Wissenschaftler erklären faszinierende Entdeckungen in den tiefsten Höhlen

Bild: MemoryMan / Shutterstock.com

Höhlen beherbergen einige der verblüffendsten Funde der Menschheit. Sie enthalten Hinweise auf verlorene Arten und Fossilien von Kreaturen, die Wissenschaftler verblüfft haben. Lassen Sie uns die faszinierenden Entdeckungen in den tiefsten Höhlen erkunden. Unter den unwahrscheinlichsten Umständen fanden Wissenschaftler bei der Erkundung einer Höhle in Naica, Mexiko, eine bahnbrechende Entdeckung: Es wurden Lebensbeweise gefunden, die vor etwa 50.000 Jahren zurückreichten.

Die Mikroorganismen blühten tief unter der Erde auf einer reichhaltigen Nahrung aus mineralischen Bestandteilen, die in den Kristallen der Höhle gefunden wurden. Zur Begeisterung der wissenschaftlichen Gemeinschaft erweiterte diese Entdeckung die Möglichkeiten der unkonventionellen Lebensbedingungen des organischen Lebens. Eine mögliche Lektion, die wir anwenden können, wenn wir die Besiedlung anderer Planeten untersuchen.

1. Die Rotzwände Von Tabasco’s Cave

Bild: Imago / Ardea

Tief in der ausgehöhlten Höhle von Tabasco gelegen, war Mexiko eine Substanz mit einem Namen, der ihr wirklich gerecht wurde: Snottite. Die klebrige Substanz bedeckt die Wände der Taverne und hält Eindringlinge fern. Der schleimartige Wuchs erwies sich als hervorragender äußerer Mantel für die Höhle, indem er alle vorbei schwirrenden Insekten einschloss.

Wissenschaftler fanden heraus, dass diese Substanz ebenso widerstandsfähig wie ekelerregend war. Während sich die Zusammensetzung der Höhle für die meisten Lebewesen als unbewohnbar erwies, war es genau diese Umgebung, in der der Rotz gedieh. Dieses Konzept wurde als extremophil geprägt, was einen Organismus bedeutet, der unter extremen Bedingungen gedeiht.

2. Smoo Höhlenfriedhof

Bild: Imago / imagebroker

Vielen Fossilien sind generell in den abgelegensten Orten, mysteriösen Höhlen oder abgelegenen, tiefen Seen zu finden – und das zumeist Jahrhunderte nach dem Ableben. Diese Höhlen in Nordschottland sind wieder einmal die Heimat einer dunklen Vergangenheit. Und während Fossilien und Knochen den durchschnittlichen Archäologen nicht schockieren würden, hat diese neueste Wendung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft wegen ihrer grausamen Überreste, die eine noch düsterere Geschichte erzählen, Intrigen geweckt.

Tief in der tückischen Höhle haben Wissenschaftler schreckliche Artefakte entdeckt, die von Überresten in Trögen bis hin zu enthaupteten Schädeln auf Speeren reichen. All diese Überreste und noch viel mehr weisen auf eine schreckliche Schlussfolgerung hin: Forscher haben festgestellt, dass diese Höhle Opferritualen war.

3. Enger Wohnraum

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Auf den Spuren von Organismen, die unter extremen Bedingungen leben, führt uns unser nächster Eintrag zum Monfort Bat Sanctuary. Obwohl sie für die meisten unwirtlich waren, gediehen Fledermäuse in den Höhlen. Mithilfe der Echoortung kompensierten diese Nachtkreaturen ihre ultra sensible Sicht, indem sie Schallwellen von ihrer Umgebung abprallten.

Auf der Insel Samal gelegen, ist diese heiße Immobilie ein Zuhause für 2,3 Millionen Fledermäuse. Und laut Naturschutz beherbergen sie die größte Population von Flughunden der Welt. Dieser Erfolg brachte ihnen einen Platz in den Guinness World Records 2010 ein und machte sie zu einem touristischen Muss für Fledermaus-Liebhaber in der Region sowie auch auf der ganzen Welt.

4. Die Eindringliche Statue Des Catskill-Berges

Bild: Imago / United Archives International

Während wir dachten, dass menschliche Überreste den Kuchen der meisten eindringlichen Entdeckungen schlucken würden, gab diese Skulptur den Skeletten einen Kampf um ihr Geld. Im Jahr 2016 machten Reisende auf einer Wanderung im Bundesstaat New York eine überraschende Entdeckung, die viele verblüffte. In den Bergen wurde eine mysteriöse Figur gefunden, die seitdem den Spitznamen Crone-Statue trägt.

Diese Catskill Mountain-Schnitzerei hat viel Neugier geweckt. Da die Wanderer die Statue mit übernatürlichen Befürchtungen verließen, schlug die Entdeckung auch in den paranormalen und Hexengemeinschaften von Reddit Wellen. Da ihr Ursprung unbekannt war, fragten sich viele, was die Geschichte dieser eindringlichen Skulptur wirklich ist.

5. Tödliche Höhlen: Die Erste Von Drei

Bild: Imago / Nature Picture Library

Rumänien hat seinen Anteil an eindringlicher Folklore, aber dank seiner Küstenstadt Constanta können wir der Liste der überzeugenden Attraktionen auch tödliche Grotten hinzufügen. Scherze beiseite, diese Höhle ist seit über 5 Millionen Jahren unverändert. Und das aus gutem Grund: Bei Störungen wird Schwefelwasserstoff freigesetzt.

Aber um es klarzustellen, giftiges Gas ist nicht für alle ein Deal-Breaker. Trotz des weniger gastfreundlichen Lebensraums haben sich viele Kreaturen an das Leben in der Movile-Höhle angepasst. In der Höhle leben Lebewesen wie Tausendfüßler und Spinnentiere. Und mit dem zusätzlichen Geruch von Schwefel und Eiern kann man mit Sicherheit sagen, dass nur wenige andere bereit sind, dieses Zuhause zu nennen.

6. Wandkunst – Eine Uralte Kunst Die Auch Heute Noch Begeistert

Bild: Earth theater / Shutterstock.com

Da das Innere der Höhlen vor rauem Wetter und Zerstörung geschützt war, blieb ihr Inneres jahrhundertelang erhalten. Zum Glück für uns bedeutet dies, dass Wissenschaftler vergessene Kulturen kennenlernen konnten. Diese Zeitkapseln sind in Höhlen auf der ganzen Welt zu finden und haben uns gezeigt, dass wir uns nicht so sehr von unseren Vorfahren unterscheiden.

Genau diese Vorstellung haben uns die Gemälde einer argentinischen Höhle bewiesen. Dort wurden Markierungen aus der Zeit vor 9.500 bis 13.000 Jahren gefunden. Man glaubte, dass die handgemalte Kunst aus Kreidepulver hergestellt wurde und galt als früher Ausdruck von Kreativität. Es ist faszinierend, zu sehen, dass die Kunst von damals so gut erhalten wurde.

7. Rekordverdächtige Anaconda

Bild: Imago / Nature Picture Library

Hier ist einer, der Ihre Albträume anheizt: Diese Anaconda wurde in der Nähe der Höhlen von Altamira in Brasilien gefunden und brach den Rekord für die größte jemals in der Geschichte aufgezeichnete Schlange. Mit satten 880 Pfund und 33 Fuß schnappte sich die Schlange den Titel, der zuvor von Kansas City gehalten wurde, „Medusa“.

Die Schlange wurde von Bauarbeitern am nordbrasilianischen Höhlenstandort entdeckt. Und als es gefunden wurde, schien es weiter in das höhlenartige Labyrinth zu rutschen. Es brauchte einen Industriekran, um die gigantische Kreatur aus ihrem Versteck zu heben, aber es ist unbekannt, ob noch mehr übergroße Schlangen in der Höhle leben.

8. Uralte Höhlenbewohner

Bild: Raiyani Muharramah / Shutterstock.com

Noch aus der Grundschule sind die spannenden Geschichten über Höhlenbewohner aus alten Zeiten bekannt. Höhlen enthüllten weiterhin verborgene Geheimnisse früherer Arten. Auf der indonesischen Insel Flores wurden von Forschern in der Liang Bua-Höhle Hinweise auf ein verlorenes Volk als Fossilien entdeckt. Eine einzigartige Eigenschaft dieser alten Menschen brachte ihnen den passenden Spitznamen „Hobbits“ ein.

Wissenschaftler glaubten, dass die Art, die offiziell Homo Floresiensis genannt wird, eine besonders kleine Statur hatte. Sie waren durchschnittlich 3 Fuß groß und hatten auch proportional kleine Gehirne. Trotz dieser Eigenschaften gediehen sie auf der Insel, jagten kleine Beute und wehrten Raubtiere ab, darunter eine riesige Rasse des Komodowarans!

9. Antike Höhle Mit Moderner Funktionalität

Bild: Manamana / Shutterstock.com

Während die meisten Höhlen bis vor kurzem unberührt gelassen wurden, hatte eine einzigartige Höhle in China eine ebenso attraktive moderne Geschichte wie ein antikes Inneres. Die Karsthöhle, auch bekannt als Reed Flute Cave, ist von unbestreitbarer Schönheit. Und obwohl seine Gründung Jahrtausende zurückreicht, hat es auch eine zeitgenössische Geschichte.

Die Geschichte reicht weit in die Vergangenheit und ist auch daher sehr wertvoll. Im Zweiten Weltkrieg nämlich wurde die Karsthöhle von chinesischen Soldaten als Unterschlupf genutzt. Die Kämpfer nutzten die Höhle, um sich vor feindlichen Bomben und Schüssen zu schützen. Heute ist die Grotte von bunten Lichtern überflutet, was sie zu einem Muss für Höhlenliebhaber und Kriegsgeschichte-Interessierte gleichermaßen macht.

10. Tauchende Unterwasserhöhle

Bild: Imago / Nature Picture Library

Es ist wichtig festzuhalten, dass es die Höhle nicht gibt. Während unsere typische Vorstellung von einer Höhle eine felsige Höhle an Land ist, sind einige unter Wasser. Tatsächlich befindet sich ein hoher Prozentsatz dieser Naturwunder unter Wasser. Direkt vor der Küste der Bahamas befinden sich über 200 unberührte blaue Grotten, die höchste Konzentration auf dem Planeten.

Diese einzigartigen Formationen sind einfach als „Blue Holes“ bekannt und aus der Vogelperspektive an ihrem durchdringenden Marineton im Vergleich zu den umliegenden Gewässern leicht zu erkennen. Und wohl das Faszinierendste an ihnen? Die meisten dieser Höhlen sind noch unerforscht. Die Zukunft bleibt in dieser Hinsicht spannend.

11. Undenkbarer Abgrund

Bild: Imago / Panthermedia

Da ihr tückisches Gelände eine Gefahr für Entdecker darstellt, ist es nicht verwunderlich, dass der Boden einiger Höhlen unerforscht bleibt. Und sie sind nicht immer ein einzelnes Drop-Down, sondern ein kompliziertes Netz aus gefährlichen Drehungen und Wendungen. Aber zu ihrer Ehre sind die Entdecker so tief gewandert, wie es ihre Ausrüstung sicher zuließ.

In der Republik Georgia stellte eine bestimmte Höhle Wissenschaftler vor eine riskante Herausforderung. Bekannt als die Krubera-Höhle, wurde der weiteste Abstieg bei 6.824 Fuß aufgezeichnet. Eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, wie anstrengend die Expedition war. Das Entdecker-Trio war fast 3 Wochen lang auf engstem Raum unter der Erde!