Diese europäischen Städte-Reisen sind am günstigsten

Bild: prochasson frederic / Shutterstock.com

Deine nächste Reise steht vor der Tür und dein Geldbeutel gibt nicht viel her? Dann können dir unsere 11 günstigen Reisetipps für Europa vielleicht weiterhelfen. Viel zu oft denken wir, wir müssten besonders weit Reisen, um schöne Plätze zu finden, dabei hat Europa einige schöne Orte zu bieten. Bei einer Fernreise schlägt schon die Anreise mit teuren Flugreisen oder Schiffsfahrten ins Gewicht.

Es muss nicht immer das extravagante Bali sein. Wir zeigen dir beeindruckende Plätze in Europa für wenig Geld. Egal ob Kroatien oder das schöne Ungarn, Europa hat einiges zu bieten, ohne dein Portmonee unnötig zu belasten. Weiter gehts mit Istanbul.

1. Die Stadt der zwei Kontinente: Istanbul

Bild: Seqoya / Shutterstock.com

Die Türkei hat eine Vielzahl an einzigartigen Städten zu bieten, so auch Istanbul. Hier kommst du schon mit unter 30 Euro am Tag aus. Flüge sind bereits für unter 80 Euro erhältlich. Was du dir in keinem Fall entgehen lassen solltest? Eine Fahrt auf dem Bosporus. Hier kannst du beeindruckende Holzvillen aus dem osmanischen Reich bestaunen. Du schipperst zwischen Asien und Europa auf dem Wasser umher.

Auch die Kirche „Hagia Sophia“, auch heilige Weisheit genannt, gilt als Wahrzeichen der Stadt. Es erwarten dich beeindruckende Marmorplatten und Mosaike. Die Kirche gilt als wahres Weltwunder. Genieße in jedem Fall auch eine Tasse Cay, das Lieblingsgetränk der Türken.

2. Kroatien

Bild: Dreamer4787 / Shutterstock.com

Die kroatische Hauptstadt Zagreb hat so einiges zu bieten. Schon die Anreise ist erschwinglich. Eine Flugreise ist für unter 40 Euro möglich. Auch mit dem Flixbus kann nach Zagreb gereist werden. Wer besonders früh buchen möchte, der erwischt vielleicht auch einen günstigen Zug.

Zagreb hat zahlreiche, beeindruckende architektonische Highlights. Einmalige Paläste und Kirchen können rund um die Uhr besichtigt werden. Aber auch das bunte Markttreiben gilt es in keinem Fall zu verpassen. Der Dolac Markt ist das Herzstück der Stadt und bietet eine besonders große Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Wer mit Einheimischen in Kontakt kommen möchte, ist in dem „Bauch der Stadt“, wie der Markt auch genannt wird, richtig.

3. Günstige Thermalbäder: Budapest

Bild: V_E / Shutterstock.com

Die ungarische Hauptstadt Budapest ist unbedingt einen Besuch wert und mit etwas Achtsamkeit besonders preisgünstig. Allerdings solltest du in jedem Fall die typischen Touristenplätze am Fluss meiden, diese sind wesentlich kostspieliger. Ein Flug ist schon für unter 30 Euro erhältlich und auch vor Ort benötigt ihr nicht mehr als 30 Euro täglich.

Auch die Anfahrt mit der Bahn ist erschwinglich. Du solltest dir unbedingt die günstigen Thermalbäder entgehen lassen, hier kannst du optimal entspannen. Ebenfalls besonders preisgünstig: Die Spaziergänge durch die Stadt, beispielsweise über die Kettenbrücke. Die Brücke endet direkt im Burgpalast, welcher im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Brücken Budapests bieten dir einen eimaligen Panoramaausblick auf die Stadt.

4. Für Kunstliebhaber: Bukarest

Bild: Balate Dorin / Shutterstock.com

Die rumänische Stadt Bukarest ist besonders erschwinglich. Du kannst schon für unter 30 Euro mit dem Flugzeug anreisen. Vor allem, wer sich für Kunst begeistert, wird die Stadt lieben. Die einzigarten Graffiti der Stadt müssen in jedem Fall zu Fuß erkundet werden.

Lass dir in keinem Fall die historische Altstadt entgehen, sie wird sogar mit dem schönen Paris verglichen. Neben restaurierten Altbauten gibt es auch einige Plattenbauten und Wolkenkratzer zu bestaunen, dieser Stilmix hat etwas ganz Besonderes. Wer sich für einzigartige Keramik interessiert, ist im Haus der Bauern genau richtig. Hier erwartet dich eine beeindruckende Handwerkskunst. Neben tollen Keramiken gilt es einzigartige Stickereien zu bestaunen.

5. Unesco-Kulturerbe: Krakau

Bild: RomanSlavik.com / Shutterstock.com

Die schöne Stadt Polens ist mittlerweile UNESCO Kulturerbe. Hier kannst du schon für unter 30 Euro am Tag die unzähligen Kirchen, Museen und Klöster bestaunen. Wenn du zwischen den Monaten Mai und September verreist, kannst du auch die Gratis-Konzerte der „Krakauer-Festival-Nächte“ genießen. Die Anreise ist per Flugzeug bereits ab 30 Euro möglich.

Unbedingt besichtigen solltest du das Wahrzeichen der Stadt Krakau: der Marktplatz. Hier reihen sich eine Menge Restaurants und Cafés aneinander. Diese befinden sich meist in Kellergewölben. Kostenlos bestaunen kannst du die beeindruckende St. Adalpert- Kirche unmittelbar am Marktplatz oder auch die Tuchhalle. Der Königsweg ist eine Art „Touristenpfad“ und führt dich entlang beeindruckender Plätze der Stadt.

6. Ukraine: Kiew

Bild: Serhii Brovko / Shutterstock.com

Kiew gilt als Geheimtipp. Vielen Touristen ist die Stadt als Reiseziel noch nicht bekannt. Mit 20 Euro am Tag lässt es sich hier besonders günstig reisen. Allerdings ist die Anreise mit 90 Euro per Flugzeug etwas kostspieliger.

Die Klöster, wie das bekannte Höhlenkloster, das St. Michaelkloster und die Sophienkathedrale sind besonders beeindruckend. Die Sehenswürdigkeiten überzeugen durch goldene, glänzende Kuppeln, Türme und detailreichen Verzierungen.

Du wanderst gerne? Dann besteige in jedem Fall den bewaldeten Hügel der Stadt. Von hier aus ist die Aussicht absolut beeindruckend. Von hier oben aus kannst du den linken Stadtteil von Kiew beobachten. Dieser ist besonders modern gestaltet und das absolute Gegenteil der Altstadt.

7. Auf in den Norden: Riga

Bild: Olesya Kuznetsova / Shutterstock.com

Die nordische Stadt Riga in Lettland ist ein absoluter Preisschnapper. Die Anreise ist mit dem Flugzeug schon für 30 Euro möglich und am Tag benötigst du nicht mehr als 30 Euro Reisebudget. Hier erwarten dich Kirchen im gotischen Stil, welche bereits 800 Jahre alt sind. Auch die einmaligen Holzbauten sind kostenlos zu bestaunen.

Schau dir in jedem Fall die Altstadt Rigas mit dem tollen Marktplatz an. Das Rathaus und das Schwarzhäupterhaus sind einen Besuch wert. Die Altstadt ist Teil des UNESCOS-Weltkulturerbe. Schau dir unbedingt auch die „Milda“ an. Die Freiheitsstatue steht für die Unabhängigkeit der lettischen Stadt.

8. Charmantes, bulgarisches Sofia

Bild: AlexAnton / Shutterstock.com

Sofia zählt zu den ältesten Städten Europas und hat einige beeindruckende Museen und Kirchen zu bieten. Besonders beliebt ist die Kathedrale von Alexander-Newski. Du kannst Sofia schon für unter 30 Euro am Tag erkunden. Auch die Flüge sind mit ca. 34 Euro pro Strecke besonders erschwinglich.

Lass dir in keinem Fall die unzähligen Parks in der ältesten Stadt Europas entgehen. Der „Borisowa Gradina“ Park befindet sich direkt in der Innenstadt. Hier befindet sich auch ein künstlich, angelegter „Ariana-See“, auf welchem du mit einem Boot entlang schippern kannst.

Das nationale, historische Museum von Sofia befindet sich direkt im Präsidentenpalast, etwas weiter südlich der Stadt. Hier kannst du einzigartige Goldschätze bestaunen.

9. Natur trifft auf Kultur: Bosnien und Herzegowina, Sarajevo

Bild: Zabotnova Inna / Shutterstock.com

Sarajevo ist mit einem Reisebudget von unter 30 Euro am Tag besonders erschwinglich. Hier erwartet dich nicht nur eine beeindruckende, unberührte Natur, auch die Anzahl an Moscheen und Kirchen ist einmalig.

Absolut beeindruckend ist auch der „Sebiily“. Er ist einer der letzten und auffälligsten Brunnen in der Stadt, welcher in Form eines Kiosks konzipiert ist. Die Altstadt von Sarajevo ist mit den engen und verwinkelten Gassen besonders charmant, erkunde sie in jedem Fall zu Fuß. Sehr beeindruckend: In der ganzen Stadt befinden sich „Rote Rosen“, rote Flecken auf den Pflastersteinen. Diese gedenken der Opfer der unzähligen Granatenanschläge in den 90ern.

10. Für Partymäuse: Belgrad, Serbien

Bild: MarinaDa / Shutterstock.com

Für alle Partyliebhaber ist Belgrad genau die richtige Stadt. Hier kommst du schon mit unter 30 Euro pro Tag aus. Das Tolle an den zahlreichen Nachtclubs: Sie liegen unmittelbar am Wasser. Aber auch kulturell hat Belgrad einiges zu bieten.

Die Anzahl an Cafés und Restaurants ist riesig. Hier gibt es mehr als 3000 Cafés. Genieße in jedem Fall einen Obstler in einem der altmodischen Lokale, die auch „Kafanas“ genannt werden. Die niedrigen Preise in Serbien sind dem spärlichen Durchschnittsgehalt der Bevölkerung geschuldet. Das kommt dir bei einem üppigen Restaurantbesuch zugute. Du wirst von den günstigen Preisen überrascht sein.

11. Polen: Warschau

Bild: fotorince / Shutterstock.com

Polen hat es mit Warschau tatsächlich zweimal auf unsere Liste der günstigsten Städte geschafft. Genieße in Warschau eine Rundfahrt durch die Stadt mit der beliebten Straßenbahn. Die Bahntickets sind besonders erschwinglich. Die Bahn bringt dich über eine Flussbrücke in den entzückenden Stadtteil Praga und zurück.

Warschau liegt direkt an der schönen Weichsel, welche die Stadt in zwei Teile teilt. Besuche in jedem Fall den Marktplatz von Warschau. Hier erwarten dich schöne Cafés mit leckeren Nationalgerichten. Die Gebäude sind hier mit schönem Stuck verziert und wurden originalgetreu nachgebaut. In nahezu allen Restaurants gibt es in Warschau besonders große Portionen für wenig Geld.