Zurück in die Vergangenheit – 11 Fotos, die uns in die 70er katapultieren

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: iChzigo / Shutterstock.com

Wer diese Bilder aus der unvergessen Ära der 60er und 70er Jahre sieht, dürfte sich nicht nur an legendäre Stars und Meilensteine der Pop Kultur Geschichte erinnern. Diese Bilder zeigen einige der einschneidendsten Mom und Ereignisse der wohl besten Tage des vergangenen Jahrhunderts.

Alle diese seltenen Fotos der 60er und 70er versetzen uns zurück in die Zeit, als die Dinge einfach ein bisschen unkomplizierter, sehr viel cooler und richtig groovy waren.

Egal, ob man diese Zeit nun selbst miterlebt hat oder einfach die nostalgischen Bilder genießt, es folgen in der Tat 11 echte Highlights der Geschichte der 60s und 70s.

1. Linda Ronstadt, 1968

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Everett Collection

Es wird nicht genug darüber geredet, aber Linda Rondstadt ist der Mittelpunkt einiger der beliebtesten Musikstücke der 1970er Jahre – und das alles dank der Grundlage, die sie in den 60er Jahren gelegt hat.

Ende der 60er Jahre trat Ronstadt in Los Angeles mit einer Backing-Band auf, die aus Mitgliedern der Eagles bestand. Sie brachte Jungs wie Don Henley mit Songwritern wie Jackson Browne zusammen und schuf so einen Raum, in dem einige der beliebtesten Songs des 20. Jahrhunderts entstanden. Sie erklärte:

„Sie probten in meinem Haus, in dem ich mit J.D. lebte, denn wir hatten ein größeres Wohnzimmer als sie.“

2. Stevie Nicks und John Belushi posieren zusammen im Jahr 1979

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Mary Evans

Natürlich kannte Stevie Nicks John Belushi, die Goldstaub-Frau kannte in den 70er-Jahren scheinbar jeder. Als Sängerin von Fleetwood Mac, auf die sich die Fans stürzten, war sie mit Leichtigkeit eine der bekanntesten Personen dieser Ära.

Das Gleiche gilt für John Belushi, der dank seiner Rolle als einer der „Not Ready For Prime Time Players“ und seiner Arbeit an Animal House in ganz Amerika beliebt war. Beide Stars sind berühmt für ihr hartes Partyverhalten, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die beiden in eine Menge Ärger gerieten, als sie miteinander abhingen.

Aber wer weiß? Vielleicht waren Stevie Nicks und John Belushi ja auch nur zusammen in einem Buchklub, oder?

3. Jim Morrison singt mit Van Morrison im Whisky a Go Go (1966)

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Ronald Grant

Bevor Van Morrison der gefeierte Singer-Songwriter mit Hits wie „Brown Eyed Girl“ unter seinem Gürtel war (ganz zu schweigen von dem umwerfenden Album „Astral Weeks“), war er der Sänger von Them, einer Psyche-Rock-Band, die der Welt „Gloria“ brachte.

Morrisons Band machte sich einen Namen, als sie im Whisky-A-Go-Go mit den Doors als Vorband auftrat. Diese Ansammlung von Talenten auf der Bühne muss verblüffend gewesen sein – besonders, wenn Van Morrison und Jim Morrison miteinander Duette sangen. Van Morrison erzählte dem Rolling Stone:

„Wir haben ‚In the Midnight Hour‘ und ‚Gloria‘ gesungen. Er war wirklich roh. Er wusste, was er tat und konnte es sehr gut machen. Eine Sache, die mich in ihrem Set überrascht hat, war dieser Kurt Weill Song.“

4. Keith Richards, Mick Jagger und Bob Dylan auf Micks 29. Geburtstagsparty 1972

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / EntertainmentPictures

Im Jahr 1972 wurde Mick Jagger von 500 Feiernden auf dem Dach des St. Regis Hotels empfangen, nachdem die Rolling Stones den Madison Square Garden gerockt hatten.

Jaggers Geburtstagsparty begann eigentlich auf der Bühne, als die Band eine riesige Torte für ihn herausbrachte, bevor sie den Sänger mit Torten bewarf.

Zu den Gästen der Party im St. Regis gehörten alle, von Zsa Zsa Gabor bis zu Tennessee Williams und der Muddy Water Blues Band. Es war wirklich die Party, auf der man sein musste. Als die New York Times Bob Dylan auf der Party traf, fragten sie ihn, was er von der ausgelassenen Menge an Branchenleuten hielt, und er antwortete einfach: „Es ist umwerfend.“

5. Wer hat in seiner Kindheit „Romper Room“ gesehen?

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Everett Collection
Serie: Romper Room

Romper Room war eine der wichtigsten Shows für junge Leute in der Groovy-Ära. Die Serie war nicht nur ein Babysitter per Bildschirm, sondern wurde geschaffen, um besseres Kinderfernsehen zu machen. In einer Ära, in der es noch keine echten Bildungsprogramme gab, musste Romper Room alles können.

Die Serie wurde im ganzen Land als Franchise ausgestrahlt und war dank der Art und Weise, wie sie in den Staaten ausgestrahlt wurde, mit einer Fülle von lokalen Talenten besetzt. Im Zentrum der Show stand „Miss Nancy“, gespielt von Nancy Claster. Sie schrieb nicht nur Segmente für die Show und trat in der Rolle auf, sie brachte den Frauen, die in ihre Fußstapfen traten, bei, wie sie ihre Arbeit machen sollten.

6. John und Jackie Kennedy an ihrem Hochzeitstag, 1953

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Mary Evans

Am 12. September 1953 heiratete John F. Kennedy Jacqueline Bouvier in der römisch-katholischen Kirche St. Mary’s in Newport, Rhode Island, vor 800 Gästen – können Sie sich vorstellen, dass eine Hochzeit so groß war?

Der Hochzeit wohnten Koryphäen aus der ganzen Welt bei, und das Paar erhielt den Segen von Papst Pius XII. Es ist sicher zu sagen, dass dies eine starbesetzte Angelegenheit war. Für diejenigen, die es nicht zur Hochzeit geschafft haben, bot der Empfang Platz für noch mehr Menschen.
1.200 Gäste machten sich auf den Weg zum 300 Hektar großen Auchincloss-Anwesen am Meer auf der Hammersmith Farm, um dem glücklichen Paar zu gratulieren und an der drei Meter hohen Hochzeitstorte zu knabbern.

7. Am Set von „Der weiße Hai“ 1974

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Pixsell

Kein Zweifel, „Der weiße Hai“ ist einer der wichtigsten Filme des 20. Jahrhunderts. Er war nicht nur ein riesiger Blockbuster, sondern veränderte auch die Art und Weise, wie über Sommer-Blockbuster gedacht wurde, für die nächsten Jahre. Obwohl während der Entstehung des Films niemand dachte, dass der Film etwas Besonderes sein würde.

Es gab tonnenweise Gründe, warum der Film sich wie ein Desaster anfühlte – das Drehbuch wurde ständig umgeschrieben, die Dreharbeiten dauerten länger als sie hätten dauern sollen, und am schlimmsten war, dass der große mechanische Hai nicht funktionierte.

Der Stress durch den Film war so groß, dass Spielberg sagt, dass er am Flughafen eine Panikattacke hatte, als die Dreharbeiten endlich beendet waren und er auf dem Weg nach Hause war.

8. Spielen in der Spielhalle in den 1980er Jahren

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren

Wenn Sie in den 70er Jahren geboren wurden, dann erinnern Sie sich bestimmt an den Rausch, den ganzen Tag in der Spielhalle zu verbringen, Vierteldollar in die Automaten zu stecken und zu versuchen, so lange wie möglich durchzuhalten, ohne nach Hause zu gehen.

Einige der besten Spielhallen waren vollgepackt mit Automaten, die nebeneinander standen und an denen die Kids Schulter an Schulter stehen konnten, um Knöpfe zu drücken und zu versuchen, einen epischen Highscore zu erreichen. Egal, ob man gerne Burger Time spielte oder eher der Typ für Jungle King war, in einer Spielhalle gab es für jeden etwas, sie war der große Schmelztiegel der Vorstädte.

9. Minikleider erregen Aufsehen in Kapstadt, 1965

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Everett Collection

In den 1960er Jahren eroberten Miniröcke die Welt im Sturm, aber nicht so, wie Sie denken. Während junge Frauen sich an ihnen erfreuten wie ein Fisch am Wasser, war die breite Öffentlichkeit entsetzt über diese Kleidungsstücke, die viel Haut zeigten.

Kreiert von Mary Quant, der erfinderischen und aufregenden Modedesignerin, brachten die Miniröcke der Welt kurze Saumabschlüsse und sie veränderte das Gesicht der Swinging Sixties. Sie ließ sich von den Menschen um sie herum beeinflussen, von Künstlern, Musikern und Dichtern, und all diese Menschen stellten London auf den Kopf und machten es zu einem Mod-Paradies.

Diese Röcke sind immer noch der letzte Schrei, auch wenn sie nicht mehr die Köpfe verdrehen wie früher.

10. Die immer gut gelaunte Goldie Hawn im Jahr 1970

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / Everett Collection
Film: THERE S A GIRL IN MY SOUP

Goldie Hawn war schon immer eine der coolsten Schauspielerinnen der groovigen Ära. Nicht nur, dass sie es schaffte, von der Rolle der dusseligen Blondine in Comedy-Sketchen zu dramatischeren Rollen wie in „Shampoo“ und „Private Benjamin“ zu wechseln, sie hatte auch nie ein Problem damit, zur Zielscheibe des Spotts zu werden.

Hawns erster großer Durchbruch kam 1970 mit There’s a Girl in My Soup. Sicher, das Publikum hatte sie schon in Rowan & Martin’s Laugh-In gesehen, aber mit Girl in My Soup konnte sie ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie gegen den mächtigen Peter Sellers antrat.

Ihr Stern stieg in den 70er Jahren, aber es war in den 80er Jahren, als sie wirklich die große Zeit mit dem Erfolg von Overboard traf.

11. Schnappschuss von Robert Plant, Led Zeppelin-Konzerts, Oakland Coliseum, 1977

zurueck-in-die-vergangenheit-11-fotos-die-uns-in-die-70er-katapultieren
Bild: Imago / ZUMA Wire

Während ihrer Glanzzeit gab es keine Band auf dem Planeten, die Led Zeppelin übertreffen konnte – nicht im Studio und nicht auf der Bühne. Die Mischung aus roher Rock-Power, bluesigem Songwriting und Mystik machte die Band zu einer der fesselndsten Bands der 1970er Jahre.

Jedes Mitglied der Band war wichtig. Während John Paul Jones und John Bonham den Rhythmus festhielten, waren es Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page, die ihre Songs in Rufe aus Walhalla verwandelten. Plant und Page’s zweigleisige Attacke war unvergesslich und trug dazu bei, die Band zum Gipfel des Rock n Roll zu machen, der bis heute nicht übertroffen worden ist.