11 absolut verrückte Flieger

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / Björn Trotzki

Die Menschheit hatte über Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte vom Fliegen geträumt. Wer möchte nicht, wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten und sich den Wind um die Ohren wehen lassen? Dieser Traum hat sich vor einigen Jahrzehnten endlich erfüllt. Seitdem hat sich die Technik der Flieger wirklich sehr verändert. 

Neben den normal Segelfliegen und den großen Transport- und Passagierfliegern gibt es auch noch einige kleinere Flieger. Während einige absolut Sinn ergeben, gibt es andere, die einfach nur total verrückt sind. Einige davon stellen wir auf den nächsten Seiten vor. Klicke dich also einfach einmal durch die Bilder und lasse dich von diesen ausgefallenen Fliegern überraschen.

1. Beriev Be-200 Seaplane

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Flickr/ Tom Wigley

Seeflugzeuge sind wirklich etwas ganz besonders. Immerhin braucht es besonders viel Kraft für den Flieger aus dem Wasser abzuheben und das, ohne vorab auf einer Landebahn Schwung zu holen. Die russische Maschine Beriev Be-200 ist hier ein ganz besonderes Modell. Sie ist als Rettungsflugzeug, Seewacht Patrouille und Frachtflugzeug im Einsatz. 

Das Modell kann sogar bei starkem Seegang starten und landen und dabei bis zu 72 Passagiere aufnehmen. Besonders gut eignet sich die Maschine jedoch für die Feuerbekämpfung. Sie kann bis zu 12 Tonnen Wasser aufnehmen und mit der schweren Ladung immer noch 90 % ihrer normalen Geschwindigkeit erreichen. Das ist auf jeden Fall bemerkenswert.

2. Vought V-173

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: IMAGO / Danita Delimont

Hast du schon einmal etwas von dem fliegenden Pfannkuchen gehört? Das Flugzeug „Vought V-173“ wurde vom amerikanischen Militär oft auch „Flying Pancake“ genannt. Was sicher an der flachen und rundlichen Bauweise lag. Dieses Flugzeug sieht auf den ersten Blick wirklich sehr einzigartig und fast etwas verrückt aus. 

Vermutlich war die ganze Entwicklung auch etwas verrückt. Der fliegende Pfannkuchen wurde rechtzeitig für den Zweiten Weltkrieg fertiggestellt, doch kam nie wirklich zum Einsatz. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass das Modell tatsächlich total sinnlos war und es wirklich keine sinnvolle Verwendung für das Militär gab. Dieses Geld wurde wirklich nicht gut angelegt. 

3. Caspian Sea Monster, Korabl Maket

11-absolut-verrueckte-flieger

Das Modell auf diesem Bild ist sowohl unter dem Namen „Caspian Sea Monster“, als auch unter „Korabl Maket“ bekannt. Es wurde in den 60er Jahren als ein Experiment von der Sowjet-Union entworfen und gebaut. Der erste Flug fand im Oktober 1966 statt. Die Bauart dieses Flugzeuges war und ist bis heute wirklich einzigartig.  

Es gab jedoch nur ein Modell dieses Fliegers und dieses wurde 1980 zerstört. Da es nicht wirklich praktikabel war, wurde kein weiteres Modell mehr gebaut und es blieb bei diesem einzigartigen Experiment. Zum Glück gibt es jedoch ein Bild dieses durchaus verrückten Flugzeuges, welches wir nun bestaunen und verwundert ansehen können.

4. McDonnell XF-85 Goblin

11-absolut-verrueckte-flieger
Author listed as „U.S. Air Force photo“ at source., Public domain, via Wikimedia Commons

Gerade in Amerika gibt es jede Menge ausgefallen Flieger. Immerhin investiert der Staat jede Menge Geld in das Militär und dazu gehört auch die Entwicklung von Kampfjets. Eines dieser Jets ist das Modell McDonnell XF-85 Goblin. Tatsächlich ist der Jet auch unter dem Namen „Parasite Fighter“ bekannt, was so viel wie „Parasiten Kämpfer“ bedeutet. 

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dieser Kampfjet wirklich superklein und dadurch natürlich auch besonders wendig. Es sollte dazu dienen die Reichweite der größeren Jets zu erweitern. Leider ging das Konzept jedoch nicht ganz auf und die Produktion des McDonnell XF-85 Goblin wurde ganz schnell wieder eingestellt. 

5. H-4 Hercules 2 „Spruce Goose“

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / UIG

Das Modelle H-4 Hercules 2 wurde bei vielen auch einfach nur „Spruce Goose“ genannt. Im Deutschen bedeutet das so viel wie „Fichtenholz Gans“. Diesen Namen bekam der Flieger, da der Rahmen hauptsächlich aus Holz bestand. Allerdings jedoch nicht Fichte, sondern eigentlich Birke

Dieser Flieger war ganze 200 Tonnen schwer und somit das schwerste Wasserflugzeug, das es bisher jemals gegeben hat. Entworfen wurde dieses Flugzeug vom Filmproduzenten und Geschäftsmogul Howard Hughes. Während der Flieger zwar durchaus beeindruckend aussieht, gab es keine große Verwendung für ihn. Bis heute gibt es nur ein Modell davon und dieses befindet sich mittlerweile in einem Museum in Oregon. 

6. X-36 Tailless Fighter Agility Research Aircraft

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / AGB Photo

Wer an ein Flugzeug denkt, der hat eine gewisse Bauweise oder Design im Kopf. Doch tatsächlich gibt es einige Flugzeuge, die komplett anders aussehen und sich nicht an die traditionelle Bauweise für Flugzeuge gehalten haben. Dazu gehört auch das Modell X-36 Tailless Fighter Agility Research Aircraft. 


Bei diesem Modell ging es hauptsächlich darum, Produktionskosten zu senken und die Montage des hinteren Flugzeugteils wegzulassen. Dieses Modell hat das erste Mal im Jahr 1997 die Lüfte erobert. Mittlerweile wurde die Produktion jedoch eingestellt. In seiner aktiven Zeit hat es jedoch einige Rekorde aufgestellt und für weitere Innovationen im Flugzeugbau für nachfolgende Modelle gesorgt. 

7. NASA GL-10 Greased Lightning

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / ZUMA Wire

Flugzeugdesigner und -bauer haben wirklich immer mal wieder sehr ausgefallene Ideen und die GL-10 Greased Lightning der NASA gehört auf jeden Fall zur Kategorie „ausgefallen“. Es handelt sich hierbei um ein ganz spezielles Projekt und ein Prototyp, der komplett elektrisch fliegt. 

Für diesen Prototypen wurden einige Techniken ausprobiert, die die Lücken und Probleme bisheriger Flieger ausgleichen und eliminieren sollen. Mit diesem Versuch sollten einige Technologien der Flugzeuge auf ein anderes Level gebracht werden. Dieses Modell war jedoch noch nicht vollkommen zufriedenstellend. Zukünftige Modelle sollen nun noch verlässlicher und effizienter gebaut werden. Wir werden uns also überraschen lassen müssen, was es in der Zukunft so geben wird. 

8. Lockheed XFV-1 Tailsitter

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / alimdi

Mit Sicherheit hat sich schon einmal der ein oder andere gefragt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Rakete und einem Flugzeug. Ein sehr großer Unterschied ist auf jeden Fall die Art und Weise, wie das jeweilige Modell startet und landet. Während ein Flugzeug normalerweise eine lange Start- und Landfläche braucht, startet die Rakete einfach vertikal

Bei dem Tailsitter haben sich die Erfinder dieses Prinzip zu nutzen gemacht. Immerhin kann das Modell sowohl vertikal starten als auch landen. Dadurch sind das Abheben und Landen auch ohne Startbahn möglich. Es wurde ebenfalls für das amerikanische Militär entwickelt, um Konvoys besser beschützen zu können.  

9. Edgley Optica

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Flickr user Mick, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Bei der Entwicklung eines Flugzeuges kommt es meistens auf Effizienz und Schnelligkeit an. Nicht so bei dem Edgley Optica Modell. Das Ziel war es ein Flugzeug zu entwickeln, welches besonders langsam und stabil fliegen konnte. Es sollte dazu dienen Observationsflüge zu machen und durfte daher nicht zu schnell und auch nicht zu laut sein. 

Tatsächlich sollte die Edgley Optica die gleichen Aufgaben übernehmen können, die sonst ein Helikopter macht. Dabei sollte die Herstellung des Modells jedoch um einiges günstiger sein als die eines Helikopters. Entworfen und hergestellt wurde die Edgley Optica in England. Das erste Modell eroberte im Dezember 1979 die Lüfte. 

10. The Double Bubble D8

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: NASA/MIT/Aurora Flight Sciences, Public domain, via Wikimedia Commons

Dieses Flugzeug sieht sehr futuristisch aus und das ist es auch. Die sogenannte Double Bubble D8 soll Passagierflieger in der Zukunft noch effektiver machen. Zum einen haben hier viel mehr Passagiere Platz als in herkömmlichen Passagierfliegern. Somit können mit nur einem Flug mehr Menschen von A nach B gebracht werden. 

Zum anderen ist die Bauweise der Flügel und der Sitzplatz der Turbinen eine ganz Neue. Die Flügel sitzen etwas tiefer an dem Flieger und sind noch dazu viel kleiner und leichter als bei der bisherigen Bauweise. Somit soll es weniger Luftwiderstand geben. Gemeinsam mit dem verminderten Gewicht soll dies zu Treibstoffeinsparungen führen und somit umweltfreundlicher werden. 

11. NASA AD-1

11-absolut-verrueckte-flieger
Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Wer sich ein bisschen mit der NASA auskennt, weiß, dass hier nichts dem Zufall überlassen wird. Dazu gehört auch die NASA AD-1. Diese wurde bereits 1979 entwickelt und die Technik dahinter ist absolut beeindruckend. Immerhin kann das Modell in blitzschneller Geschwindigkeit durch die Lüfte gleiten und das mit besonders wenig Widerstand.

Das Besondere an dem Modell sind die beweglichen Flüge. Diese können, während dem Flug bis zu 360 Grad horizontal gedreht werden. Dennoch bleibt das Flugzeug dabei absolut stabil. Diese Technik sollte es ermöglichen neue und bessere Flugtests durchzuführen. Das ist der NASA auf jeden Fall gelungen, was für die damalige Zeit wirklich beeindruckend war.