9 Dinge, die Sie auf einer Flugreise niemals anziehen sollten

Bild: fotoliza / Shutterstock.com

Wenn Sie das nächste Mal am Flughafen sind nehmen Sie sich vor dem Flug einen Moment Zeit, um sich am Flughafen umzusehen. Es ist sehr faszinierend, die unterschiedlichen Menschen und deren Outfits zu beobachten. Es gehört für viele schon zur Reiseplanung das passende Outfit auszusuchen.

Natürlich ist es wahr, dass man beim Fliegen darauf achten sollte, dass man sich wohlfühlt. Die Auswahl des perfekten Reise-Outfits ist nicht immer einfach. Es muss praktisch genug sein, um lange zu sitzen und die schweren Koffer zu tragen. Die Kleidung sollte luftig sein, aber nicht zu luftig, denn die Klimaanlage im Flugzeug ist oft sehr stark eingestellt. Wir haben 9 Kleidungsstücke recherchiert, die Sie während eines Fluges niemals tragen sollten.

1. Einen Schlafanzug

Bild: WAYHOME studio / Shutterstock.com

Es klingt verlockend, einfach vor einem Flug morgens aus dem Bett zu steigen und weiterhin seinen Pyjama zu tragen. Das macht jedoch, einen seltsamen Eindruck auf die Mitreisenden und das Personal an Bord. Setzen Sie stattdessen auf bequeme Freizeitkleidung. Es ist fast das Gleiche, aber Sie werden ein paar weniger Blicke auf sich ziehen, wenn Sie den Gang entlang gehen.

Wussten Sie, dass Upgrades in höhere Buchungsklassen bevorzugt an gut gekleidete Passagiere vergeben werden? In der Business Class reisen viele Geschäftsleute und tragen dabei Anzug oder Kostüm. Im Schlafanzug wird man Sie nicht dort sitzen lassen und eher einem anderen Passagier ein Upgrade geben.

2. Komplizierte Kleidungsstücke

Bild: Luis Molinero / Shutterstock.com

Bevor Sie sich für Ihr Reiseoutfit entscheiden, denken Sie darüber nach, was Sie an diesem Tag tun werden. Sie werden höchstwahrscheinlich für einen längeren Zeitraum in einem engen Sitz sitzen. Außerdem sollten Sie nicht vergessen, dass Sie eventuell die Flugzeugtoilette benutzen wollen. Vermeiden Sie deshalb alle Outfits, die zu kompliziert sind, um sie in kleinen Räumen aus- und wieder anzuziehen.

Zu unpraktischer Kleidung gehören Jumpsuits und Latzhosen. Vermeiden Sie am Besten auch kurze Röcke oder Kleider. Sie sollten sich auch gut überlegen, ob Sie Kleidungsstücke mit vielen Reißverschlüssen, Knöpfen oder Schnallen auf einem Flug tragen wollen. Das ist nicht nur umständlich, sondern könnte auch bei der Sicherheitskontrolle einen Alarm auslösen.

3. Hohe oder unbequeme Schuhe

Bild: Iammotos / Shutterstock.com

Eigentlich ist das selbstverständlich, aber wenn Sie es nicht gewohnt sind, Absätze zu tragen, sollten Sie es auch nicht im Flugzeug tun. Das gilt auch für jegliche Schuhe, die nicht besonders bequem sind. Durch das lange Sitzen im Flugzeug schwellen die Füße oft an und Schuhe werden noch unbequemer. Das kennt jeder, der schon einmal einen längeren Flug hinter sich gebracht hat.

Oft muss man auf einer Reise weite Wege innerhalb des Flughafens gehen und möglicherweise hat man es eilig und möchte seinen Flug noch erreichen. Sneaker, Turnschuhe oder Halbschuhe sind am besten geeignet um eine Flugreise gut und bequem zu überstehen.

4. Leggings

Bild: GingerKitten / Shutterstock.com

Bei United Airlines soll zwei Teenagern das Boarding des Fluges verweigert worden sein, weil sie Leggings trugen. Laut einem Sprecher der Airline war dies ein Verstoß gegen die Kleiderordnung des Unternehmens. Bei den meisten Fluggesellschaften sollten Sie trotz Leggings den Flug antreten dürfen, aber es schadet nicht sich zur Sicherheit eine normale Hose anzuziehen.

Leggings sind in der Regel sehr körperbetont und erinnern an Sportkleidung. Bei den Teenagern, die den Flug nicht antreten, durften handelte es sich übrigens um Angehörige von Mitarbeitern der Fluggesellschaft. Diese Gäste reisen zu einem günstigeren Tarif und müssen sich im Gegenzug an eine strengere Kleiderordnung halten.

5. Teure oder neue Kleidung

Bild: didesign021 / Shutterstock.com

Wenn Sie gerade einen neuen Kaschmirpullover gekauft haben und sie ihn unbedingt gleich anziehen wollen, dann sollten Sie sich das für den Aufenthalt vor Ort aufheben. Bei Turbulenzen und auf den engen Flugzeugsitzen passiert es leicht, dass Getränke oder Lebensmittel verschüttet werden. Tragen Sie also nur dann etwas Teures oder Neues, wenn Sie sicher sind, dass Sie es auf dem Flug nicht beschädigen werden.

Natürlich sind jegliche Flecken auf der Kleidung ärgerlich, aber wenn Sie etwas Teures, Wertvolles oder Neues ruinieren ist es doppelt ärgerlich. Es ist also sinnvoll, Kleidung in unempfindlichen Farben zu tragen und solche, die leicht zu reinigen ist.

6. Sandalen oder Flip Flops

Bild: Bignai / Shutterstock.com

Selbst wenn Sie die bequemsten Flips Flops der Welt haben, sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie diese in Ihrem Koffer lassen. Besonders, wenn Sie lange unterwegs sind, ist ein Paar Turnschuhe die bessere Wahl. Damit können Sie auch die Strecken im Flughafen bequem zurücklegen. Am besten tragen Sie dazu, leichte Socken aus Baumwolle.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Füße riechen, versuchen Sie es mit einem speziellen Spray für Ihre Schuhe und einem erfrischendem Minzspray für Ihre Füße. Ein Ersatzpaar Socken dabei zu haben macht auch Sinn. Offene Schuhe könnten auch Ursache für kalte Füße während des Fluges sein. Darauf haben Sie sicherlich auch keine Lust.

7. Dünne Sommerkleidung

Bild: SeventyFour / Shutterstock.com

Zunächst klingt es nach einer guten Idee auf dem Flug bereits das Sommerkleid oder die kurze Hose für Ihre Urlaubsdestination anzuziehen. Die Klimaanlage im Flugzeug könnte Ihnen hier aber die Reise ruinieren und Ihnen eine Erkältung bescheren. Oft ist diese sehr kalt eingestellt und ohne Jacke oder Pullover friert man schnell. Heben Sie sich also die Sommerkleidung für den Urlaub auf.

Das beste Reiseoutfit besteht aus mehreren Lagen aus unterschiedlichen Kleidungsstücken. Gut geeignet sind Stoffhosen und T-Shirts aus Baumwolle, die Sie mit einem leichten Pullover kombinieren können. Bringen Sie auch Socken und einen leichten Schal oder ein Halstuch mit, denn diese Kleidungsstücke könnten auf dem Flug ein Lebensretter sein.

8. Starkes Parfum

Bild: Matej Kastelic / Shutterstock.com

Sie haben sicher schon mal neben einer Person gesessen, die viel zu viel Parfüm aufgetragen hat und somit eine Duftwolke im Gepäck hatte. Achten Sie also auch auf Ihre Mitreisenden, wenn Sie Ihr Lieblingsparfüm vor dem Flug auftragen. Wählen Sie einen dezenten Duft oder verzichten Sie für den Tag der Reise auf Parfüm. An dieser Stelle ist es wichtiger, dass sie sich vor dem Flug duschen und Deo auftragen, um unangenehmen Körpergeruch zu vermeiden.

Es ist natürlich verlockend die verschiedenen Düfte im Duty Free auszuprobieren. Nutzen Sie dafür lieber die Teststreifen, die in den Geschäften ausliegen. Ihr Sitznachbar wird Ihnen dankbar sein. Besonders kritisch wird es nämlich, wenn ihr Sitznachbar allergisch auf bestimmte Duftstoffe reagiert.

9. Provokante Aufdrucke

Bild: igorstevanovic / Shutterstock.com

Bereits, wenn Sie den Flughafen betreten sollten Sie von jeglicher Provokation Abstand nehmen. Da gilt auch für Ihre Kleidung und mögliche Aufdrucke. Sind Sie sich bewusst, dass Ihnen der Zutritt zum Sicherheitsbereich oder zum Flugzeug verweigert werden kann? Dieses Recht behält sich die Airline vor, um eine sichere Flugdurchführung zu gewährleisten.

Von Aufdrucken auf Kleidung, die eine provokante politische Botschaft beinhalten oder andere Passagiere beleidigen könnte raten wir ab. Damit ziehen Sie nur negative Aufmerksamkeit auf sich. Es rät sich immer unauffällige Kleidung zu tragen, um nicht zu Unrecht, negativ aufzufallen. Sicherheitsmitarbeiter und Flughafenpersonal sind speziell darauf geschult Provokationen zu unterbinden.