken bringen oder vielleicht sogar deine Ansicht auf diverse Dinge in der Welt nachhaltig verändern. Und das, obwohl es manches Mal vielleicht nur um Kleinigkeiten geht. Andere Male sind es die großen, gigantischen Motive, die dich sprachlos hinterlassen. Bist du bereit auszuchecken, was wir für dich gefunden haben? Viel Spaß mit 11 Bildern, die deine Weltansicht verändern werden!

1. Der Mensch und die Natur

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Dieses Bild sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Es kommt ja durchaus öfter vor, dass Tiere im Straßenverkehr auftauchen. Hier sehen wir eine Rehmutter, die ihre Kinder säugt.

Aber wenn du genau darüber nachdenkst, erinnern uns solche Bilder daran, was die Welt eigentlich ist: Es handelt sich um einen Ort, den der Mensch übernommen hat, weshalb dein erster Gedanke sicher auch ist, dass hier die Tiere im Weg sind. Aber sind die Tiere in unserem Weg oder sind wir den Tieren im Weg? Letztlich hat sich die Menschheit ausgebreitet, wie sie lustig war. Bilder wie diese rufen uns ins Gedächtnis, dass uns der Planet nicht allein gehört.

2. Ein anderer Umgang mit Menschenrechten

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Dieses Bild stammt aus der Gerichtsverhandlung von Christopher Charles Lightsey, der im Jahr 1995 wegen Mordes angeklagt wurde. Sein Mund wurde mit Klebeband zugeklebt und das nicht zufällig.

Es war sogar der Richter selbst, der dies anordnete. Lightsey unterbrach die Verhandlung einmal zu oft mit seinen Zwischenrufen, weshalb ihm im wahrsten Sinne des Wortes der Mund zugeklebt wurde. Versuch dir das in der heutigen Zeit vorzustellen – kein Mörder der Welt würde so vor Gericht behandelt werden. Wir leben in einer Zeit, wo Menschenrechte ohne Ausnahme durchgesetzt werden, ganz gleich, um welche Person es geht. Aber damals waren die Zeiten eben noch andere.

3. Menschen zu retten will gelernt sein

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Dachtest du, dass die Feuerwehr einen einfachen Job hat? Also natürlich denkt das keiner: Menschen zu retten kann nicht einfach sein. Aber wusstest du, dass das auch in Sachen Organisation und Verwaltung ein ziemlich anstrengender Job ist?

Ab und an gibt es bei der Feuerwehr eine Inspektion – dann wird das komplette notwendige Equipment auf dem Boden ausgebreitet und gecheckt. Wie das Ganze aussieht, kannst du auf diesem Bild sehen. Dies ist das Equipment, was benötigt wird, um Menschen bei einem Brand sicher zu retten. Bei der Feuerwehr zu arbeiten bedeutet also auch, immer den Überblick über alles zu behalten, egal, wie hektisch die Situation wird.

4. Die Stadt im Nebel

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden
Bild: Kertu / Shutterstock.com

Was denkst du? Was siehst du auf diesem Bild? Die Stadt im Himmel? Eine Fantasiewelt aus Harry Potter? Ein Set aus „Der Dunkle Kristall“?

Wenn du das glaubst, dann liegst du falsch. Es handelt sich um ein Bild von San Franscisco – die Stadt lag durch den Citysmog zeitweise im Nebel. So entstand diese mysteriöse Aufnahme der sonst so belebten Stadt, die hier eher aussieht, wie der Schauplatz eines Kriegsfilms oder ein Ort, an dem du die Charaktere in „The Walking Dead“ erwartest. Solltest du das nächste Mal einen Urlaub dort verbringen, denk immer daran, dass es nicht immer so belebt dort zugehen muss.

5. Andre The Giant – ein wahrer Riese

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Andre The Giant war ein WWF Wrestler, der im Jahr 1993 verstarb. Du kennst ihn vielleicht auch aus dem Film „The Princess Bride“. Es handelte sich um einen echten Riesen – seine Körpermaße entstanden durch Hypersomie, eine Krankheit, bei welcher der Körper nicht aufhört zu wachsen.

Wolltest du immer wissen, wie ein echter Riese lebt, was er isst und trinkt, wie er reist, welche Kleidung er trägt und wie er sich wäscht? Dann solltest du eine der zahlreichen Dokus zu Andre gucken. Auf dem Bild bekommst du einen Vorgeschmack: Andre The Giant brauchte beim Reisen mehr als nur einen Sitz im Flugzeug, was überall für erstaunte Blicke sorgte.

6. Und der eeewigeee Kreeeiiis – besteht aus Fischen?!

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden
Bild: Imago / Westend61

Ach, das war in „The Lion King“ mit dem ewigen Kreis gemeint? Wir hätten ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieser aus Fischen besteht. Auch sonst bietet dieses Bild hier wundersame Elemente.

Es ist unklar, warum genau tausende Fische einen Hai umkreisen und warum dieser sich das in aller Ruhe anguckt. Vielleicht geht es hier um das „Gemeinsam sind wir stark“-Prinzip? Vielleicht hat der Hai auch keinen Hunger? Eine letzte Idee: Der Haifisch genießt vielleicht sogar die Anwesenheit seiner neuen, kleinen Freunde. Es soll ja auch Haie geben, die total vereinsamt durch den Ozean schwimmen und eigentlich nur Gesellschaft suchen. Ernsthaft: Das ist wirklich ein tolles Naturschauspiel!

7. Alles hat ein Ende

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden
Bild: Songquan Deng / Shutterstock.com

Unglaublich, aber wahr: Die sich schier ins Endlose erstreckende Chinesische Mauer hat tatsächlich ein Ende – oder einen Anfang, je nachdem, wie du es sehen willst. Das hat sich doch jeder schon gefragt, der das legendäre Bauwerk betrachtete: Wo fängt das Ding an und wo hört es auf?

Dieses Bild löst das Rätsel endgültig. Wie sehr sich die Kriegsfeinde von damals nun wohl ärgern? Was haben die nicht alles unternommen, um über die Mauer zu gelangen, dabei hätten sie diese einfach umgehen können. Wobei das durch die Bewachung vermutlich auch nicht so einfach war. Dennoch solltest du in deinem nächsten Urlaub nicht die Mauer selbst, sondern ihr Ende anvisieren.

8. Der kleinste Computer der Welt

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Das winzige Ding da, was du auf dem Bild siehst, ist der kleinste Computer der Welt. Sollten wir uns darüber freuen, dass die Technologie so schnell und weit voranschreitet oder sollte uns das eher Angst einflößen? Die Antwort auf die Frage bleibt dir selbst überlassen.

Das weiße Objekt direkt neben dem Computer ist übrigens ein Reiskorn, nur falls dir nicht ohnehin bereits klar war, dass es sich um einen sehr kleinen Computer handelt. Dieser schafft eine ziemlich normale Rechenleistung – also du müsstest mit dem Computer keine größeren Geschwindigkeitseinbüßen hinnehmen. Insbesondere in Büros mit Platzmangel wäre dieser PC eine spannende Option, findest du nicht auch?

9. Die Natur geht streng mit Falschparkern um

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Dieses Bild ist gruselig und lässt irgendwie eine Leere in uns zurück. Verlassene Autos in der Natur sind fast genauso gruselig wie… alle andere, was in der Natur steht und verlassen ist.

Aber wir sind Autos so sehr in der Zivilisation gewohnt, dass es komisch wirkt, was hier zu sehen ist: Zwei Autos wurden einfach in einem Wald geparkt, wo sie mittlerweile sogar eins mit der Natur sind. Denn diese kennt kein Pardon: Lässt du etwas in der Natur stehen, dann gehört es der Natur. In der Folge wundert es niemanden, dass die verlassenen Autos hier bereits zugewuchert und bessere XXL-Pflanztöpfe sind.

10. Der schiefe Turm der Leere

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was im Inneren des Turms von Pisa zu sehen ist? Es handelt sich um eine der größten Touristenattraktionen der Welt, aber in der Regel sehen wir sie nur äußerlich. Sollen wir mal einen Blick ins Innere werfen? Du wirst überrascht sein.

Du wirst überrascht sein, weil du niemals denken würdest, wie enttäuschend es drinnen aussieht. Eine Treppe führt nach oben, erreicht aber nicht einmal die Spitze. Ansonsten siehst du gähnende Leere und relativ blasses Mauerwerk. Ganz richtig: Im Turm wird weder Schokolade hergestellt noch eine Zaubershow abgehalten – stattdessen geht es äußerst langweilig und unspektakulär zu. Kannste dir sparen!

11. Central Park und sein Wandel

11-bilder-die-deine-weltansicht-veraendern-werden
Bild: TierneyMJ / Shutterstock.com

Der Central Park ist der Wahnsinn. Wer schon in New York war und dieses grüne Paradies inmitten der City gesehen und betreten hat, der weiß dies ganz genau. Blickst du aber von oben herauf, dann wird dir schlagartig klar, dass auch die andere Stadthälfte einst grün gewesen sein muss, so sauber wie die Teilung in der Mitte erfolgt ist. Mit anderen Worten: Der Mensch hat nicht den Central Park geschaffen – du siehst lediglich das, was von der Natur übrig ist.

Stimmst du zu, dass einige Bilder mächtig zum Grübeln animieren? Großes Lob an die Macher – ihnen sind unglaubliche Aufnahmen gelungen, die uns noch lange begleiten werden.