Mit 90 Jahren erfüllen sie ihren Lebenstraum – Joy und Norma machten es vor

mit-90-jahren-erfuellen-sich-noch-wuensche-joy-und-norma-machten-es-vor
Bild: Song_about_summer / Shutterstock.com

Jedes Kind träumt davon, auf den Mond zu reisen. Wenn die Kinder aber älter werden, verstehen Sie, dass dies gar nicht so einfach ist. Der Traum verflüchtigt sich. So ist es mit vielen Träumen im Leben. Man verliert sie aus den Augen, weil es unmöglich erscheint, sie für sich umzusetzen.

Manche Träume aber bleiben immer im Unterbewusstsein hängen und ab und an redet man darüber. Und dann könnten die Träume doch zur Wirklichkeit werden. Wie bei Joy Ryan, die lange Zeit eine Fantasie hatte, die ihr nicht aus dem Kopf ging. Egal wie alt sie wurde, wie ihr Alltag aussah, welche Schicksalsschläge sie auch hinnehmen musste. Und dann erfüllte sich dieser Traum im hohen Alter.

1. Nach 90 Jahren wurde ein Traum wahr

Joy Ryan musste 90 Jahre alt werden, damit sich ihr Traum erfüllen ließ. Die alte Dame wurde mit all ihren Verpflichtungen älter und älter, ohne dass Sie den Ozean zu sehen bekam. Auch die Berge waren ihr fremd. Ihr Enkel Brad brachte ihr den alten Traum wieder nahe, den sie einmal als Kind hatte.

Brad wollte selbst auf eine große Wanderung gehen. Er wollte durch das ganze Land reisen. Dann aber erzählte er seiner Omi von den Plänen und in ihr erwachte die Abenteurerin. Joy war sicherlich nicht unglücklich, sie hat ein langes und erfülltes Leben gehabt. Als Brad ihr von seinem Traum erzählte, war sie 85 Jahre alt und schon 20 Jahre Witwe.

2. Der neue Sinn im Leben

Es schien so, als würde Joy gar nicht mehr aus der kleinen Stadt in Ohio herauskommen. Sie hatte schon zwei ihrer Söhne verloren, die in den 40er Jahren starben. Joy selbst musste lange arbeiten, bis Anfang 80 und kam doch nur so gerade über die Runden.

Brad verstand, dass seine Oma ein hartes Leben hinter sich hatte. Umso ernster nahm er ihre Begeisterung, als er von seinen Plänen erzählte. Es schien ganz so, als ob Joy der Sinn des Lebens gefehlt hätte und sie nun wieder neuen Mut bekam. Brad machte damals einen Scherz, als er seiner Oma vorschlug, sie könne mit ihm das Land bereisen. Aber Joy war Feuer und Flamme.

3. Das Abenteuer von Oma und Enkel

Was als kleiner Scherz begann, wurde Wirklichkeit. Brad erkannte, dass es ein großes Abenteuer sein würde, mit der eigenen Oma durch das Land zu reisen. Er wollte diese Idee in die Tat umsetzen und seine Oma damit glücklich machen. Bis dahin hatten die beiden nur eine Reise unternommen. An den Strand, wo Möwen gefüttert wurden und kleine Spaziergänge unternommen wurden.

Nun aber hatte Brad es in der Hand und konnte seiner Oma die Welt zeigen. Joy war absolut fasziniert und die beiden planten ihre Reise. So entstand eine Geschichte, die wahr ist und die man wohl so schnell nicht vergessen wird. Joy hat Großes geleistet!

4. Eine große Mission wurde Wirklichkeit

Brad und Joy, diese beiden wurden zu einem unschlagbaren Team. Für Joy sah es aus, wie eine Flucht aus dem tristen Leben. Für Brad war es eine Hilfe, um den Tod eines Freundes zu verarbeiten. Die beiden planten eine wundervolle Reise, auf der Sie alle 61 US-Nationalparks besuchen wollten. Auf dieser Reise taten die Füße weh, die Knochen. Und doch feierten die beiden jede Ankunft an einem der US-Nationalparks.

Brad wollte bei seiner Oma für ein Abenteuer sorgen, er selbst wollte eine großartige Erinnerung für sich schaffen. Und nicht nur für die beiden sollte diese Reise von Bedeutung sein. Brad entschied, die Welt daran teilnehmen zu lassen.

5. Das soziale Netzwerk durfte in die Reise eintauchen

Brad entschied, dass diese Reise so einzigartig sei, dass die Leute daran teilhaben sollten. Er erstellte einen Instagram Account namens Grandma Joy es Road Trip und sollte mit seiner Vermutung Recht behalten. Der Account hat schon über 19.000 Follower.

Es ist nicht schwer zu erraten, warum so viele Leute diesen beiden folgen. Immerhin ist es ein Abenteuer, dass es so noch nicht gab. Eine alte Dame macht sich auf den Weg und das mit ihrem Enkel. Die Nutzer möchten natürlich so viel wie möglich darüber erfahren und sich an die eigenen Träume erinnern. Joy machte es vor: Jeder Wunsch kann in Erfüllung gehen, wie alt man auch sein mag.

6. Mut mussten beide auf der Reise beweisen

Die Fans von Joy und Brad bekamen eine Menge zu sehen. Sie konnten sehen, wie viel Mut die beiden zum Teil auf der Reise beweisen mussten. Grizzlys sind ihnen begegnet. Ein riesiger Elch ist auf den Erinnerungsbildern zu sehen. Enkel und Oma haben die pure Natur erlebt, die nicht nur schöne Seiten vorzuweisen hat.

Leider musste Brad auch eine gewisse Zeit mit ansehen, wie Joy krank war. Die Frage stand in dem Raum, ob sie mit dieser Krankheit überhaupt durchhalten würde und die Reise bestehen würde. Brad hat sich viele Sorgen um seine Oma gemacht, aber Joy war stark und zeigte sich absolut mutig. Für ihren Traum!

7. Joy reagierte toll auf ihre Krankheit

Es war im Biscayne Nationalpark. Joy wurde auf einmal von einem Schwindelanfall getroffen. Dieser war so stark, dass sich Brad Sorgen um seine Oma machte. Sie befanden sich in Florida, wo es sehr heiß war und natürlich war die Reise für die alte Dame auch sehr anstrengend.

Brad war erstaunt, wie Joy sich verhielt. Die alte Frau dachte gar nicht daran, sich außer Gefecht setzen zu lassen. Sie konnte trotz Schwindels und einen starken Willen mit dem Schnellboot nach Boca Chita Key und eine Wendeltreppe zu einem Leuchtturm erklimmen. Ein Wunsch kann einem sehr viel Kraft verleihen, dies zeigte Joy auf Ihrer Reise ganz deutlich.

8. In Joy erwachte das innerliche Kind

Brad staunte nicht nur darüber, wie gut die Oma ihren Schwindel bewältigte. Sie wurde auch wieder zu einem Kind. Im Great Sand Dunes National Park konnte Joy einfach nicht anders. Sie musste eine hohe Sanddüne herunterrollen und sich darüber einfach maßlos freuen.

Joy ist aber auch über klapprige Brücken gelaufen, sie stand mit dem Enkel in den Everglades und konnte über die Natur staunen. Kaum zu glauben, aber die beiden haben sogar ein Junior Ranger Abzeichen gemacht und waren ganz stolz darauf, dieses überreicht zu bekommen. Ein wirklich tolles Gespann, dass viele Etappen der Reise auf Bildern festgehalten hat und über die sich so viele Menschen nun freuen dürfen.

9. Lange Autofahrten, viel Laufen, tollen Sehenswürdigkeiten

View this post on Instagram

“Founded by the National Park Service in 1935 to commemorate Thomas Jefferson’s vision of a transcontinental United States, the Gateway Arch National Park (formerly known as the “Jefferson National Expansion Memorial”) stretches from the Old Courthouse to the steps overlooking the Mississippi River. In between, the Gateway Arch rises high, a bold monument to the pioneering spirit. Today, the Gateway Arch celebrates the diverse people who shaped the region and the country. The dreamer, Thomas Jefferson, negotiated the Louisiana Purchase in 1803, doubling the size of the United States. The explorers, Lewis & Clark and their Shoshone guide Sacagawea, scouted the new territory and mapped a route to the Pacific Ocean. The challengers, Dred and Harriet Scott, filed suit at the Old Courthouse for their freedom from slavery, and St. Louis suffragette Virginia Minor sued for women’s right to vote. The artist, architect Eero Saarinen, designed the monument that honors them all. The monument we know today began in 1935, when President Franklin D. Roosevelt designated property along the St. Louis riverfront to be developed as the Jefferson National Expansion Memorial (now known as Gateway Arch National Park). While the land was cleared for construction, the City of St. Louis deeded the Old Courthouse to the National Park Service to be incorporated into the Memorial. In 1948, a nationwide design competition determined what shape the Memorial would take, and in 1963, construction began on architect Eero Saarinen’s design for a stainless steel arch. Completed in 1965, the Gateway Arch stands as a symbol of national identity and an iconic example of mid-century modern design.” Source: https://www.gatewayarch.com/experience/about/#our-visitors-have-been-seeing-differently-from-the-very-beginning #GrandmaJoysRoadTrip #GatewayArch #GatewayArchNationalPark #StLouis #NPS #NationalParkService #FindYourPark #GoParks #USNationalParks @usinterior @nationalparkservice @goparks @gatewayarchnps @gatewayarchstl

A post shared by Grandma Joy’s Road Trip (@grandmajoysroadtrip) on

Brad und Joy wurden zu einem wundervollen Team und durften zusammen viel erleben. Sie haben Sonnenaufgänge beobachtet, sie sind zum Grand Canyon gereist und sie waren viel mit dem Auto unterwegs. Brad liebte es, mit seiner Oma allein zu sein. Joy erzählte viel über die Vergangenheit, was natürlich auch die Familie betraf und Brad saugte ihre Erinnerungen auf.

Eines wurde Brad auf der Reise bewusst, er wollte Joys Vermächtnis nicht verblühen lassen. Ihr Lebensweg sollte festgehalten werden, auch wenn nur in Teilstücken. Aufgrund Joys Alter war beiden aber auch klar, dass die Reise jederzeit zu Ende sein könnte. Das Joy die Reise nicht überstehen könnte!

10. Brads größter Wunsch

Zu Beginn war es Brads Wunsch gewesen, einfach nur zu reisen, um den Tod des Freundes zu verkraften. Aber seitdem er dann mit Oma Joy auf Reisen war, wurde sein Wunsch ein anderer. Er wollte einfach nur noch, dass seine Oma viel zu sehen bekam und dass sie rundum glücklich wäre.

Brad wollte seiner Oma die Welt zeigen, so viel, wie es nur ging. Joy sollte ein Abenteuer erleben, wie es besser nicht sein könnte. Brad hat viel dafür gegeben und Joy hat es sicherlich zu schätzen gewusst. Wer sich die Bilder der beiden anschaut, sieht sehr oft eine glückliche Frau.

11. Brad hat von Joy gelernt

Alles begann damit, dass Brad flüchten wollte. Hinaus aus dem Alltag. Er war bereit, dies dann mit seiner Oma zu tun. Aber er hat sich während der Reise verändert. Er hat das Leben anders gehen. Er hat von Joy gelernt. Das Leben ist kostbar, jeder Traum ist dies auch.

Die beiden waren sehr lange unterwegs und doch war für Brad klar, man ist nie zu alt, um einen Traum in die Tat umzusehen. Du kannst einfach jedes Abenteuer bewältigen, wenn du es nur willst. So Brads Worte nach der langen Reise mit seiner Oma, die sehr glücklich verlaufen ist und beiden viel geben konnte.

12. Auch Norma Bauerschmidt hat es wie Joy gemacht

Nicht nur Joy wurde ein Traum erfüllt, als sie älter war. Auch Norma Bauerschmidt ging es ähnlich. Norma war immer auf ein Abenteuer aus, ob alleine oder mit ihrem Mann. Erst war Norma nur in Bücher vertieft und ging somit der imaginären Abenteuerlust nach. Norma musste den Krieg bewältigen, lernte ihren Mann kennen und bekam eine Tochter.

Das Paar musste hart arbeiten, um die Familie zu ernähren. Später verloren sie ihre Tochter, die an Krebs starb. Auch ihr Mann starb dann leider im Jahre 2015 und Norma hatte mit der Trauer viel zu tun. Bis sie selbst beim Arzt war und eine erschütternde Diagnose erhielt.

13. Normas Weg ist unglaublich und für alle Menschen ein Wegweiser

Norma war so stark wie Joy. Sie hatte viele Schicksalsschläge hinzunehmen und hatte nie ein leichtes Leben. Nur zwei Tage nach dem Tod des geliebten Mannes erfuhr Norma, dass Sie Gebärmutterkrebs hatte. Leider schon im Stadium 4. Norma hörte sich an, wie man den Krebs behandeln könnte. Aber sie entschied sich gegen die Behandlung!

Norma nahm ihre letzte Chance wahr und machte endlich ihre Träume wahr. Sie wollte ihr Leben lang unterwegs sein und Abenteuer bestehen. Sie machte sich mit Ihrem Sohn, der Schwiegertochter und dem Hund auf eine lange Reise, die wundervoll geworden ist. Dafür verkaufen der Sohn und seine Frau ihr Hab und Gut!

14. Normas Sohn tat für den letzten Wunsch seiner Mutter alles

Normas Sohn Tim und seine Frau Ramie verkauften Ihr Hab und Gut und kauften eine mobile Pflegeeinrichtung, um mit der Mutter unterwegs zu sein. Geplant war ein Abenteuer von 15.000 Meilen (ca. 24.140 km) durch die Vereinigten Staaten. Was Norma dabei erlebte, war einfach unglaublich.

Sie sah wilde Tiere, stand ihnen oft Auge in Auge gegenüber. Sie war mit Walfangschiffen unterwegs. Aber doch gab es einen Wunsch, der sich noch nicht umgesetzt hatte. Dabei hatten Norma und ihr Mann sich einst versprochen, ihn umzusetzen. Die Rede ist von einer Fahrt in einem Heißluftballon, die früher gar nicht so günstig war, sodass die Eheleute diesen Wunsch leider nicht mehr zusammen umsetzen konnten.

15. Normas große Fahrt

Portersville, Pennsylvania

Gepostet von Driving Miss Norma am Sonntag, 10. Mai 2020

Norma hatte vor der Reise weder ihrem Sohn, noch der Schwiegertochter, von dem größten Wunsch erzählt. Tim fand diesen nur heraus, weil er die Kleidung und Papiere von Nora packte. Er fand Werbung von Heißluftballonfahrten und hakte nach. Nur so erfuhr er von dem großen Wunsch der Eheleute. Er wollte wenigstens seiner Mutter diesen Traum erfüllen.

Tim und seine Frau Ramie schenkten Norma die Fahrt zu Weihnachten. Norma war sehr glücklich über diese Überraschung. Tim und Ramie waren so berührt von dieser Freude, dass Sie entschieden, Normas Weg auf Facebook zu teilen. Driving Miss Norma nannten sie die Seite von Norma bei Facebook und teilten dort den gesamten Weg von Normas Reise.

16. Erfahrungen für viele Menschen

"Our lives are defined by opportunity, even the ones we miss." ~F. Scott Fitzgerald#DrivingMissNorma

Gepostet von Driving Miss Norma am Samstag, 13. Juni 2020

Norma konnte wie Joy begeistern. Sie hat viele Fans bei Facebook für sich gewinnen können. Alles Menschen, die sich begeistern lassen wollen. Die verstehen wollen, dass ein Wunsch in Erfüllung gehen kann, egal wie alt man ist. Dass man das Leben leben sollte, solange man eben noch lebt.

Norma wurde zu einem Star. Über sie wurde in den Abendnachrichten berichtet. Sogar in der Today-Show war sie Thema. Aber wen wundert dies? Es ist einfach immer wieder faszinierend, wie schön es ist, wenn Menschen einen Lebenstraum für sich umsetzen. Wenn Sie das Leben noch einmal anpacken und nur noch tun, was ihnen gefällt. Norma war eine tolle Frau, sprach nie von dem Krebs oder dem Schmerz. Sie führte Tagebuch, wo nur von Glück die Rede war!

17. Joys und Normas Reise endete, aber sie bleiben in Erinnerung

Yellowstone National Park, Wyoming

Gepostet von Driving Miss Norma am Sonntag, 10. Mai 2020

Beide Damen haben eines gemeinsam, auch wenn Sie sich nie kennenlernten. Beide haben im Alter eine Reise angetreten, die sie glücklich gemacht hat. Joy ist leider verstorben, aber ihr Enkel behält sie in liebevoller Erinnerung und wird das Abenteuer mit seiner Großmutter sicher nie vergessen. Der Instagram Account besteht noch und begeistert die Menschen.

Auch Norma ist inzwischen leider verstorben. Ihre Reise endete im September 2016. Doch ihr Sohn und ihre Schwiegertochter machten ihre Gedenkfeier öffentlich. Dort wurde nicht darum gebeten, das Buch von Norma zu kaufen oder anderes. Es wurde nur darum gebeten, dass die Menschen ihre Oma mit zum Essen nehmen oder mit auf eine Reise nehmen. Viele alte Menschen sind unglücklich und könnten doch wieder glücklich werden, wenn man sie mehr zu schätzen wisse!