Historischer Arche Noah Fund?

Bild: Milkovasa / Shutterstock.com

Die biblische Geschichte von der großen Sintflut und der Arche Noah ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Erzählungen der Welt. Mit religiöser Bedeutung für Christen, Muslime, Juden und Angehörige des Bahai-Glaubens hatte Noahs Geschichte Tausende von Jahren überdauert. Eine Tatsache, die viele glauben lässt, dass eine globale Flut möglicherweise mehr als nur ein Mythos ist.

Aber wenn das stimmt, stellt sich die Frage: Wo ist der archäologische Beweis? Könnte irgendwo da draußen auf der Welt eine alte Arche sein, die nur darauf wartet, gefunden zu werden? Dies wäre eine große Sensation. Lesen Sie weiter, wir geben Ihnen eine Antwort auf diese Frage.

1. Gibt es sie wirklich?

Bild: Frontpage / Shutterstock.com

Bis zum 18. Jahrhundert wurde allgemein angenommen, dass die biblische Geschichte der Flut ein genauer Bericht über historische Ereignisse war. Im Laufe der Jahre jedoch, als sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse erweiterten, betrachteten die meisten Menschen die biblische Fluterzählung eher als symbolisch als für Fakten.

Aber obwohl die Wissenschaft uns sagt, dass die in der Bibel beschriebene Schöpfungsgeschichte nicht ganz mit dem übereinstimmt, was wir über die Welt wissen, müssen sich selbst die leidenschaftlichsten Skeptiker mit der Tatsache abfinden, dass manche Leute glauben, dass die Arche noch da draußen ist. Das wäre ein Fund, der in die Geschichte eingehen würde.

2. Die Geschichte

Bild: MehmetO / Shutterstock.com

In der biblischen Flutgeschichte landete Noah nach dem Ende des Regens und dem Nachlassen des Wassers seine Arche auf den „Bergen von Ararat“, wo er, nachdem er sowohl zwei Raben als auch zwei Tauben freigelassen hatte, schließlich die Luken des riesigen Schiffes öffnete und den Rest der Tiere freiließ, die er dort untergebracht hatte. Die Tiere breiteten sich dann über die leere Erde aus und besiedelten sie zusammen mit Noah und seinen Nachkommen.

Der Berg Ararat ist real und die Menschen, die in seiner Nähe leben, behaupten seit Jahrhunderten, dass er die letzte Ruhestätte der Arche ist. Dort wurde 2009 eine Expedition mit Spurensuche durchgeführt.

3. Bryce Expedition

Bild: screenshot from „l’ascenson du mount arac“

Im Jahr 1876 begann James Bryce, Professor für Zivilrecht in Oxford, den Berg Ararat auf einer Erkundungsmission zu erklimmen. Er schaffte es zwar nicht, den Gipfel zu erreichen aber auf dem kalten, trostlosen Hang, fand er etwas, das die Forschergemeinde bis ins Mark erschüttern würde.

Oben auf dem bekannten Berg erregte plötzlich etwas seine Aufmerksamkeit. Zwischen den Felsen fand er einen uralten Holzbalken. Er war zu groß und zu schwer, um einfach dorthin getragen zu werden. Bryce kam zu dem Schluss, dass es nichts anderes als ein Teil der Arche sein kann. Aber erst im Jahr 2009 wurde wirklich etwas Interessantes gefunden.

4. Eine weitere Entdeckung

Bild: AHMAD FAIZAL YAHYA / Shutterstock.com

Bryces Entdeckung war aufregend – aber sie bewies keineswegs, dass die Arche tatsächlich gefunden wurde. Im Laufe der Jahre haben viele Entdecker behauptet, sie hätten die Arche – oder zumindest Teile davon – gefunden, was sich später als falsch herausstellte.

Aber während die meisten Expeditionen einfach keine akzeptablen Beweise lieferten, würde eine längere, andauernde Expedition die Welt für eine Weile davon überzeugen, dass die Arche endlich vollständig gefunden wurde. In den 1960er Jahren sah ein Mann namens Ron Wyatt ein Foto von einem Ort 30 km südlich des Gipfels des Mount Ararat, der eine unheimliche Ähnlichkeit mit der Struktur eines Bootes aufwies.

5. Beweise finden

Bild: alex9330 / Shutterstock.com

Während viele Leute glauben, dass die Arche tatsächlich auf dem Gipfel des Berges Ararat ruht, behaupten einige Bibelgelehrte, dass Ararat die gesamte Region war, in der sich der heutige Berg Ararat befindet, und dass die Arche überall in den Gipfeln und Bergketten hätte abgestellt werden können.

Ein solcher Gipfel, 30 km südlich des Berges Ararat, ist als Durupinar-Stätte bekannt – und wenn man ihn sich ansieht, ist es unmöglich zu leugnen, dass sowohl seine Form als auch seine Größe mit dem übereinstimmen, was wie eine Arche aussieht. Es war Ron Wyatts Absicht zu beweisen, dass es sich tatsächlich um die Arche handelte.

6. Ein verdächtiger Fund

Bild: alex9330 / Shutterstock.com

Im Jahre 1985 gesellten sich der Geophysiker John Baumgardner sowie David Fasold, ein ehemaliger US-amerikanischer Handelsmarine-Offizier und Bergungsexperte zu Wyatt. Als Fasold die Fundstelle sah, rief er aus, dass es in seinen Augen nach einem Schiffbruch aussieht.

Mit umstrittener Technologie, die als „Frequenzgenerator“ bekannt ist, behauptete das Team, dass ihre Scans eine regelmäßige innere Struktur enthüllten und die Länge der Formation mit 538 Fuß (164 m) sehr nah an den 300 Ellen (157 m, 515 Fuß) der Arche Noah in der Bibel gemessen haben, wenn man die altägyptische Elle von 20,6 Zoll (0,52 m) als Maßstab nimmt. Aber dort war etwas anderes, was sie wirklich begeisterte.

7. Anker der Arche?

Bild: Robert C. Michelson / Wikipedia

Als sie die Landschaft nach weiteren Beweisen absuchten, machten Wyatt und Fasold eine interessante Entdeckung. Sie fanden alte Steine ​​mit großen Löchern darin. Fasold postulierte, dass es sich um Drogues handelte – eine Art Anker, den große Schiffe bis heute bei Stürmen einsetzen, um bei starkem Wind und schnellen Strömungen bei der Stabilität und Kurshaltung zu helfen.

Aufgrund ihrer alten Herkunft und da die Steine ​​viele Meilen von jedem großen Gewässer entfernt gefunden wurden, schloss Fasold daraus, dass sie zur Arche gehören müssen. Aber trotz dieses aufregenden Funds wurde seine Theorie bald auseinander genommen. Aber was könnte irgendjemanden überzeugen, dass die Arche Noah jemals existierte?

8. Die Nacherzählungen

Bild: MAGO / Everett Collection
Film: NOAH, 2014

Basierend auf den babylonischen Tafeln scheint die Geschichte einer Arche und einer katastrophalen Flut seit unzähligen Jahrtausenden in der einen oder anderen Form erzählt worden zu sein. Ob durch Gesang, mündliche Überlieferung oder Text, das Erzählen und Wiedererzählen der Flutgeschichte hat etwas an sich, von dem wir nicht genug bekommen.

Aber die Nacherzählungen der Geschichte beschränken sich nicht nur auf alte Steintafeln und religiöse Wälzer; die jüngste Nacherzählung der Geschichte stellte Film Noah von 2014 mit Russell Crowe in der Hauptrolle dar. Aber könnten die neuesten Erkenntnisse über den Berg Ararat, in denen sich diese Geschichte wiederholt hat, unsere Denkweise über die Sintflut für immer verändern?

9. Die große Expedition

Bild: IMAGO / Westend61

Im Jahr 2007 machte sich ein Team gemeinsam zu einer Expedition in der Türkei und Hongkong auf den Weg, um den Berg Ararat zu erklimmen, um nach neuen Beweisen für die mythische Arche zu suchen. Bekannt als die NAMI-Expedition, war ihre Suche nach archäologischen Überresten des antiken Schiffes sehr ehrgeizig.

Nicht nur wegen des mythischen Status, sondern auch, weil das schneereiche Wetter des Berges und das exponierte Gelände zu tückischen Kletteraktionen führten. Darüber hinaus gab es jedoch noch ein weiteres großes Problem beim Besteigen des Ararat. Heute dieses Gebiet eine stark regulierte, abgesperrte Militärzone, was die Suche noch schwieriger gestaltete.

10. Eine mysteriöse Entdeckung

Bild: NoahsArkSearch / YouTube

Nach vielen langen Tagen des erschütternden Kletterns und einigen engen Gesprächen mit dem örtlichen Militär stieß die NAMI-Expedition auf etwas Erstaunliches. Auf einer Höhe von 4.000 Metern fanden sie eine Höhle. Aber es war nicht die Höhle selbst, die verblüffte – sondern was sie darin fanden.

Als die Expedition den geschlossenen Raum betrat und den wirbelnden Schnee hinter sich ließ, öffneten sich ihre Augen ungläubig. Es schien, als hätten sie tatsächlich den Jackpot geknackt. Als sie die Höhle betraten, traute das Team ihren Augen nicht. Was sie um sich herum sahen, war wirklich bemerkenswert. Sie fanden eine Art Holzkonstruktion.

11. Von Kritikern zerlegt

Bild: LIDERO / Shutterstock.com

Viele Tests über das Alter des Holzes und noch mehr wurden durchgeführt. Und während das NAMI-Expeditions-Team 2007 von ihrer Mount-Ararat-Exkursion zurückkehrte, veröffentlichten sie erst 2010 Videoaufnahmen ihrer Funde – vielleicht, weil sie absolut sicher sein wollten, dass das, was sie entdeckt hatten, authentisch war. Als sie schließlich die Videodokumentation ihrer Ergebnisse veröffentlichten, sorgten sie jedoch für Furore.

Experten auf der ganzen Welt beeilten sich, das Filmmaterial zu analysieren, aber bald tauchten Behauptungen über einen Scherz auf. Doch war es wirklich so, wie die Experten behaupten? Oder wollten Sie den beweisen einfach nicht Glauben schenken? Sie behaupteten die Holzkonstruktion wäre schon vorher dort hingebracht worden. Ob wahr oder nicht wahr die Geschichte von Noah und seiner Arche fasziniert uns Menschen seit Jahrtausenden.