Die 11 ungewöhnlichsten Boote der Welt

Bild: IMAGO / Cover-Images

Boote sind heutzutage mehr als nur ein Statussymbol. Für viele sind sie ein Ausdruck ihrer Persönlichkeit und so sieht man häufig sehr ungewöhnliche Designs. Für manche geht es bei ihrem Boot darum aufzufallen und für andere wiederum geht es darum etwas Einzigartiges zu besitzen. Vielen geht es auch nur darum, ein besonders großes Boot zu besitzen, auf dem sie praktisch alles tun können. Manche verfügen sogar über ein eigenes Fitnessstudio auf dem Boot.

Die Boote in dieser Liste zeigen, dass es vor allem in puncto Design praktisch keinerlei Grenzen gibt. Nichts ist zu groß, zu ausgefallen oder zu verrückt, um als Boot zu gelten.

1. Wie aus einem Science-Fiction-Film

Bild: IMAGO / Cover-Images

Das erste Boot in unserer Liste besitzt ein sehr futuristisches Design. Solch ein Boot sieht man sonst nur in einem Science-Fiction-Film. Überraschenderweise handelt es sich hierbei jedoch um eine Art Touristen-Taxi. Dieses Boot fährt Besucher wie ein gewöhnlicher Shuttlebus von Punkt A nach Punkt B, nur eben auf sowie unter dem Wasser, da es sich hierbei auch um ein U-Boot handelt.

Es bedarf sicherlich ausreichend Mut, um sich einfach in ein U-Boot zu begeben, jedoch befördert dieses regelmäßig eine Vielzahl an Menschen. Daran zeigt sich, dass Boote bei vielen beliebt sind und somit durchaus eine gute Alternative zu den gewöhnlichen Straßenverkehrsmitteln und Auto darstellen.

2. Zu cool um wahr zu sein

Bild: IMAGO / Xinhua

Dieses Boot trägt den Namen Looker 350 und sieht so aus, als würde es zu James Bond oder einem anderen Geheimagenten gehören. Neben einem besonderen Aussehen ist es zudem besonders stabil, schnell und besitzt dennoch einen geringen Kraftstoffverbrauch. Der Glasboden bietet einem darüber hinaus eine tolle Aussicht während der Fahrt.

Bei solch großen Maßen und dem besonderen Aussehen wird man auf dem Wasser aber garantiert auffallen. Es ist somit weniger ein Boot für alle, die unbemerkt auf dem Meer unterwegs sein möchten. Auf diesem Boot finden jedoch bis zu 30 Passagiere Platz. Es ist somit auch das ideale Boot für eine Party.

3. Das Piratenschiff

Der Name dieses Schiffs lautet MY Steve Irwin. Es wurde nach dem australischen Zoodirektor, Steve Irwin, benannt. Dieser kam 2006 durch den Stichs eines Stachelrochens ums Leben. Es handelt sich hierbei um ein 59 m langes Flaggschiff. Es ist außen in Schwarz, Weiß und Blau gehalten und besitzt an der Vorderseite einen riesigen Totenkopf-Oktopus. Damit erinnert das Design an ein Piratenschiff.

Viel ist nicht über das Schiff bekannt. Die Sea Shepherd Conservation Society verwendete das Schiff jedoch, um den illegalen Fischfang zu unterbinden. Das Design ist garantiert etwas Besonderes, das man nicht jeden Tag sieht und es ist sowohl beeindruckend als auch leicht erschreckend zugleich.

4. Riesige Enten

Bild: IMAGO / Stefan M Prager

Diese Boote besitzen nicht nur ein außergewöhnliches Aussehen, sie haben auch eine außergewöhnliche Funktion. Was nämlich wie ein simples Boot aussieht, ist tatsächlich ein Tretboot, das Privatpersonen mieten können. Kinder werden sicher jede Menge Spaß an so einem tierischen Boot haben.

Allerdings sind diese Tretboote nicht mehr fahrtüchtig. Sie wurden kurzerhand ausrangiert und liegen verschmutzt und verlassen am Strand. Das Foto wurde in Mynamar aufgenommen. Sicher hätte der Fotograf ansonsten eines der feschen Tretboote mitgenommen und zu Hause aufpoliert. Mit diesem extravaganten Gefährt würde man hierzulande auf jedem See und jedem Fluss auffallen. Schade nur, dass es nie dazu kommen wird.

5. Gruselig oder genial?

Bild: IMAGO / CTK Photo

Es gibt immer wieder Wettbewerbe, in denen es darum geht ausgefallene Schiffe zu bauen und zu beweisen, dass diese fahren können. Hier haben zwei Männer ein Floß als Hai verkleidet. Es muss unglaublich viel Arbeit gewesen sein, den Hai-Körper und das große Maul zu formen. Sogar jeder einzelne Zahn des Raubfisches wurde herausgearbeitet.

Als Antrieb war offensichtlich ein Rad gedacht. Wir nehmen an, dass es nicht funktioniert hat. Die beiden Männer müssen angestrengt paddeln, um ihr ausgefallenes Boot über Wasser zu halten. Der Unterkiefer des Hais ist schon im Wasser versunken. Vermutlich wird es nicht mehr allzu lange dauern und das Boot versinkt.

6. Auto auf dem Wasser

Klassische Sportwagen sind bei vielen beliebt, vor allem aus den sechziger Jahren. Für den Designer dieses Boots ging die Liebe aber noch etwas weiter. Er hat einen solchen Oldtimer nämlich in ein Boot verwandelt. Zugegebenermaßen ist es schon etwas Besonderes, ein Boot in Form eines Autos auf dem Wasser zu sehen.

Wie ein echter Porsche auch, bietet das Boot vorne nur Platz für zwei Personen, ermöglicht aber auch das Wasserskifahren. Wie schnell das Boot fährt und ob es sich für alle Gewässer eignet, ist fraglich. Sicher ist jedoch, dass es sich, was die Optik betrifft, garantiert von allen anderen Booten absetzt.

7. Das ideale Boot für Musikliebhaber

Manch einer nimmt wahrscheinlich seine Gitarre mit aufs Boot, um unterwegs etwas Musik zu spielen. Dem Hersteller dieses Boots war dies jedoch wahrscheinlich nicht ausreichend. Das gesamte Boot besitzt nämlich das Aussehen einer Gitarre. Ob es sich gut fahren lässt, ist die Frage.

Man kann sich aber vorstellen, welche Blicke er bekommt, wenn er mit diesem Boot auf dem Wasser unterwegs ist. Nicht jeden Tag sieht man nämlich eine gigantische Gitarre neben einem fahren. Noch besser kann man seine Liebe für die Musik und vor allem für die Gitarre aber nicht zum Ausdruck bringen. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch Boote in Form von Geigen und Klavieren.

8. Ein Spektakel auf dem Wasser

Dieses ungewöhnlich wirkende Boot sieht wie ein riesiger Käfer aus. Es hat eine gigantische Länge von 30 m und ist dadurch auf dem Wasser garantiert auffällig. An den Seiten verfügt das Boot jeweils über einen aufblasbaren Doppelrumpf und es fährt mit einer Geschwindigkeit von unglaublichen 355 PS.

Auf dem Boot selbst ist zwar nicht viel Platz, es dient aber auch nicht als Party-Boot. Der Prototyp kostete außerdem rund 5 Millionen US-Dollar. Der Bau hätte eigentlich viel mehr gekostet, wären einige der Rohstoffe nicht Spenden gewesen. Das Interessanteste an diesem Modell ist jedoch, dass das Boot von der Küstenwache verwendet wird.

9. Das durchsichtige Boot

Bild: IMAGO / agefotostock

Wer sagt eigentlich, dass Kajaks immer aus Holz bestehen müssen. Dieses wurde nämlich aus Kunststoff gefertigt und ist zudem komplett durchsichtig. Auf diese Weise kann der Fahrer auch sehen, was sich unter ihm befindet. Dies ist besonders bei Fahrten auf Seen und Flüssen interessant, wo es mehrere, bunte Fische gibt.

Da das Boot aus Kunststoff besteht, ist es zudem leicht und dadurch auch besonders einfach zu lenken und somit ideal für Anfänger. Solche durchsichtigen Modelle sind außerdem nicht viel teurer als die gängigen Kajaks aus Holz und mindestens genauso sicher. Der einzige Nachteil ist, dass man sich anfangs wahrscheinlich so fühlt, als hätte man keinen Boden unter sich.

10. Hoch oben

Bild: Imago / Cover-Images

Dieses Boot sieht wirklich seltsam aus. Offensichtlich ist es ein Katamaran, doch weshalb schwebt er über dem Wasser? Kaum vorstellbar, dass sich dieses Gefährt fortbewegen kann. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein patentiertes Design aus dem Jahr 1997. Es ist eine Kombination aus Segel- und Unterwasserboot.

Die ersten Prototypen wurden 2009 gebaut und kaum zu glauben, aber wahr, das Boot ging 2012 in Serie. Ziel des ungewöhnlichen Bootes ist es den Menschen eine Entdeckungstour Unterwasser auf angenehme Weise möglich zu machen. Auf jeden Fall ist dieses Boot sehr ungewöhnlich, doch wer weiß, vielleicht entdecken Sie es eines Tages im Einsatz.

11. Ideal zum Entspannen

Boote sind auch zum Entspannen da. Für gewöhnlich dienen sie jedoch dem Schutz des Wassers, während dieses über Wasser im Innern verfügt. Es handelt sich hierbei nämlich um ein Boot mit einem eingebauten Whirlpool. Dies klingt zunächst wahrscheinlich etwas verrückt, ist in der Praxis jedoch durchaus intelligent.

Auf einem ruhigen Gewässer kann man nämlich viel besser entspannen und im Wasser selbst auch. Auf dem Boot ist man aber zeitgleich vor Fischen oder eventuell Haien geschützt. Ein Boot auf dem Wasser ist somit der perfekte Ort für einen Whirlpool. Die Batterie des Boots ermöglicht einem zudem bis zu 10 Stunden im Whirlpool zu sitzen.